Die RasseSpitzerlebnisseArtikelSpitzerlebnisseEine ganz besondere Zuneigung

Eine ganz besondere Zuneigung

 
 
 

Freundschaft zwischen Wolfsspitz und Fuchs - gibt es so etwas?

 
 
 

© Text und Grafiken: Juliane von Elverfeldt

 
 

Fuchs

 
 

Am 28.April 2002 hielt ein aufgefundener Fuchswelpe Einzug in unseren Haushalt. Die kleine Fähe wurde war rasch zutraulich, allerdings nur zu mir. Sie war verspielt und sehr hungrig. Nachdem ich ihr die Welpenmilch anfangs aus der Pipette geben mußte, da sie nicht aus der Flasche trank, schleckte sie diese aber bald selbst auf. Wenn sie sich einsam fühlte rief sie mich mit einem Bellruf herbei. 

 
 

Fuchs-auf-Wolfsspitz

 
 

Meine gerade läufige Zuchthündin Anja interessierte sich lebhaft für Lisa, wie wir die Fähe getauft hatten. Unter meiner Aufsicht ließ ich sie mit Lisa zusammen in der Küche laufen. Die Hündin duldete, wenn auch mit abwehrendem Knurren und Fletschen, dass die Füchsin sie futterbettelnd am Maul und durch Besteigen ihres Rückens an den Ohren leckte. Lisa zog sie auch an der Rute. Ich ließ sie täglich miteinander spielen aber erkannte dann doch, daß die Hündin bei ihrer Abwehrhaltung verblieb.

 
 

Daher beschloss ich auf die Hundewelpen zu warten. Lisa wurde entwurmt und geimpft und wuchs rasch heran. Sie war sogleich sauber und benutzte nur das Katzenklo. Am Liebsten saß sie in der Küche auf den Kochbüchern. Mit einem Ball spielte sie Mäusefangen. Sie vertraute nur mir und meiner ältesten Tochter. Alle übrigen Familienmitglieder und Gäste ängstigten sie und sie verkroch sich vor ihnen.

 
 

Fuchs-leckt-die-Leftzen

 
 

Fuchs-in-der-Voliere

 
 

Fuchs-am-Draht

 
 

Als sie für ihre Schlafkiste zu groß wurde quartierte ich sie in einer Voliere ein, deren Eingangstür in den Hundezwinger führt. Dort saß sie meist aufmerksam auf einem für sie gebauten Podest oder schlüpfte in einen umgedrehten Plastikkübel mit Einstiegsloch, der ihr als Bau diente. Nachts konnte man sie in der Voliere rumoren hören, vor allem spielte sie gern mit einem aufgehängten Glöckchen.

Aus der Hackschnitzeleinstreu ihres Geheges und im Hundezwinger sammelte sie stets fleißig alle Insekten und Schnecken und verspeiste sie genüsslich. Als dann die Welpen sich im Zwinger tummelten stand sie immer interessiert am Trenngitter und wedelte mit der Lunte. Die kleine Dana, die ich als Zuchthündin nach dem Verkauf der Hundewelpen behielt, wurde nach vorsichtigem Beriechen bei der ersten Begegnung bald ihre Freundin. Ich ließ sie täglich zweimal im Zwinger miteinander spielen und raufen. Sie begrüßten sich stets freudig erregt, zogen sich an den Ohren und Schwänzen und sprangen aufeinander. Einträchtig und ohne Futterneid fraßen sie gemeinsam aus einem Napf. Eines Tages traute sich die Fähe sogar durch die Eingangsklappe in das Hundehaus und schlief neben ihrer Freundin Dana auf deren Matratze. Lisa war im Herbst eine bildschöne Fähe geworden. Ihre Liebe zu mir zeigte sie indem sie mir auf die Schulter sprang und mich zärtlich am Ohr zog oder meine Taschen nach Leckereien durchsuchte.

 
 

 Ich dachte lange darüber nach, ob und wenn ja wann ich sie in die Freiheit entlassen sollte. Sie war mir so lieb geworden, daß ich die Entscheidung immer wieder verschob. Sie war so menschenscheu und in der Futtersuche genug geübt, daß sie Chancen zum Überleben hatte. Als wir Anfang Dezember eine Reparatur in ihrem Gehege vornehmen mußte entkam sie durch die Tür des Hundehauses und verschwand im Wald neben unserem Haus. Ich war schon traurig, aber es war mir klar, das es so kommen würde. Ihre Hundefreundin Dana hat sehr getrauert. Immer wieder ging sie in Lisas Gehege und suchte nach ihr.

Fuchs-auf-Arm

 

Es war ein schönes Erlebnis ein Wildtier groß zuziehen und mit ihm echte Freundschaft aufzubauen.

Juliane von Elverfeldt, Am Echelnstein 12,  34431 Marsberg-Canstein

 

 

 

 

Spitzerlebnisse

  • Augensterne beim Altenheimbesuch (2681)
    30.11.2012

    Altenheimbesuch       Die “Augensterne” besuchen das Seniorenwohnheim “Herzog Christoph” in Bad Urach     © Text: Anita Kirsch © Fotos:  Kappus, Schwarz               Bereits seit über einem Jahr besuchen wir mit 1 bis 3 unserer Spitze einmal in der Woche oder vierzehntägig, ehrenamtlich die Bewohner des...

  • Deedee und Funny (2117)
    30.11.2012

    Deedee und Funny   Zwei “Notfall - Spitz - Hündinnen kommen ins Haus       © Text:  Udo Greeven © Fotos:  Greeven (29), Prinz (4)       Es war Anfang September 2009, als ein Hilferuf die Gruppe Essen Mülheim erreichte. Ein langjähriges aber ehemaliges Mitglied war plötzlich und unerwartet ins Pflegeheim...

  • Der Eierdieb (1949)
    30.11.2012

    Der Eierdieb     © Carola Mahler     Es war eigentlich ein Tag wie jeder andere auf unserem Reiterhof. Nach dem Mittagessen bin ich wie jeden Tag mit der ganzen Spitzbande losgefahren. Wir halten uns nachmittags bis zum Abend immer auf dem großen Bauernhof bei unseren Ponys auf.   Sobald ich dann dort...

  • Der Tag an dem mich Frauchen abholte (2113)
    30.11.2012

    Der Tag an dem mich Frauchen abholte ...   © Katharina Frolow       25. 0ktober 2008 - der Tag auf den wir sehnsüchtig gewartet haben - endlich können wir Fee abholen :-))) Heute konnte ich endlich unsere kleine Fee abholen. Dafür bin ich um 6. 41 Uhr mit dem Zug von Hannover nach Backnang bei Stuttgart zu...

  • Ein Wolfsspitz als Lebensretter (5670)
    30.11.2012

    Ein Wolfsspitz als Lebensretter     Dustin und Dana vom Echelnstein (Wolfsspitze) bemerken eine lebensbedrohende Unterzuckerung ohne jede Ausbildung       © Text: Franziska Fels © Fotos: Juliane von Elverfeldt       Mein Mann und ich haben schon immer einen Hund im Haus gehabt. Vor zwei Jahren mussten wir einen...

  • Eine ganz besondere Zuneigung (3692)
    30.11.2012

    Eine ganz besondere Zuneigung       Freundschaft zwischen Wolfsspitz und Fuchs - gibt es so etwas?       © Text und Grafiken: Juliane von Elverfeldt         Am 28.April 2002 hielt ein aufgefundener Fuchswelpe Einzug in unseren Haushalt. Die kleine Fähe wurde war rasch zutraulich, allerdings nur zu mir. Sie war...

  • Flocki und der Taschendieb (2209)
    30.11.2012

    Flocki und der Taschendieb     aus der Reihe Die schöne Tiergeschichte     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Gong Verlages GmbH & Co KG - WAZ Mediengruppe Redaktion ”Ein Herz für Tiere”Text und Bild: ©: Gong Verlag GmbH & Co KG                                   Ein Herz für Tiere - Ausgabe 10/1989 Seite 28 und 29                                   Autorin:...

  • Fotogeschichten vom Großspitz Balou (2432)
    30.11.2012

    Fotogeschichten vom Großspitz Balou       (Balou vom Vollblutarabergestüt Hoher Fläming)     © Paola Pieri       Frau Pieri nimmt für Ihre Spitzgeschichten nicht die Schreibmaschine, bzw. die Computertastatur, sondern greift lieber zum Fotoapparat und stellt Fotogeschichten über Ihren Großspitz zusammen. Durch...

  • Fünf Frauen und ein Welpe (12564)
    30.11.2012

    Germersheimer Spitzgeschichten   Fünf Frauen und ein Welpe © Text: Martina Merckel-Braun © Fotos: Merckel-Braun (7)       Anderthalb Jahre nach unserem Einzug in das neue Haus starb unsere liebe Schäferhündin einen sanften Tod. Sechs Monate und zahllose familiäre Diskussionen, Internetrecherchen, E-Mails...

  • Herzinfarkt am großen Arber (3374)
    30.11.2012

            Herzinfarkt am Großen Arber     Kleinspitzrüde "Othello von der Arnold's Eiche"  rettete seinem Herrchen das Leben.  Und hat bewiesen, dass er ein wahres Löwenherz besitzt.         Deconstruct aus der deutschsprachigen Wikipedia     © Text und Fotos:   Familie Klein       Eine schöne Geschichte, die wahr ist.           Hier liegt, die...

  • Lu der Lebensretter (3674)
    30.11.2012

    Kleinspitz “Lu vom Berlisbach”     der Lebensretter wird zum Liebling des ganzen Dorfes       © Text und Foto: Roswitha Rollbühler         Diese wahre Begebenheit nahm ihren Anfang bei einem Besuch bei Familie Zitzmann Als wir an einem kalten Januar Tag mit unserem Lu spazieren gingen erlebten wir folgendes: Lu,...

  • Mein weiter Weg zum Spitz (16643)
    30.11.2012

    Germersheier Spitzgeschichten   Goliat oder: Wenn ich mal eine alte Dame bin … © Text: Martina Merckel-Braun © Fotos: Elisabeth Kring (5), Irmgard Fischer (3), Udo Greeven (1)     Als Kind lebte ich in einem Ort mit dem eigentümlichen und vermutlich ziemlich einzigartigen Namen „Heidenoldendorf“. Wenn man...

  • Spitzbesuch in der Grundschule (12034)
    30.11.2012

    Schulbesuch Grundschule Felbelstraße     Galina vom St. Töniser Land (Wolfsspitz) und Snoopy zum Alten Feuerwehrturm (Mittelspitz) bei den Schülerinnen und Schülern der © Text: Udo Greeven © Fotos: Grundschule Felbelstraße         „Hunde in der Grundschule - was soll denn das schon wieder?“ So oder so...

  • Welpen im Doppelpack (3777)
    30.11.2012

    Welpen im Doppelpack     Zwei Mittelspitzhündinnen haben in der Zuchtstätte “am Jungfernbach” fast gleichzeitig Welpen bekommen Ein Experiment kann beginnen ...     © Text und Fotos: Helga Barnert-Gmelin         Unsere beiden jungen Mittelspitz-Hündinnen Engele und Geisha wurden zufällig fast zeitgleich läufig und...

  • Wie ein Wolfsspitz Ostern feiert (4131)
    30.11.2012

    Wie ein Wolfsspitz Ostern feiert   Nicht alles was gut schmeckt ist auch bekömmlich     © Text und Fotos: Ilona Ziegler     Die Geschichte von einem Schokhasen groß , einem Schokohasen klein , einem Schoko-Glücksschwein und vielen Schoko- und Gelee-Eiern , sowie einer nicht unbeträchtlichen Menge...

  • Zwei Großspitze auf Weltsiegertrip in Dänemark (12284)
    30.11.2012

    Zwei weiße Großspitze   Belisande von Exmoor Freilingen und Carlos vom Seerosenweiher     auf Weltsiegertrip in Dänemark 2010   © Text: Christa Raddatz © Fotos: Silke Gesinn     Kiel, 26. Juni 2010, Samstag Früh, 5 Uhr     Großspitzin Belisande von Exmoor Freilingen (genannt Smiley)  macht sich zusammen mit ihrem...

Funny-lang02.jpg
Mittelspitzwelpe-von-der-Mohnequelle.jpg
Zwerg-schmal03.jpg