NützlichesHundewissenHundewissenWürmer beim Hund


Banner-Deutsches-Hundemagazin

Würmer-beim-Hund

Sicher sind Würmer ein eher unappetitliches Thema. Doch nichts desto Trotz ist es für den Hundehalter ein äußerst wichtiges Thema über das er umfassend informiert sein sollte. Für das Deutsche Hundemagazin hat die Tierärztin Esther Gruber die wichtigsten Information in auch für Laien verständlicher Form in diesem Artikel dargestellt.



Leseprobe

Würmer beim Hund

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Nahezu jeder empfindet Ekel, wenn er an Parasiten denkt. Würmer können unsere Hunde in all ihren Lebensstadien gefährden, und mitunter sind sie auch auf den Menschen übertragbar. Allein schon deshalb sollte auf dieses Thema ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie das Wichtigste über die gängigen Wurmarten und wie Sie Ihren Vierbeiner davor schützen können!

 

Wie bekommt mein Hund Würmer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Infektion mit den Schmarotzern. Die wohl häufigste ist die orale Aufnahme von Wurmeiern oder Larven aus der Umgebung. Wurmeier können nahezu überall vorkommen, so etwa im Wald, auf der Wiese, im Garten, im Park und an etlichen anderen Örtlichkeiten. Auch über erbeutete Tiere wie Vögel, Nagetiere, Frösche, Reptilien oder Schnecken infizieren sich unsere Hunde, da diese oft Entwicklungsstadien der Würmer in sich tragen. Ebenso bleibt die Wohnung nicht gänzlich verschont. Mit Wurmeiern behaftete Schuhsohlen oder andere Tiere, welche im gleichen Haushalt leben, schleppen die Übeltäter ein. Verschluckt der Hund bei seiner Fellpflege Flöhe, kann er sich auf diese Weise Bandwürmer holen! Auch bei der Verfütterung von rohem Fleisch bleibt letztendlich ein Restrisiko bestehen! Einen anderen Infektionsweg stellt die Übertragung der Eier oder auch Larven vom Muttertier auf die Welpen dar. Über die Milch gelangen beispielsweise Spulwürmer in den Organismus der jungen Hunde. Man spricht hier von einer laktogenen Infektion. Eine weitere Option der Ansteckung ist die perkutane Infektion. Hierbei wandern die Wurmlarven direkt durch die Haut in ihr Wirtstier, wie das etwa die Hakenwürmer praktizieren. 

Sie  können das Heft auch weiterhin beim Leserservice des Gong Verlags  nachbestellen. Tel: 089 - 27270 7586.

Sie können sich den vollständigen Artikel aber auch auf dieser Seite ansehen, indem  Sie sich die druckerfreundliche PDF - Version (Größe ca. 1,7 MB) herunterladen.

 
DSC_0291-schmal.jpg
Mittelspitzhundin-Ebony-dun-Soir-de-Noel.jpg
Wolfsspitzwelpe-vom-St-Toniser-Land.jpg