1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins 
„Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.”

In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009

 

 Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen / Spitzwanderung der “Liebhaber des Deutschen Spitzes ab, zu dem der Verein nach Murrhardt-Hinterbüchelberg in Schwaben eingeladen hatte.

 
 

CIMG9395

 
 

CIMG9403

 
 

DSC_0034

 
 

SpitzE023dc

 
 

Schon frühzeitig füllten sich alle Parkplätze rund um den einsam gelegenen Hof.

 
 

17-Murrhardt-2009-05

 
 

18-Murrhardt-2009-05

 
 

80 Spitzliebhaber hatten den Weg nach Hinterbüchelberg mit ihren Spitzen gefunden. Angereist waren sie nicht nur aus Baden Württemberg, sondern aus ganz Deutschland. Sogar aus der Schweiz, aus Österreich, Frankreich und sogar aus Schweden waren die Liebhaber der Rasse gekommen. Schnell entstand auf dem Platz, zwischen den Bänken und Tischen und einfach überall ein Gewusel aus Zwei- und Vierbeinern.

 
 

CIMG0339

 
 

DSC_0033

 
 

DSC_0030_1

 
 

Pünktlich um 13:00 konnten alle Gäste begrüßt werden. Kaffee und selbstgebackener Kuchen stand reichlich bereit, so dass keiner hungern musste. Gleichzeitig waren die Vertreter der Murrhardt/Backnanger Zeitung erschienen und fotografierten und führten Interviews.

 
 

SpitzE007dc

 
 

DSC_0001

 
 

Die anschließende, 1 ½ stündigen Wanderung, führte über meist autofreie Straßen in einem gemächlichen Auf und Ab durch den Murrhardter Wald. Die Hunde konnten frei laufen und nutzten dies auch, um in entspannter Atmosphäre die Gegend zu erkunden. Ein Bellen war fast nicht zu hören. Einmal mehr konnten unsere Hunde unter Beweis stellen, dass sie als “Kläffer” völlig zu Unrecht verschrien sind. Die wenigen Autofahrer, denen wir begegneten, staunten nicht schlecht über 50 Spitze auf einmal. Wohl Keiner hatte Spitze jemals zuvor in einer solchen Menge gesehen. Dafür war man gerne bereit langsam zu fahren oder einfach stehen zu bleiben.

 
 

DSC_0042

 
 

DSC_0047

 
 

DSC_0050

 
 

Zu Anfang verlief der Weg durch die blühenden Weiden mit altem Obstbaumbestand. Doch schon bald war schattiger Wald erreicht, was in Anbetracht der Temperaturen sehr angenehm war.

 
 

DSC_0057

 
 

DSC_0101

 
 

DSC_0059

 
 

DSC_0099

 
 

DSC_0085_1

 
 

DSC_0097

 
 

Kleinspitze auf Baumstämmen

 
 

DSC_0077

 
 

Zurück auf dem Hof der Familie Haas - der auch hier an dieser Stelle noch einmal unser aller Dank ausgesprochen werden muss für ihre Bereitschaft, so viele Spitze auf ihrem Hof Willkommen zu heißen – ging es weiter mit einer Stärkung vom Grill, wobei auch die Hunde nicht vergessen wurden.

 
 

DSC_0036

 
 

Deutsche-Spitze-in-Murrhardt-041

 
 

DSC_0006

 
 

SpitzE108dc

 
 

Ein ebenfalls aufgebauter Agilityparcours sorge, wie bereits vor unserer Wanderung, für weitere Abwechslung. Hier ging es nicht um Sieg und Ehre, sondern ganz einfach um den Spaß an der Sache ...

 
 

DSC_0019

 
 

Sprungwoelfe

 
 

reifen

 
 

slalom

 
 

Sprungklein

 
 

... Und Spaß hat es einfach Allen gemacht, wie dieses Wolfsspitzbild wohl eindeutig zeigt 
... Hier ist Einer mit wirklichem Feuereifer bei der Sache. Ich denke, der würde einer Wiederholung sofort zustimmen ...

 
 

DSC_0017

 
 
 

03-Murrhardt-2009-06

 
 

DSC_0032

 
 
 

04-Murrhardt-2009-05

 
 

Höhepunkt war sicher der Parallelsprung von Wolfsspitz und Pony.

 
 

Sprung

 
 

Daneben konnten auch noch auf den Ponys Runden über den Reitplatz absolviert werden. Viele Gespräche wurden geführt. Erfahrungen konnten ausgetauscht werden und schnell - viel zu schnell - verstrich die Zeit. Als Abends das zünftige Lagerfeuer entzündet wurde, war das Fachsimpeln noch nicht vorbei. Obwohl die Temperaturen drastisch sanken, verließen die Letzten erst nach 23:00 Uhr den wunderbar gelegenen Reiterhof .

 
 

SpitzE220dc

 
 

SpitzE208dc

 
 

SpitzE201dc

 
 

SpitzE218dc

 

Veranstaltungsarchiv

  • Die Genetik der Fellfarbe beim Hund (649)
    17.05.2019

    Die Genetik der Fellfarbe beim Hund Ein voller Erfolg war das dreistündige Seminar "Die Genetik der Fellfarbe  beim Hund", anschaulich und lebendig referiert von Frau Dr. Anna Laukner am  14.04.2019  im "Forsthaus", Krefeld, zu dem der Verein für Deutsche Spitze  e.V, Gruppe Essen-Mühlheim und der...

  • Seminar Alles rund um Zucht ... (1341)
    14.10.2018

    Seminar: “Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht” 14.10.2018 Referentin: Dr. Nina Stratmann, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung     In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25...

  • Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des deutschen Spitzes mit Wahl des Vorstandes (2222)
    28.09.2017

    Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten) Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt. Bereits gegen 10...

  • Seminar-2017-05-28 (2468)
    18.06.2017

    Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden   Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in...

  • Erste Hilfe Kurs für den Hund 2016 (3548)
    24.10.2016

    Erste Hilfe Kurs für den Hund am 09.10.2016   Erste Hilfe Kurs für den Hund Auf großes Interesse stieß die Ankündigung, dass die Tierärztin Susanne Lözzer (Tierarztpraxis Lözzer, Dortmund) am 09.10.2016 einen Erste Hilfe Kurs für Hunde anbieten würde. Die Veranstaltung wurde vom Verein "Liebhaber...

  • Genetik für Hundezüchter 20.03.2016 (8810)
    17.05.2016

    Genetik für Hundezüchter am 20.03.2016   Eine gelungene Fortbildung!   "Genetik für Hundezüchter" war am 20.03.2016 das Thema der dreistündigen Fortbildungsveranstaltung, zu der der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. eingeladen hatte. Die Referenten, Manfred Link und Janet Scheidig, hatten...

  • Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015 (2) (6953)
    12.10.2015

      Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015   Text und Fotos: Corrina Sells       Am Sonntag, 16.8.2015 fand zum zweiten Mal ein Dreiländertreffen der Spitze in Krefeld statt, zu dem 75 Anmeldungen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland eingegangen waren. Bereits vor 11:00 Uhr trafen die...

  • Spitztreffen 08.03.2015 (8296)
    09.03.2015

    Spitztreffen am 8. März 2015 in Winn Text: Manfred Link Fotos: Manfred Link / Janet Scheidig   Bei strahlendem Sonnenschein traffen sich am Sonntag einige Freunde des Deutschen Spitzes aus der Region Franken zu einem Spaziergang in Winn (in der Nähe von Nürnberg).  Auf einer wunderschönen Route durch den...

  • 6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013 (8895)
    05.06.2013

    6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup   Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden...

  • 5. Vereinstreffen - 01.09.2012 (9209)
    27.02.2013

    5. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitz e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos: Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand das jährliche Treffen unseres Vereins erstmals im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise hatten...

  • Jahreshauptversammlung 2012 (4311)
    19.02.2013

    Jahreshauptversammlung 2012 des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen...

  • 1. Vereinstreffen - 02.05.2009 (7831)
    11.12.2012

    1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009    Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen /...

  • Spitze sind Spitze - 27./28.07.2009 (7262)
    11.12.2012

    5. jähriges Jubiläum “Spitze sind spitze”  Dörentrup 27. und 28. Juni 2009         In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa...

  • Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum 23.08.2009 (8617)
    11.12.2012

    Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim 23. August 2009 Text: Leona RiemannFotos: Hinsky-Billhardt, Krawetzke, Reimertshofer, Riemann Es geht nun schon im 4. Jahr um die Tradition der Tiere auf den Höhen zwischen Rhein, Mosel und Nahe, es geht um Rinder vom Glan und um die...

  • 2. Vereinstreffen - 29.08.2009 (7312)
    10.12.2012

     2. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“ Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009 Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas...

  • Spitz-Nothilfe auf dem Kürbisfest 03.10.2009 (7963)
    10.12.2012

     Spitz-Nothilfe e.V. auf dem Kürbisfest 03. Oktober 2009 in Herscheid Es war ein kühler, nebliger Oktobermorgen, als sich Mitglieder der Spitz–Nothilfe e.V. im sauerländischen Herscheid trafen, um dort mit ihren Hunden das Kürbisfest zu besuchen. Schon früh war man angereist, wohl wissend, dass...

  • 3. Vereinstreffen - 01.05.2010 (7993)
    10.12.2012

    3. Spitztreffen und Spitzwanderungdes Vereins “Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” am 1. Mai 2010 in Murrhardt - Hinterbüchelberg Nachdem im April über Wochen eine stabile Hochdrucklage geherrscht hatte, bei der es kaum zu Regenfällen gekommen war, änderte sich leider die Situation zu unserem 3....

  • Ausflug der Gruppe Essen-Mühlheim 2010 (6630)
    10.12.2012

    Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim 2010mit dem “Schluff” zum Hülser Berg Der Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim im Verein für Deutsche Spitze sollte am 26. September 2010 von Tönisvorst - St Tönis mit der historischen Eisenbahn zum Hülser Berg bei Krefeld führen. Mit von der Partie waren auch...

  • Spitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011 (4667)
    10.12.2012

    Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011 Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die...

bibi_5-schmal.jpg
Mittelspitz-Hobbit-am-Jungfernbach.jpg
Zwergspitz-Cimarosa-Kind-of-Magic.jpg