TermineVeranstaltungsarchivArtikelVeranstaltungsarchiv6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013

6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung

des Vereins
Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.

am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup

 

Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann


Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden Ortes Dörentrup, inmitten des lippischen Berglandes. Als "Dorf der Tiere" fühlt sich die Region stark den alten und gefährdeten Haustierrassen verbunden und fördert deren Haltung und Nutzung. Ein Ort also, wie geschaffen für unsere Spitze, da ja zumindest die Großspitze sowie die weißen Mittelspitze auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Hausstierrassen (GEH) stehen.

Leider spielte das Wetter im Vorfeld nicht wie erhofft mit. Anstelle Frühsommer herrschte allgemein kalte Regenzeit, die insbesondere im Osten und Süden Deutschlands zu heftigsten Überschwemmungen führte, und auch in den anderen Gebieten die Lust auf Ausflüge stark minderte. So sagte gut die Hälfte der zum Treffen angemeldeten Personen wieder ab. Aber einige hartgesottene trafen doch morgens am vereinbarten Treffpunkt an der Stallscheune ein. Ursprünglich war geplant, von hier aus zum Mittagessen im Forellenhof zu laufen und danach zurückzukehren.

 

 

 

Um wetterunabhängiger zu sein, wurde jedoch kurzfristig beschlossen, direkt mit den Autos zum Forellenhof zu fahren und wegen des größeren Raumangebotes auch für die nachmittägliche Jahreshauptversammlung dort zu bleiben.

 

 

 

 

Zunächst begrüßten sich natürlich Mensch und Hund ausgiebig, was auch eventuellen Nachzüglern noch genug Gelegenheit gab, in Ruhe anzukommen.

  

 

 

  

  

  

Entgegen aller Befürchtungen blieb es sogar trocken, wenn auch kühl und diesig, so dass die geplante Wanderung problemlos stattfinden konnte. Die Organisatorin des Tages, unser Mitglied Christa Raddatz verteilte an alle eine kleine Wanderkarte und erläuterte den geplanten Streckenverlauf, sowie Informationen, wie jeder bei Bedarf die Route für sich selber abkürzen könnte.

  

Gut informiert zogen wir also gemeinsam los, um schon an der ersten Weggabelung prompt in die falsche Richtung zu laufen! Das spielte allerdings keine Rolle, da wir so einfach nur den geplanten Rundweg in umgekehrter Richtung gingen. Hätten wir vielleicht doch mal auf die Karte gucken sollen?

Oder wollten wir nur die erste Steigung schnell hinter uns bringen?

  

 

 

 

Stellenweise verwehrte Nebel uns die schönen Aussichten, allerdings hatte auch das durchaus seinen Reiz.

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

Die mittlerweile ja schon fast obligatorische Bademöglichkeit fand dieses Jahr aufgrund der Witterung nicht so den großen Anklang.

 

 

 

Der gut befestigte Weg führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wald und Wiesen.

  

  

  

Nach ca. einer Stunde kamen wir wohlbehalten wieder am Forellenhof an, wo die Nicht-Wanderer schon auf uns warteten.

  

Impressionen rund um den Forellenhof:

  

  

  

  

  

Wir hatten einen schönen Raum für uns alleine zur Verfügung gestellt bekommen, wo wir bis zur Jahreshauptversammlung gemütlich Essen und weiter erzählen konnten. Zu Mittag gab es leckere Würstchen vom Grill mit Salat und Baguette und passend zum Wetter noch eine würzige Paprika-Suppe. Alles war reichlich vorhanden und wurde bei Bedarf frisch nachgelegt. Nun trafen auch noch weitere Teilnehmer ein, die aufgrund der z.T. sehr weiten Anreise nicht schon morgens kommen konnten.

  

  

  

  

Das die Unterwolle unserer Spitze sich sehr gut zum Spinnen eignet, wurde eindrucksvoll durch die mitgebrachte selbstgesponnen Wolle von Sabine demonstriert. Einige kannten ihre tollen Ergebnisse ja schon von Fotos, aber wenn man sie auch selber mal fühlen kann, ist es halt noch viel schöner.

  

 

Nun folgte der offizielle Teil des Tages: die Jahreshauptversammlung.
Die erste Vorsitzende Ursula Prinz begrüßte alle nochmal offiziell und ging dann zügig zu den Tagungsordnungspunkten über. Nach den Geschäftsberichten wurde der gesamte Vorstand entlastet. Turnusmäßig standen anschließend Neuwahlen an. Hier kam es überwiegend zur Wiederwahl, nur der Posten der Schriftführerin wurde mit Angelika Glahe neu besetzt, da die bisherige Amtsinhaberin aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Aus dem gleichen Grund wurde Kerstin Grönke (vormals Öffentlichkeitsarbeit) nun zum Webmaster gewählt. Hieraus ergibt sich nun folgender Vorstand:

1. Vorsitzende Ursula Prinz
2. Vorsitzende Maria Bujak
Kassierer Guido Schmitz
Schriftführerin Angelika Glahe
Öffentlichkeitsarbeit Birthe Hüttemann
Webmaster Kerstin Grönke

Als Kassenprüfer wurden Jutta Brinkmann und Janet Scheidig, als Reserve-Kassenprüfer Christa Raddatz und Wilma Fin durch die Versammlung gewählt.

Hauptdiskussionspunkt war in diesem Jahr, wie wir eine gewisse Aktualität in unsere Wurfmeldungen bekommen können. Leider informieren uns etliche Züchter selbst auf Nachfrage nicht, wenn Sie Ihre Welpen verkauft haben. Hierdurch kommt es  häufig dazu, dass Welpen in unserem Portal angeboten werden, die längst ihre Zuchtstätte verlassen haben. Dies ist für potentielle Interessenten keine zufriedenstellende Situation. Um dies zukünftig zu vermeiden, wurde von der Versammlung beschlossen, dass alle Würfe automatisch im Alter von 90 Tagen von der Seite genommen werden. Der Züchter wird hierüber vorher kurz informiert, so dass er bei Bedarf noch nicht verkaufte Welpen für jeweils 2 Wochen weiter bei uns anbieten kann, solange er die entsprechenden Rückmeldungen gibt. Welpen, die älter als 6 Monaten sind, werden dann in die Rubrik Junghunde verschoben.

Pünktlich zur besten Kaffee-Zeit wurde die insgesamt recht ruhige Versammlung geschlossen und das umgangreiche Buffet der gespendeten Kuchen eröffnet. Einem gemütlichen Ausklang stand nichts mehr entgegen.
 

Der Vorstand möchte sich auch hier nochmal herzlich bei Christa Raddatz für die Organisation dieses schönen Tages bedanken:
Du hast uns in eine tolle Gegend eingeladen und mit dem Forellenhof einen passenden Rahmen gewählt. Durch dich wurde es uns ermöglicht, erstmals ein Treffen in etwas nord-östlicher Richtung anzubieten. Vielen Dank!

 

Für die Fotosüchtigen nun noch ein paar Hundebilder (es waren ja nicht nur Spitze da...)

  

  

  

  

  

 

Veranstaltungsarchiv

  • Seminar Alles rund um Zucht ... (115)
    14.10.2018

    Seminar: “Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht” 14.10.2018 Referentin: Dr. Nina Stratmann, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung     In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25...

  • Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des deutschen Spitzes mit Wahl des Vorstandes (815)
    28.09.2017

    Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten) Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt. Bereits gegen 10...

  • Seminar-2017-05-28 (1100)
    18.06.2017

    Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden   Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in...

  • Erste Hilfe Kurs für den Hund 2016 (1822)
    24.10.2016

    Erste Hilfe Kurs für den Hund am 09.10.2016   Erste Hilfe Kurs für den Hund Auf großes Interesse stieß die Ankündigung, dass die Tierärztin Susanne Lözzer (Tierarztpraxis Lözzer, Dortmund) am 09.10.2016 einen Erste Hilfe Kurs für Hunde anbieten würde. Die Veranstaltung wurde vom Verein "Liebhaber...

  • Genetik für Hundezüchter 20.03.2016 (2300)
    17.05.2016

    Genetik für Hundezüchter am 20.03.2016   Eine gelungene Fortbildung!   "Genetik für Hundezüchter" war am 20.03.2016 das Thema der dreistündigen Fortbildungsveranstaltung, zu der der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. eingeladen hatte. Die Referenten, Manfred Link und Janet Scheidig, hatten...

  • Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015 (2) (2806)
    12.10.2015

      Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015   Text und Fotos: Corrina Sells       Am Sonntag, 16.8.2015 fand zum zweiten Mal ein Dreiländertreffen der Spitze in Krefeld statt, zu dem 75 Anmeldungen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland eingegangen waren. Bereits vor 11:00 Uhr trafen die...

  • Spitztreffen 08.03.2015 (4343)
    09.03.2015

    Spitztreffen am 8. März 2015 in Winn Text: Manfred Link Fotos: Manfred Link / Janet Scheidig   Bei strahlendem Sonnenschein traffen sich am Sonntag einige Freunde des Deutschen Spitzes aus der Region Franken zu einem Spaziergang in Winn (in der Nähe von Nürnberg).  Auf einer wunderschönen Route durch den...

  • 6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013 (4667)
    05.06.2013

    6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup   Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden...

  • 5. Vereinstreffen - 01.09.2012 (7966)
    27.02.2013

    5. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitz e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos: Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand das jährliche Treffen unseres Vereins erstmals im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise hatten...

  • Jahreshauptversammlung 2012 (3642)
    19.02.2013

    Jahreshauptversammlung 2012 des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen...

  • 1. Vereinstreffen - 02.05.2009 (6837)
    11.12.2012

    1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009    Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen /...

  • Spitze sind Spitze - 27./28.07.2009 (6172)
    11.12.2012

    5. jähriges Jubiläum “Spitze sind spitze”  Dörentrup 27. und 28. Juni 2009         In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa...

  • Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum 23.08.2009 (7015)
    11.12.2012

    Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim 23. August 2009 Text: Leona RiemannFotos: Hinsky-Billhardt, Krawetzke, Reimertshofer, Riemann Es geht nun schon im 4. Jahr um die Tradition der Tiere auf den Höhen zwischen Rhein, Mosel und Nahe, es geht um Rinder vom Glan und um die...

  • 2. Vereinstreffen - 29.08.2009 (6456)
    10.12.2012

     2. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“ Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009 Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas...

  • Spitz-Nothilfe auf dem Kürbisfest 03.10.2009 (6574)
    10.12.2012

     Spitz-Nothilfe e.V. auf dem Kürbisfest 03. Oktober 2009 in Herscheid Es war ein kühler, nebliger Oktobermorgen, als sich Mitglieder der Spitz–Nothilfe e.V. im sauerländischen Herscheid trafen, um dort mit ihren Hunden das Kürbisfest zu besuchen. Schon früh war man angereist, wohl wissend, dass...

  • 3. Vereinstreffen - 01.05.2010 (6920)
    10.12.2012

    3. Spitztreffen und Spitzwanderungdes Vereins “Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” am 1. Mai 2010 in Murrhardt - Hinterbüchelberg Nachdem im April über Wochen eine stabile Hochdrucklage geherrscht hatte, bei der es kaum zu Regenfällen gekommen war, änderte sich leider die Situation zu unserem 3....

  • Ausflug der Gruppe Essen-Mühlheim 2010 (5433)
    10.12.2012

    Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim 2010mit dem “Schluff” zum Hülser Berg Der Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim im Verein für Deutsche Spitze sollte am 26. September 2010 von Tönisvorst - St Tönis mit der historischen Eisenbahn zum Hülser Berg bei Krefeld führen. Mit von der Partie waren auch...

  • Spitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011 (3849)
    10.12.2012

    Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011 Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die...

Grossspitz-schwarz07jpg.jpg
Mittelspitzhundin-Ebony-dun-Soir-de-Noel.jpg
Wolfsspitzveteran-Banja-vom-Echelnstein.jpg