2. Spitztreffen und Spitzwanderung

des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“

Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009








Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas über 20 Grad waren der äußere Rahmen für das 2. Spitztreffen, die 2. Spitzwanderung, die diesmal im niederrheinischen Viersen - Süchteln stattfand. Mit von der Partie war die Gruppe Essen-Mülheim, die ihren Ausflug gleichzeitig hier abhielt.

Hagenbroich 002 Hagenbroich 003

     

 

 

Nachdem die Pavillons aufgebaut, die Tische gedeckt und auch sonst alle Vorbereitungen getroffen waren, konnten die Gäste mit ihren Wuffels eigentlich kommen.

Hagenbroich 004

Hagenbroich 005

Hagenbroich 006

Zuerst waren es nur Wenige, die den Weg zum Niederrhein gefunden hatten. Doch schon nach kurzer Zeit füllte sich der Innenhof des ehemaligen Bauernhofes mit Gebäuden aus dem frühen 18. Jahrhundert mit immer neuen Spitzfreunden.

Hagenbroich 007

Hagenbroich 008

Hagenbroich 009

Hagenbroich 009_1

Hagenbroich 009_3

Hagenbroich 009_4

Hagenbroich 009_2

Hagenbroich 009_5

Hagenbroich 010

Als schließlich alle da waren, hatten sich Spitzfreunde aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden gefunden. Die ebenfalls zahlreichen Hunde, worunter auch einige wenige Nicht-Spitze waren, vertrugen sich wunderbar miteinander.

Hagenbroich 011

Hagenbroich 012

Hagenbroich 013

Hagenbroich 014

Da wir aus den Versäumnissen in Murrhardt gelernt hatten, war das Spitztreffen in Süchteln beim Veterinäramt angemeldet. So konnte uns auch ein Besuch des zuständigen Veterinärs nicht beeindrucken. Bereits in der Einladung hatten wir darauf aufmerksam gemacht, die Impfausweise mitzubringen. Glücklicherweise hatten auch Alle daran gedacht, so dass das Treffen problemlos fortgesetzt werden konnte. Die etwas angespannten Gesichter mögen hier einen falschen Eindruck vermitteln.

Hagenbroich 015

Rechtzeitig war der Grill angezündet worden und Würste, Steaks und Frikadellen konnten gereicht werden. Getränke standen natürlich ebenso zur Verfügung.

Hagenbroich 016

Hagenbroich 017

Hagenbroich 017_1

Hagenbroich 018

Hagenbroich 019

Wichtig waren auch bestimmt die vielen Gespräche, die geführt wurden. Mehrere Hundefreunde hatten den Weg hierher gefunden, die bisher noch keinen Spitz besessen hatten oder gerade erst Einen gekauft hatten. Dafür hatten sie eine teilweise weite Anfahrt in Kauf genommen. Durch die Internetseite unseres Vereins waren sie aufmerksam geworden und wollten sich hier informieren und einen Eindruck über die Hunde verschaffen.

Hagenbroich 020

Hagenbroich 023

Hagenbroich 025

Hagenbroich 021

Hagenbroich 024

Hagenbroich 026

Hagenbroich 027

Hagenbroich 027_3

Hagenbroich 027_1

Hagenbroich 027_2

Hagenbroich 028

Hagenbroich 029

Was mag denn da passiert sein?

Hagenbroich 030

Auf der großen Wiese waren Elke und Michael immer wieder als Hundefotografen gefragt:
 

Hagenbroich 031

Die Ergebnisse waren bei diesem Einsatz auch großartig. Hier ein Beispiel:

Hagenbroich 032

Zwei Prachtexemplare des leider so seltenen schwarzen Großspitz nebeneinander.

Auch ein kleiner Agilityparcours war aufgebaut, wo die Spitze ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Hagenbroich 033

Hagenbroich 034

Schließlich waren alle müde von einem anstrengenden Tag. Die Hunde schliefen einfach ein.

Hagenbroich 035

Hagenbroich 036_1

Hagenbroich 036

Hagenbroich 036_2

Schließlich war auch der Kleinste müde:

Hagenbroich 037

Hagenbroich 038

Wer jetzt noch mehr schöne Hundefotos unseres Treffens sehen möchte, sollte sich die Bilder unserer Wanderung entlang der Niers nicht entgehen lassen. Freier Auslauf durch die weiten Wiesenflächen und anschließend ein beherzter Sprung in den Fluss, ließen sich viele Hunde nicht entgehen.

Und wer sich eher für bewegte Bilder begeistern kann, für Den- oder Diejenige haben wir auch einen kurzen Videoclip, den uns Gilbert Alf aus Luxemburg zur Verfügung gestellt hat:

 

 

 


 
 

Veranstaltungsarchiv

  • Seminar 2023 Züchter und die es werden wollen (752)
    03.04.2023

      Seminar 2023 Züchter und die es werden wollen     Zum Frühlingsauftakt in Essen-Borbeck konnte Frau Petra Caspelherr als Referentin für das Seminar zum Thema „Züchter und die es werden wollen“ für unseren Spitzlieberhaberverein und der Gruppe Essen-Mülheim gewonnen werden.       Die Räumlichkeiten wie auch...

  • Die Genetik der Fellfarbe beim Hund (1661)
    17.05.2019

    Die Genetik der Fellfarbe beim Hund Ein voller Erfolg war das dreistündige Seminar "Die Genetik der Fellfarbe  beim Hund", anschaulich und lebendig referiert von Frau Dr. Anna Laukner am  14.04.2019  im "Forsthaus", Krefeld, zu dem der Verein für Deutsche Spitze  e.V, Gruppe Essen-Mühlheim und der...

  • Seminar Alles rund um Zucht ... (2706)
    14.10.2018

    Seminar: “Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht” 14.10.2018 Referentin: Dr. Nina Stratmann, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung     In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25...

  • Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des deutschen Spitzes mit Wahl des Vorstandes (3737)
    28.09.2017

    Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten) Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt. Bereits gegen 10...

  • Seminar-2017-05-28 (3919)
    18.06.2017

    Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden   Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in...

  • Genetik für Hundezüchter 20.03.2016 (14029)
    17.05.2016

    Genetik für Hundezüchter am 20.03.2016   Eine gelungene Fortbildung!   "Genetik für Hundezüchter" war am 20.03.2016 das Thema der dreistündigen Fortbildungsveranstaltung, zu der der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. eingeladen hatte. Die Referenten, Manfred Link und Janet Scheidig, hatten...

  • Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015 (2) (10441)
    12.10.2015

      Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015   Text und Fotos: Corrina Sells       Am Sonntag, 16.8.2015 fand zum zweiten Mal ein Dreiländertreffen der Spitze in Krefeld statt, zu dem 75 Anmeldungen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland eingegangen waren. Bereits vor 11:00 Uhr trafen die...

  • Spitztreffen 08.03.2015 (11464)
    09.03.2015

    Spitztreffen am 8. März 2015 in Winn Text: Manfred Link Fotos: Manfred Link / Janet Scheidig   Bei strahlendem Sonnenschein traffen sich am Sonntag einige Freunde des Deutschen Spitzes aus der Region Franken zu einem Spaziergang in Winn (in der Nähe von Nürnberg).  Auf einer wunderschönen Route durch den...

  • 6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013 (12358)
    05.06.2013

    6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup   Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden...

  • 5. Vereinstreffen - 01.09.2012 (10620)
    27.02.2013

    5. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitz e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos: Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand das jährliche Treffen unseres Vereins erstmals im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise hatten...

  • Jahreshauptversammlung 2012 (5692)
    19.02.2013

    Jahreshauptversammlung 2012 des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen...

  • 1. Vereinstreffen - 02.05.2009 (8499)
    11.12.2012

    1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009    Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen /...

  • Spitze sind Spitze - 27./28.07.2009 (7962)
    11.12.2012

    5. jähriges Jubiläum “Spitze sind spitze”  Dörentrup 27. und 28. Juni 2009         In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa...

  • Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum 23.08.2009 (9995)
    11.12.2012

    Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim 23. August 2009 Text: Leona RiemannFotos: Hinsky-Billhardt, Krawetzke, Reimertshofer, Riemann Es geht nun schon im 4. Jahr um die Tradition der Tiere auf den Höhen zwischen Rhein, Mosel und Nahe, es geht um Rinder vom Glan und um die...

  • 2. Vereinstreffen - 29.08.2009 (7977)
    10.12.2012

     2. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“ Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009 Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas...

  • Spitz-Nothilfe auf dem Kürbisfest 03.10.2009 (8948)
    10.12.2012

     Spitz-Nothilfe e.V. auf dem Kürbisfest 03. Oktober 2009 in Herscheid Es war ein kühler, nebliger Oktobermorgen, als sich Mitglieder der Spitz–Nothilfe e.V. im sauerländischen Herscheid trafen, um dort mit ihren Hunden das Kürbisfest zu besuchen. Schon früh war man angereist, wohl wissend, dass...

  • 3. Vereinstreffen - 01.05.2010 (8820)
    10.12.2012

    3. Spitztreffen und Spitzwanderungdes Vereins “Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” am 1. Mai 2010 in Murrhardt - Hinterbüchelberg Nachdem im April über Wochen eine stabile Hochdrucklage geherrscht hatte, bei der es kaum zu Regenfällen gekommen war, änderte sich leider die Situation zu unserem 3....

  • Ausflug der Gruppe Essen-Mühlheim 2010 (7446)
    10.12.2012

    Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim 2010mit dem “Schluff” zum Hülser Berg Der Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim im Verein für Deutsche Spitze sollte am 26. September 2010 von Tönisvorst - St Tönis mit der historischen Eisenbahn zum Hülser Berg bei Krefeld führen. Mit von der Partie waren auch...

  • Spitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011 (5349)
    10.12.2012

    Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011 Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die...

Grossspitzrude-Harpo-Grizzly-von-Schloss-Lindenau-im-Lauf.jpg
Kleinspitz-Mein-Augenstern-03.jpg
Veteranenweltsieger.jpg