Die RasseSpitzerlebnisseArtikelSpitzerlebnisseZwei Großspitze auf Weltsiegertrip in Dänemark

Zwei weiße Großspitze

 

Belisande von Exmoor Freilingen
und Carlos vom Seerosenweiher

 
 

auf Weltsiegertrip in Dänemark 2010

 

© Text: Christa Raddatz
© Fotos: Silke Gesinn

 
 

Kiel, 26. Juni 2010, Samstag Früh, 5 Uhr

 
 

Großspitzin Belisande von Exmoor Freilingen (genannt Smiley)  macht sich zusammen mit ihrem Opa Großspitz Carlos vom Seerosenweiher auf, um an der Weltsiegerausstellung 2010 in Dänemark teilzunehmen.
Frisch gewaschen und gekämmt geht es auf die Piste, das Wetter stimmt, nicht zu warm, nicht zu kalt. Nach 3 Stunden ist das Ziel erreicht, die Messestadt Herning in Dänemark.

 

Die erste positive Überraschung in Herning: es gibt keine Parkplatzprobleme, keinen Stau, stattdessen überall freundliche Polizisten, die den Weg weisen. Die Ausstellungshallen sind schon zu sehen, also wissen wir, welche Richtung wir einschlagen müssen.

Das Ausstellungsgelände zeigt sich als großzügige Anlage von Hallen inmitten gepflegter Grünanlagen. Überall hängen Tüten für die Hinterlassenschaften unserer Hunde mit dem Ergebnis, dass kaum ein Hundehaufen zu sehen ist. Das ist Dänemark!

 

Weltausstellung 2010.01

 
 

Weltausstellung 2010.02

 
 

Wir warten auf den Eingang, wo der Tierarzt stehen sollte, der die Impfausweise kontrolliert, aber Fehlanzeige. Es gibt keine Kontrolle. Das ist nicht in Ordnung und mit diesem Vorzeigeland Dänemark eigentlich nicht vereinbar. Merkwürdig, merkwürdig?!
Wir behalten unsere Impfausweise in der Tasche und finden endlich die Halle mit unserem Spitzring.

Die Hallen sind sehr großräumig, gute Luft, keine Raucher (die deutschen Spitzleute sollten sich hieran ein Beispiel nehmen). Auch die Ringe sind sehr großzügig bemessen, alle mit schönem roten Teppich ganzflächig ausgelegt.
Unser Richter ist  Leif Lehmann Jörgensen und wird die Groß-, die Mittel- und die Kleinspitze  richten. Das Ringpersonal versieht seine Aufgaben sehr freundlich und ruhig und ist bemüht, jede Frage persönlich und optimal zu beantworten.

 

Weltausstellung 2010.03

 

Zu Beginn der Ausstellung erklingt die dänische Nationalhymne und alle Anwesenden stehen auf. Richter Jörgensen legt seine rechte Hand auf seine Brust und steht aufrecht wartend am Richtertisch bis die Musik verklingt. Auch das ist Dänemark.

Dann startet das Richten.

Richter Jörgensen hat die Aufgabe 126 Spitze und 7 Sibirische Laikas zu richten und das Ganze bis ca. 15 Uhr. Das bedeutet, für jeden Hund gibt es ca. 2 Minuten, da fällt der Richterbericht natürlich ins Wasser. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass Richter Jörgensen die Beurteilungen auf die leichte Schulter nimmt.

 

Weltausstellung 2010.04

 

Und nun kommen die Ergebnisse:

Belisande von Exmoor Freilingen wird Weltsiegerin 2010.

Großspitz Carlos vom Seerosenweiher, 9 Jahre alt, erhält den  Veteranenweltsiegertitel 2010, sein 4.Weltsiegertitel.


Vielleicht gibt es nächstes Jahr die Fortsetzung in Paris/Frankreich?

 

Nach erfolgreichem Richten kann endlich aufgeatmet werden, doch es gibt noch keine Ruhe für unsere weißen Großspitze, denn nun kommt Besuch aus Norwegen. Zwei sympathische junge Frauen haben die 2-Tages- Reise von Mittel-Norwegen in Kauf genommen, um weiße Großspitze kennen zu lernen. Es ist ein voller Erfolg, Carlos und Smiley werden sofort adoptiert, doch ohne Erfolg, denn Frauchen Silke und Christa legen sofort ihr Veto ein.

 

Weltausstellung 2010.05

 
 

Weltausstellung 2010.06

 
 

Der nächste Fototermin steht an: die Vorsitzende des australischen Spitzvereins ist gekommen, um Bilder der Weltsieger zu schießen. Auch das schaffen wir, nun geht es nach draußen zum Luftholen und natürlich Pinkelpause. In den wunderschönen grünen Außenanlagen können sich nicht nur Spitze sondern auch die Frauchen erholen.

 

Weltausstellung 2010.07

 
 
 

 Aber ein 4-facher Weltsieger besinnt sich und lässt noch ein schönes Foto von sich und Frauchen schießen.

 

Anschließend steht der Fototermin für das professionelle Weltsiegerfoto auf dem Programm. Und wie immer sind die Spitze den Menschen sehr ähnlich. Großspitzin Smiley stellt sich wundervoll in Position, während Großspitz Carlos nur meckert und sich partout nicht fotografieren lassen will.

 
 

Weltausstellung 2010.08

 
 

Als Ausklang einer jeden großen Ausstellung finden im Ehrenring die Wettbewerbe der schönsten Hunde statt. Das Ambiente ist beeindruckend, eine großzügige Halle eingetaucht in gedämpftes rotgoldenes Licht, darüber ein Sternenhimmel.

Im Wettbewerb der Veteranen, an dem auch Carlos teilnimmt, bewegen sich in flotter Gangart ca. 40 schöne, gepflegte, ältere Hunde vor einem begeisterten Publikum in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Leider gibt es nur 4 erste Plätze und die gehören leider nicht den Spitzen.

 

Weltausstellung 2010.09

 
 

Müde, aber zufrieden wandern wir zum Parkplatz. Die Sonne strahlt von einem wolkenlosen  Himmel und wir freuen uns zusammen mit unseren Spitzen über einen gelungenen Ausstellungstag.
 


Farewell Denmark
      + Bonjour Paris  .....

 

 

Spitzerlebnisse

  • Augensterne beim Altenheimbesuch (2844)
    30.11.2012

    Altenheimbesuch       Die “Augensterne” besuchen das Seniorenwohnheim “Herzog Christoph” in Bad Urach     © Text: Anita Kirsch © Fotos:  Kappus, Schwarz               Bereits seit über einem Jahr besuchen wir mit 1 bis 3 unserer Spitze einmal in der Woche oder vierzehntägig, ehrenamtlich die Bewohner des...

  • Deedee und Funny (2235)
    30.11.2012

    Deedee und Funny   Zwei “Notfall - Spitz - Hündinnen kommen ins Haus       © Text:  Udo Greeven © Fotos:  Greeven (29), Prinz (4)       Es war Anfang September 2009, als ein Hilferuf die Gruppe Essen Mülheim erreichte. Ein langjähriges aber ehemaliges Mitglied war plötzlich und unerwartet ins Pflegeheim...

  • Der Eierdieb (2057)
    30.11.2012

    Der Eierdieb     © Carola Mahler     Es war eigentlich ein Tag wie jeder andere auf unserem Reiterhof. Nach dem Mittagessen bin ich wie jeden Tag mit der ganzen Spitzbande losgefahren. Wir halten uns nachmittags bis zum Abend immer auf dem großen Bauernhof bei unseren Ponys auf.   Sobald ich dann dort...

  • Der Tag an dem mich Frauchen abholte (2234)
    30.11.2012

    Der Tag an dem mich Frauchen abholte ...   © Katharina Frolow       25. 0ktober 2008 - der Tag auf den wir sehnsüchtig gewartet haben - endlich können wir Fee abholen :-))) Heute konnte ich endlich unsere kleine Fee abholen. Dafür bin ich um 6. 41 Uhr mit dem Zug von Hannover nach Backnang bei Stuttgart zu...

  • Ein Wolfsspitz als Lebensretter (5972)
    30.11.2012

    Ein Wolfsspitz als Lebensretter     Dustin und Dana vom Echelnstein (Wolfsspitze) bemerken eine lebensbedrohende Unterzuckerung ohne jede Ausbildung       © Text: Franziska Fels © Fotos: Juliane von Elverfeldt       Mein Mann und ich haben schon immer einen Hund im Haus gehabt. Vor zwei Jahren mussten wir einen...

  • Eine ganz besondere Zuneigung (3870)
    30.11.2012

    Eine ganz besondere Zuneigung       Freundschaft zwischen Wolfsspitz und Fuchs - gibt es so etwas?       © Text und Grafiken: Juliane von Elverfeldt         Am 28.April 2002 hielt ein aufgefundener Fuchswelpe Einzug in unseren Haushalt. Die kleine Fähe wurde war rasch zutraulich, allerdings nur zu mir. Sie war...

  • Flocki und der Taschendieb (2361)
    30.11.2012

    Flocki und der Taschendieb     aus der Reihe Die schöne Tiergeschichte     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Gong Verlages GmbH & Co KG - WAZ Mediengruppe Redaktion ”Ein Herz für Tiere”Text und Bild: ©: Gong Verlag GmbH & Co KG                                   Ein Herz für Tiere - Ausgabe 10/1989 Seite 28 und 29                                   Autorin:...

  • Fotogeschichten vom Großspitz Balou (2554)
    30.11.2012

    Fotogeschichten vom Großspitz Balou       (Balou vom Vollblutarabergestüt Hoher Fläming)     © Paola Pieri       Frau Pieri nimmt für Ihre Spitzgeschichten nicht die Schreibmaschine, bzw. die Computertastatur, sondern greift lieber zum Fotoapparat und stellt Fotogeschichten über Ihren Großspitz zusammen. Durch...

  • Fünf Frauen und ein Welpe (13291)
    30.11.2012

    Germersheimer Spitzgeschichten   Fünf Frauen und ein Welpe © Text: Martina Merckel-Braun © Fotos: Merckel-Braun (7)       Anderthalb Jahre nach unserem Einzug in das neue Haus starb unsere liebe Schäferhündin einen sanften Tod. Sechs Monate und zahllose familiäre Diskussionen, Internetrecherchen, E-Mails...

  • Herzinfarkt am großen Arber (3540)
    30.11.2012

            Herzinfarkt am Großen Arber     Kleinspitzrüde "Othello von der Arnold's Eiche"  rettete seinem Herrchen das Leben.  Und hat bewiesen, dass er ein wahres Löwenherz besitzt.         Deconstruct aus der deutschsprachigen Wikipedia     © Text und Fotos:   Familie Klein       Eine schöne Geschichte, die wahr ist.           Hier liegt, die...

  • Lu der Lebensretter (3789)
    30.11.2012

    Kleinspitz “Lu vom Berlisbach”     der Lebensretter wird zum Liebling des ganzen Dorfes       © Text und Foto: Roswitha Rollbühler         Diese wahre Begebenheit nahm ihren Anfang bei einem Besuch bei Familie Zitzmann Als wir an einem kalten Januar Tag mit unserem Lu spazieren gingen erlebten wir folgendes: Lu,...

  • Mein weiter Weg zum Spitz (17508)
    30.11.2012

    Germersheier Spitzgeschichten   Goliat oder: Wenn ich mal eine alte Dame bin … © Text: Martina Merckel-Braun © Fotos: Elisabeth Kring (5), Irmgard Fischer (3), Udo Greeven (1)     Als Kind lebte ich in einem Ort mit dem eigentümlichen und vermutlich ziemlich einzigartigen Namen „Heidenoldendorf“. Wenn man...

  • Spitzbesuch in der Grundschule (12819)
    30.11.2012

    Schulbesuch Grundschule Felbelstraße     Galina vom St. Töniser Land (Wolfsspitz) und Snoopy zum Alten Feuerwehrturm (Mittelspitz) bei den Schülerinnen und Schülern der © Text: Udo Greeven © Fotos: Grundschule Felbelstraße         „Hunde in der Grundschule - was soll denn das schon wieder?“ So oder so...

  • Welpen im Doppelpack (3986)
    30.11.2012

    Welpen im Doppelpack     Zwei Mittelspitzhündinnen haben in der Zuchtstätte “am Jungfernbach” fast gleichzeitig Welpen bekommen Ein Experiment kann beginnen ...     © Text und Fotos: Helga Barnert-Gmelin         Unsere beiden jungen Mittelspitz-Hündinnen Engele und Geisha wurden zufällig fast zeitgleich läufig und...

  • Wie ein Wolfsspitz Ostern feiert (4366)
    30.11.2012

    Wie ein Wolfsspitz Ostern feiert   Nicht alles was gut schmeckt ist auch bekömmlich     © Text und Fotos: Ilona Ziegler     Die Geschichte von einem Schokhasen groß , einem Schokohasen klein , einem Schoko-Glücksschwein und vielen Schoko- und Gelee-Eiern , sowie einer nicht unbeträchtlichen Menge...

  • Zwei Großspitze auf Weltsiegertrip in Dänemark (13116)
    30.11.2012

    Zwei weiße Großspitze   Belisande von Exmoor Freilingen und Carlos vom Seerosenweiher     auf Weltsiegertrip in Dänemark 2010   © Text: Christa Raddatz © Fotos: Silke Gesinn     Kiel, 26. Juni 2010, Samstag Früh, 5 Uhr     Großspitzin Belisande von Exmoor Freilingen (genannt Smiley)  macht sich zusammen mit ihrem...

DSC_0291-schmal.jpg
Mittelspitzwelpe-vom-Pommerle.jpg
Zwergspitz-im-Wasser.jpg