TermineVeranstaltungsarchivArtikelVeranstaltungsarchivSpitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011

Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011

Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die Wanderung entlang der Niers sein. Der Ausgangspunkt war mit dem Auto nach nur 4 Kilometern erreicht.

Nierswanderung-2011-26

Nierswanderung-2011-27

Nierswanderung-2011-28

Nach nur kurzem Fußweg über Asphalt war die Niers erreicht und es ging direkt am Ufer des kleinen Flüsschens weiter.

Nierswanderung-2011-02

Nierswanderung-2011-03

Nierswanderung-2011-04

Es war ein heißer Tag, und so war der Weg unter den Schatten spenden Bäumen genau das Richtige für Mensch und Hund. Immer wieder wurden kurze Stops eingelegt. Es gab auch immer was zu sehen - mal waren es die zahlreichen Kanufahrer, die vorbeikamen, mal waren es die Schwäne, die stolz über die Wasserfläche glitten

Nierswanderung-2011-05

Nierswanderung-2011-06

Nierswanderung-2011-07

Nierswanderung-2011-08

So konnte es auch nicht ausbleiben, dass unsere Hunde immer wieder eine kurze Erfrischung suchten.

Nierswanderung-2011-10

Ausbleiben konnte auch nicht, dass auch schon einmal eine Rettungsaktion notwendig wurde. Auf Grund der langen Trockenheit waren die Uferböschungen recht hoch - zu hoch für die Klein- und Zwergspitze.

Nierswanderung-2011-09

Nierswanderung-2011-12

Was für die Kleinen ein Nachteil war, entpuppte sich für Wolfs- und Großspitz als klarer Vorteil. Sie waren in der Lage direkt am Ufer entlang im Flußbett zu laufen.

Mancher Hundebesitzer war zu Anfang noch etwas vorsichtig und ließ seinen Spitz nur angeleint ins Wasser. Doch frei Schwimmen war einfach viel schöner ... Man konnte quasi mitempfinden, wie wohl sich die meisten Hunde im kühlen Nass bei diesen Temperaturen fühlten.

Nierswanderung-2011-14

Nierswanderung-2011-11

Nierswanderung-2011-13

Nierswanderung-2011-15

Nierswanderung-2011-16

Pausen wurden immer wieder eingelegt, und so blieb genügend Zeit, die entsprechenden Fotos zu machen.

Nierswanderung-2011-17

Nierswanderung-2011-18

Nierswanderung-2011-19

Motive gab es schließlich zu Hauf. Ein Pappelstamm, der den letzten schweren Sturm nicht überstanden hatte, bot schon wieder ein neues Motiv ...

Nierswanderung-2011-20

Nierswanderung-2011-21

Nierswanderung-2011-24

Nierswanderung-2011-22

Nierswanderung-2011-23

Für diesen Veteran war der Weg zu anstrengend, und er ließ sich lieber tragen ...

Nierswanderung-2011-25

... Doch für die meisten Anderen war es ein riesiger Spaß, den sie auch immer wieder durch einen Sprung ins Wasser auskosteten. Dass sie dabei nicht immer ganz sauber blieben, versteht sich eigentlich von selbst.

Nierswanderung-2011-29

Nierswanderung-2011-30

Nierswanderung-2011-31

Nierswanderung-2011-32

Ein kurzer Spurt über die staubige Erde sorgte auch nicht wirklich für einen ansehnlichen Hund, doch dann ging es zurück ins Wasser. Bei einem beherzten Sprung hatte auch schon einmal ein Schwimmer das Nachsehen ...

Nierswanderung-2011-33

Nierswanderung-2011-35

Ein kurzes Rubbeln im Gras musste genügen und dann ging es weiter ...

Nierswanderung-2011-36

... der Erfolg war aber nicht immer zu sehen.

Nierswanderung-2011-37

Der Weg zurück führte dann leider mehr durch die Sonne; waren doch die großen Bäume entlang des Schotterweges im Winter gefällt worden.

Nierswanderung-2011-38

Nierswanderung-2011-39

Nierswanderung-2011-40

Doch am Ende des Weges, die Teilnehmer, die schon 2009 dabei waren wußten es, wartete nochmals ein Hundebadeplatz mit zugehörigem Sandstrand.

Nierswanderung-2011-41

Nierswanderung-2011-42

Nierswanderung-2011-51

Nierswanderung-2011-43

Nierswanderung-2011-44

Nierswanderung-2011-45

Nierswanderung-2011-49

Nierswanderung-2011-47

Nierswanderung-2011-50

Nierswanderung-2011-48

Nierswanderung-2011-46

Nierswanderung-2011-52

Hier hatten die Badefreuden ein Ende. Schon bald tauchte der Turm der nahe gelegenen Burg Uda auf, wo unsere Autos standen.

Nierswanderung-2011-53

Nierswanderung-2011-55

Aufbruch war angesagt, und obwohl es eine sehr schöne Wanderung war, schienen Alle froh zu sein, dass es zurück zum Treffen ging. Dort wartete schließlich Kaffee und Kuchen auf uns.

Wie heiß es gewesen war zeigten uns die im Landschaftsschutzgebiet frei grasenden Rinder. Sie hatten sich zur Abkühlung ebenfalls ins Wasser begeben und standen bis zum Bauch in den renaturierten Flussbiegungen.

Nierswanderung-2011-54

 

Veranstaltungsarchiv

  • Die Genetik der Fellfarbe beim Hund (528)
    17.05.2019

    Die Genetik der Fellfarbe beim Hund Ein voller Erfolg war das dreistündige Seminar "Die Genetik der Fellfarbe  beim Hund", anschaulich und lebendig referiert von Frau Dr. Anna Laukner am  14.04.2019  im "Forsthaus", Krefeld, zu dem der Verein für Deutsche Spitze  e.V, Gruppe Essen-Mühlheim und der...

  • Seminar Alles rund um Zucht ... (1134)
    14.10.2018

    Seminar: “Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht” 14.10.2018 Referentin: Dr. Nina Stratmann, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung     In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25...

  • Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des deutschen Spitzes mit Wahl des Vorstandes (1974)
    28.09.2017

    Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten) Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt. Bereits gegen 10...

  • Seminar-2017-05-28 (2235)
    18.06.2017

    Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden   Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in...

  • Erste Hilfe Kurs für den Hund 2016 (3276)
    24.10.2016

    Erste Hilfe Kurs für den Hund am 09.10.2016   Erste Hilfe Kurs für den Hund Auf großes Interesse stieß die Ankündigung, dass die Tierärztin Susanne Lözzer (Tierarztpraxis Lözzer, Dortmund) am 09.10.2016 einen Erste Hilfe Kurs für Hunde anbieten würde. Die Veranstaltung wurde vom Verein "Liebhaber...

  • Genetik für Hundezüchter 20.03.2016 (7894)
    17.05.2016

    Genetik für Hundezüchter am 20.03.2016   Eine gelungene Fortbildung!   "Genetik für Hundezüchter" war am 20.03.2016 das Thema der dreistündigen Fortbildungsveranstaltung, zu der der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. eingeladen hatte. Die Referenten, Manfred Link und Janet Scheidig, hatten...

  • Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015 (2) (6239)
    12.10.2015

      Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015   Text und Fotos: Corrina Sells       Am Sonntag, 16.8.2015 fand zum zweiten Mal ein Dreiländertreffen der Spitze in Krefeld statt, zu dem 75 Anmeldungen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland eingegangen waren. Bereits vor 11:00 Uhr trafen die...

  • Spitztreffen 08.03.2015 (7644)
    09.03.2015

    Spitztreffen am 8. März 2015 in Winn Text: Manfred Link Fotos: Manfred Link / Janet Scheidig   Bei strahlendem Sonnenschein traffen sich am Sonntag einige Freunde des Deutschen Spitzes aus der Region Franken zu einem Spaziergang in Winn (in der Nähe von Nürnberg).  Auf einer wunderschönen Route durch den...

  • 6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013 (8199)
    05.06.2013

    6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup   Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden...

  • 5. Vereinstreffen - 01.09.2012 (9036)
    27.02.2013

    5. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitz e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos: Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand das jährliche Treffen unseres Vereins erstmals im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise hatten...

  • Jahreshauptversammlung 2012 (4214)
    19.02.2013

    Jahreshauptversammlung 2012 des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen...

  • 1. Vereinstreffen - 02.05.2009 (7703)
    11.12.2012

    1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009    Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen /...

  • Spitze sind Spitze - 27./28.07.2009 (7083)
    11.12.2012

    5. jähriges Jubiläum “Spitze sind spitze”  Dörentrup 27. und 28. Juni 2009         In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa...

  • Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum 23.08.2009 (8386)
    11.12.2012

    Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim 23. August 2009 Text: Leona RiemannFotos: Hinsky-Billhardt, Krawetzke, Reimertshofer, Riemann Es geht nun schon im 4. Jahr um die Tradition der Tiere auf den Höhen zwischen Rhein, Mosel und Nahe, es geht um Rinder vom Glan und um die...

  • 2. Vereinstreffen - 29.08.2009 (7202)
    10.12.2012

     2. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“ Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009 Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas...

  • Spitz-Nothilfe auf dem Kürbisfest 03.10.2009 (7756)
    10.12.2012

     Spitz-Nothilfe e.V. auf dem Kürbisfest 03. Oktober 2009 in Herscheid Es war ein kühler, nebliger Oktobermorgen, als sich Mitglieder der Spitz–Nothilfe e.V. im sauerländischen Herscheid trafen, um dort mit ihren Hunden das Kürbisfest zu besuchen. Schon früh war man angereist, wohl wissend, dass...

  • 3. Vereinstreffen - 01.05.2010 (7858)
    10.12.2012

    3. Spitztreffen und Spitzwanderungdes Vereins “Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” am 1. Mai 2010 in Murrhardt - Hinterbüchelberg Nachdem im April über Wochen eine stabile Hochdrucklage geherrscht hatte, bei der es kaum zu Regenfällen gekommen war, änderte sich leider die Situation zu unserem 3....

  • Ausflug der Gruppe Essen-Mühlheim 2010 (6439)
    10.12.2012

    Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim 2010mit dem “Schluff” zum Hülser Berg Der Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim im Verein für Deutsche Spitze sollte am 26. September 2010 von Tönisvorst - St Tönis mit der historischen Eisenbahn zum Hülser Berg bei Krefeld führen. Mit von der Partie waren auch...

  • Spitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011 (4564)
    10.12.2012

    Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011 Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die...

Grossspitzrude-Harpo-Grizzly-von-Schloss-Lindenau-im-Lauf.jpg
Kleinspitz-Mein-Augenstern-09.jpg
Wolfsspitzveteran-Banja-vom-Echelnstein.jpg