NützlichesHundewissenHundewissenDie Fellfarbe beim Spitz Teil 2

Die Fellfarbe beim Spitz - Teil 2

“Schweizer Hundemagazin” - Ausgabe 9 / 2011

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift “Schweizer Hunde Magazin”     RORO-PRESS Verlag AG

© Schweizer Hunde Magazin - Ausgabe 9 / 2011; Seite 32 - 36
        © Autor:   Dr. Anna Laukner
        © Fotos:    Ave/Haaß, Arend, Clauß, Lindner

Titel-9-2012

Ging es beim ersten Teil der Reihe “Die Fellfarbe beim Spitz” überwiegend um den Zeitraum vor der Gründung des deutschen Zuchtvereins, so beleuchtet der zweite Teil die Entwicklung ab 1899. Hier ein paar Eckdaten:

“1899: Bei Gründung des Vereins für Deutsche Spitze wurden lediglich die Farbschläge Weiss, Schwarz und Graugewolkt anerkannt.
1906: Es werden wieder alle Farben zugelassen. Auf einer Generalversammlung wird der Antrag gestellt, Schecken nur bei Kleinspitzen, nicht aber bei den Grossspitzen zuzulassen.
1958: Kleine Spitze sind nur noch in Weiss, Schwarz, Braun, Orange und Grau zugelassen. Die grossen Spitze sind nur noch in Graugewolkt (Wolfsspitz) und als Grossspitze in Weiss, Schwarz und Braun zugelassen. Ab diesem Jahr wird auch die getrennte Farbzucht eingeführt (als einzige Ausnahme darf Schwarz mit Braun verpaart werden). ...”

Grossspitz-gescheckt

Doch wer jetzt eine langweilige Aufzählung von Geschichtsdaten erwartet, der irrt. Vielmehr werden Fragen beleuchtet, was wirklich in der Zucht geschah. Wurden tatsächlich nur weiße mit weißen Spitzen verpaart? Oder versuchte man durch bewusstes Einkreuzen das Pigment zu festigen? Wo kommen die gescheckten Spitze her? Kann es sein, dass das Scheckungsgen unbemerkt in den weißen Spitzen schlummert und nur nicht bemerkt wird? Warum wird im Mutterland der Rasse eine so strenge Farbtrennung aufrecht erhalten? Wie sieht man die Problematik jenseits der deutschen Grenzen?

Steckbrief-Dr.-Anna-Laukner

Fragen über Fragen, die aber anschaulich und verständlich von Frau Dr. Anna Laukner aufgearbeitet und beantwortet werden.

Wer jetzt den Drang verspürt diese Antworten zu lesen, sollte sich den 2. Teil auf keinen Fall entgehen lassen. Wie schon in der ersten Folge bieten wir Ihnen auch dieses Mal eine druckerfreundliche PDF Version (Größe ca. 1,8 MB) an.

Grossspitzjunghuendin-Witwe-Boltes-Anni.jpg
Mittespitzhundin-Fredsborgs-Endless-Summer.jpg