NützlichesHundewissenHundewissenDie Fellfarbe beim Spitz Teil 1

 

Die Fellfarbe beim Spitz - Teil 1

“Schweizer Hundemagazin” - Ausgabe 8 / 2011

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift “Schweizer Hunde Magazin”     RORO-PRESS Verlag AG

        © Schweizer Hunde Magazin - Ausgabe 8 / 2011; Seite 28 - 31
        © Autor:   Dr. Anna Laukner
        © Fotos:    Ave/Haaß, Mahler, Zander

Titel-8-2011

 

Die Frage nach der Fellfarbe des Spitzes zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Zuchtvereine. Welche die richtige, die zulässige Fellfarbe und welche Fellfarbe als “falsch” anzusehen ist, war und ist Streitpunkt über viele Züchtergenerationen. Was heute “falsch” ist, war noch vor wenigen Jahrzehnten richtig und umgekehrt.

“Die Beliebtheit einer Fellfarbe kann man als Mode bezeichnen – sie sagt nichts darüber aus, ob diese Farbe typisch oder gar ein Kennzeichen für Rassereinheit ist”, so Dr. Laukner im Artikel.

Vieles von dem, was früher zu den Fellfarben geschrieben wurde, ist heute in Vergessenheit geraten. Und so war es an der Zeit, durch eine gezielte Aufbereitung und Einbeziehung von belegbaren Quellen, Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Mittelspitzgruppe

 

 

Ebenso werden Fragen zur Verwandschaft von Schäferhunden und Spitzen angeschnitten. Wie unterscheiden sich die Deutschen Spitze vom American Escimo Dog, von den nordischen Spitzen, vom Eurasier usw. Wer diese Zeitreise durch die Geschichte der Fellfarben beim Spitz miterleben und mitverfolgen möchte, sollte sich diesen Artikel keinesfalls entgehen lassen.

Ein umfangreiches Themengebiet, dass mit einem einzelnen Artikel kaum abzuhandeln gewesen wäre. Daher hat sich das Schweizer Hundemagazin entschlossen, den Farben des Deutschen Spitzes gleich vier Beiträge zu widmen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die erste Folge des Vierteilers vorstellen, nicht ohne uns jedoch vorher beim Schweizer Hundemagazin und bei Frau Dr Laukner für die Unterstützung zu bedanken. 

Den vollständigen Artikel als druckerfreundliches PDF-Dokument können Sie sich im original Layout ansehen und herunterladen - Größe ca. 1,5 MB.

 
Kleinnspitzwelpe-Xandra-von-der-Arnoldseiche.jpg
Mittelspitz-Bhanu-d-un-Soir-de-Noel.jpg
Wolfsspitzwelpe-My-Grey-Sweetheart.jpg