Jahreshauptversammlung 2012

des Vereins
Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.
am 01. September 2012 in 54595 Prüm
 

Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner


 

In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen statt. Leider hat sich die Erwartung, hierdurch mehr Mitglieder zur Teilnahme motivieren zu können, nicht erfüllt. Am noch recht kühlen Samstagmorgen folgten 18 Mitglieder der Einladung zur Skihütte in der Wolfsschlucht in Prüm/Eifel.


JHV 2012

Nach einem ausgiebigen „Hallo“ untereinander sowie des Genusses der schönen Aussicht fanden alle drinnen ausreichend Platz für sich und die Hunde.
Die Vorsitzende Ulla Prinz eröffnete die Versammlung mit der offiziellen Begrüßung aller Mitglieder und bat um eine Schweigeminute.
Bei der nun folgenden Genehmigung der Tagesordnung, beantragte Herr Udo Greeven eine Änderung und kündigte überraschend seinen Rücktritt im Anschluss seines Rechenschaftsberichtes an, welcher zusätzliche Wahlen erforderlich mache.
Bereits mit der Einladung waren ja alle Mitglieder darüber informiert worden, dass dringend ein zweiter Webmaster gesucht würde, der die umfangreichen Inhalte unserer Homepage in ein leistungfähigeres Programm übernimmt und später Herrn Greeven bei der weiteren Arbeit unterstützt. Nun mussten also noch weitere Personen für die Bereiche Webmaster sowie Öffentlichkeitsarbeit gewählt werden, was entsprechend in der Tagesordnung ergänzt wurde.

Das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2011 wurde genehmigt und die Vorstandsmitglieder berichteten über das vergangene Jahr. Frau Prinz bedankte sich besonders bei Herrn Greeven für seine geleistete Arbeit und hob seinen extremen zeitlichen Einsatz nochmals hervor. Im Kassenbericht konnte Herr Schmitz eine gesunde Bilanz ziehen und Herr Greeven berichtete ausführlich über die Entwicklungen im Bereich Homepage. Er erläuterte auch nochmals die Probleme mit dem alten Programm und die daraus resultierenden Zeitaufwände, und machte deutlich, dass der Verein um eine Investition in ein neues Programm nicht herumkäme. Nach dem Bericht der Kassenprüfer kam es zur allgemeinen Entlastung des Vorstands.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde ausgiebig über die zwei vorgestellten Programme zur Erneuerung des Webauftritts diskutiert, bis sich „Dream-Weaver“ als Favorit von Herrn Greeven durchsetzte.

Nun folgten die notwendigen Wahlen. Herr Greeven erklärte sich bereit, die Homepage kommissarisch weiterzuführen, um dem neuen Webmaster Zeit für die Übernahme in das neue Programm zu geben, betonte jedoch, dass er nicht abschätzen könne, wie lange die alte Software dies noch zulasse.
Im Vorfeld hatte sich aufgrund des Aufrufs einzig Herr Visser angeboten, als Webmaster mitzuarbeiten und wurde nun als 1. Webmaster von der Versammlung gewählt. Zusätzlich wurde Herr Kirfl 2. Webmaster. Die Öffentlichkeitsarbeit teilen sich zukünftig Frau Hüttemann und Frau Grönke.

Zum Abschluss wurde noch einstimmig eine kleine Satzungsänderung (Umformulierung des § 2.2) beschlossen. Danach schloss Frau Prinz die Versammlung und es folgte der gemütliche Teil:

Das 5. Spitzliebhabertreffen 2012

 

Anmerkung:

Kurz nach der Jahreshauptversammlung kam es zu einem kompletten Absturz unserer Internetpräsenz. Daraufhin trat Herr Greeven als kommissarischer Webmaster - zuständig für die bis zur Erstellung der neuen Seite befristeten Aktualisierung der Seite mit NOF (dem bisherigen Programm) - zurück. Ebenso hat Herr Visser sein Amt als 1. Webmaster niedergelegt. Herr Kirfel, der 2. Webmaster, hat deshalb zurzeit das Amt des 1. Webmasters kommissarisch übernommen.
Auf Grund dieser Rücktritte hat sich die Situation im Vorstand drastisch geändert.
Niemand vom verbliebenen Vorstand war fachlich in der Lage, die Seite mit dem auf der Jahreshauptversammlung beschlossenen Programm Dreamweaver zu erstellen. Zudem hätte dann die Liebhaberseite sehr lange Zeit brach gelegen, denn eine gleichzeitige Aktualisierung mit NOF war auf keinen Fall zu realisieren. Dies hätte allerdings dem Zweck des Vereins gemäß Satzung widersprochen.
Durch diese vollkommen veränderte Situation hat sich der restliche Vorstand, um überhaupt zeitnah wieder eine funktionierende Homepage zu erhalten, doch für die Möglichkeit entschieden, mit dem -auf der Jahreshauptversammlung ebenfalls vorgestellten- auf Joomla-basierenden Programm zu arbeiten. Dieser Beschluss wurde von den an der Vorstandssitzung teilnehmenden fünf Mitgliedern einstimmig gefasst.

 

Veranstaltungsarchiv

  • Die Genetik der Fellfarbe beim Hund (649)
    17.05.2019

    Die Genetik der Fellfarbe beim Hund Ein voller Erfolg war das dreistündige Seminar "Die Genetik der Fellfarbe  beim Hund", anschaulich und lebendig referiert von Frau Dr. Anna Laukner am  14.04.2019  im "Forsthaus", Krefeld, zu dem der Verein für Deutsche Spitze  e.V, Gruppe Essen-Mühlheim und der...

  • Seminar Alles rund um Zucht ... (1341)
    14.10.2018

    Seminar: “Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht” 14.10.2018 Referentin: Dr. Nina Stratmann, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung     In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25...

  • Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des deutschen Spitzes mit Wahl des Vorstandes (2222)
    28.09.2017

    Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten) Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt. Bereits gegen 10...

  • Seminar-2017-05-28 (2468)
    18.06.2017

    Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden   Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in...

  • Erste Hilfe Kurs für den Hund 2016 (3547)
    24.10.2016

    Erste Hilfe Kurs für den Hund am 09.10.2016   Erste Hilfe Kurs für den Hund Auf großes Interesse stieß die Ankündigung, dass die Tierärztin Susanne Lözzer (Tierarztpraxis Lözzer, Dortmund) am 09.10.2016 einen Erste Hilfe Kurs für Hunde anbieten würde. Die Veranstaltung wurde vom Verein "Liebhaber...

  • Genetik für Hundezüchter 20.03.2016 (8810)
    17.05.2016

    Genetik für Hundezüchter am 20.03.2016   Eine gelungene Fortbildung!   "Genetik für Hundezüchter" war am 20.03.2016 das Thema der dreistündigen Fortbildungsveranstaltung, zu der der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. eingeladen hatte. Die Referenten, Manfred Link und Janet Scheidig, hatten...

  • Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015 (2) (6953)
    12.10.2015

      Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015   Text und Fotos: Corrina Sells       Am Sonntag, 16.8.2015 fand zum zweiten Mal ein Dreiländertreffen der Spitze in Krefeld statt, zu dem 75 Anmeldungen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland eingegangen waren. Bereits vor 11:00 Uhr trafen die...

  • Spitztreffen 08.03.2015 (8296)
    09.03.2015

    Spitztreffen am 8. März 2015 in Winn Text: Manfred Link Fotos: Manfred Link / Janet Scheidig   Bei strahlendem Sonnenschein traffen sich am Sonntag einige Freunde des Deutschen Spitzes aus der Region Franken zu einem Spaziergang in Winn (in der Nähe von Nürnberg).  Auf einer wunderschönen Route durch den...

  • 6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013 (8895)
    05.06.2013

    6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup   Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden...

  • 5. Vereinstreffen - 01.09.2012 (9209)
    27.02.2013

    5. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitz e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos: Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand das jährliche Treffen unseres Vereins erstmals im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise hatten...

  • Jahreshauptversammlung 2012 (4311)
    19.02.2013

    Jahreshauptversammlung 2012 des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen...

  • 1. Vereinstreffen - 02.05.2009 (7830)
    11.12.2012

    1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009    Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen /...

  • Spitze sind Spitze - 27./28.07.2009 (7262)
    11.12.2012

    5. jähriges Jubiläum “Spitze sind spitze”  Dörentrup 27. und 28. Juni 2009         In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa...

  • Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum 23.08.2009 (8617)
    11.12.2012

    Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim 23. August 2009 Text: Leona RiemannFotos: Hinsky-Billhardt, Krawetzke, Reimertshofer, Riemann Es geht nun schon im 4. Jahr um die Tradition der Tiere auf den Höhen zwischen Rhein, Mosel und Nahe, es geht um Rinder vom Glan und um die...

  • 2. Vereinstreffen - 29.08.2009 (7312)
    10.12.2012

     2. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“ Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009 Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas...

  • Spitz-Nothilfe auf dem Kürbisfest 03.10.2009 (7962)
    10.12.2012

     Spitz-Nothilfe e.V. auf dem Kürbisfest 03. Oktober 2009 in Herscheid Es war ein kühler, nebliger Oktobermorgen, als sich Mitglieder der Spitz–Nothilfe e.V. im sauerländischen Herscheid trafen, um dort mit ihren Hunden das Kürbisfest zu besuchen. Schon früh war man angereist, wohl wissend, dass...

  • 3. Vereinstreffen - 01.05.2010 (7992)
    10.12.2012

    3. Spitztreffen und Spitzwanderungdes Vereins “Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” am 1. Mai 2010 in Murrhardt - Hinterbüchelberg Nachdem im April über Wochen eine stabile Hochdrucklage geherrscht hatte, bei der es kaum zu Regenfällen gekommen war, änderte sich leider die Situation zu unserem 3....

  • Ausflug der Gruppe Essen-Mühlheim 2010 (6630)
    10.12.2012

    Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim 2010mit dem “Schluff” zum Hülser Berg Der Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim im Verein für Deutsche Spitze sollte am 26. September 2010 von Tönisvorst - St Tönis mit der historischen Eisenbahn zum Hülser Berg bei Krefeld führen. Mit von der Partie waren auch...

  • Spitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011 (4667)
    10.12.2012

    Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011 Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die...

Grossspitz-schwarz05.jpg
Mittelspitzwelpe-von-der-Mohnequelle.jpg
weisser-Grossspitz-mit-Welpen.jpg