Seminar 2023

Züchter und die es werden wollen

 

 

Zum Frühlingsauftakt in Essen-Borbeck konnte Frau Petra Caspelherr als Referentin für das Seminar zum Thema „Züchter und die es werden wollen“ für unseren Spitzlieberhaberverein und der Gruppe Essen-Mülheim gewonnen werden.

 

 

 

Die Räumlichkeiten wie auch

die Bewirtung waren erstklassig

das darf an dieser Stelle nicht

unerwähnt bleiben.

Frau Caspelherr, die eigens aus Ostfriesland inkl. Spitz anreiste, begeisterte alle Teilnehmer mit ihrer einnehmenden Art, indem sie auch Zwischenfragen zuließ und für ausreichende Pausen sorgte, vor allem aber mit einer spannenden Thematik, aus der selbst erfahrene Züchter noch etwas „mitnehmen“ konnten.

Sogar die top aktuellen Bestimmungen der neuen

Hundeschutzverordnung flossen mit ein – spätestens

da wurden alle hellhörig! Also durch und durch

eine gelungene Veranstaltung, die sicher nicht in

jeder Gruppe geboten wird. Da wundert es auch

nicht, dass die Teilnehmerzahl begrenzt werden

musste, kosten diese Weiterbildungen beim VDH

doch immerhin ein nettes Sümmchen. Ein weiteres

Zeichen für den ausdrücklichen Weiterbildungs-

charakter und das hohe Niveau der Veranstaltung waren die namentlich ausgestellten Teilnahmebescheinigungen.

   

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere 2. Vorsitzende, die nicht müde wird, den

Mitgliedern des Spitzliebhaberverein und der Gruppe Essen/Mülheim dergleichen zu bieten und auch

organisatorisch auf die Beine zu stellen.

 

 

Die Genetik der Fellfarbe beim Hund

Ein voller Erfolg war das dreistündige Seminar "Die Genetik der Fellfarbe 
beim Hund", anschaulich und lebendig referiert von Frau Dr. Anna Laukner am 
14.04.2019  im "Forsthaus", Krefeld, zu dem der Verein für Deutsche Spitze 
e.V, Gruppe Essen-Mühlheim und der verein Liebhaber des Deutschen Spitzes in 
Zusammenarbeit  eingeladen hatte. Mit rund 40 Teilnehmern, die vielfach 
weite Anreisen auf sich genommen hatten, waren alle Plätze restlos belegt.

                    

Frau Dr. Laukner schaffte zunächst fachliche Grundlagen zur Bedeutung der 
Pigmente, zur Entstehung der Grundfarbe, zum Masken- sowie zum 
Stomungsfaktor. Sie ging dann auf die Fellfarben beim Deutschen Spitz, sowie 
mit vielen konstruktiven Hinweisen auf den derzeit gültigen Rassestandard 
Deutscher Spitz ein. Es folgten dann interessante Ausführungen zu den 
Problemstellungen "blaue Augen" sowie "Albinismus" und rechtliche Aspekte 
hinsichtlich der Verpaarung von Hunden mit diesen genetischen Merkmalen. Die 
Bedeutung von Schilddrüsenerkrankungen in Bezug auf Fellfarben wurden 
thematisiert, ebenso Fellfarbe und Verhalten sowie Chancen und Risiken beim 
Gentest.

                             

Ein rundum gelungenes Seminar, das zu vielen Fachgesprächen in der Pause und 
auch nach dem Seminar anregte.

 

Nicht unerwähnt bleiben darf das hervorragende "Schlemmerbüffet" des 
Forsthauses - da war für jeden etwas dabei.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Fabritius 
Hörakustik GmbH, Lindlar, die freundlicherweise eine Lautsprecher- und 
Verstärkeranlage  kostenfrei zur Verfügung stellte. So konnten alle im Raum 
den Vortrag sehr gut und entspannt hören.

Verantwortlich für den Text: Corrina Sells

 

Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten)

Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt.

Bereits gegen 10 Uhr morgens trafen sich die ersten Mitglieder und Freunde des Vereins auf dem Gelände der Hundeschule "Flying Ears" zu einem leckeren Frühstück, das die Vorsitzende des Vereins, Ursula Prinz für die Anwesenden spendiert hat. Im Namen aller bedanke ich mich dafür ganz herzlich bei Frau Prinz.

Das Wetter hat super mitgespielt und uns strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen beschert. Perfekt für diese Veranstaltung.

Die anwesenden Spitze durften auf dem vorher auf dem Platz aufgebauten Agilityparcours mit ihren Menschen die Geräte ausprobieren, was allen Beteiligten zumeist großen Spaß gemacht hat. Komplettverweigerungen vor den Hindernissen waren selten. Es war reichlich Zeit zum Plaudern und es fand ein reger Austausch untereinander statt.

 

 

Im Anschluß an das Freizeitprogramm wanderte die ganze Hunde-/Menschtruppe zum nahe gelegenen "Haus Hendrix" in Tönisvorst, wo bereits weitere Mitglieder eingetroffen waren.

Nach einem leckeren Mittagessen mit viel Spaß und Plaudereien fanden die Vorstandswahlen für den Verein statt.

Es gibt einige Veränderungen zum Vorjahr. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

 

 

Seminar:

“Alles rund um Zucht,

Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht”

14.10.2018

Referentin: Dr. Nina Stratmann,

Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung

 

 

In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25 Teilnehmer mit 10 Spitzen interessiert dem umfassenden, anschaulichen und lebendigem Vortrag der Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung, Frau Dr. med, vet. Nina Stratmann. Die Einladung hierzu wurde von dem Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. in die Gaststätte Haus Hunke, Dortmund, ausgesprochen.

 

Die strukturierte Themenpalette war weit gesteckt und umfasste Hundzyklusperioden, Geschlechtsorgane der Hündin, Vorgehensweise, wenn eine Hündin in der Läufigkeit belegt werden soll, Deckakt, Trächtigkeitsdiagnose, Umgang mit der Hündin in der Trächtigkeit, Geburt, Beurteilung der Welpen, Ausblieben des Geburtseintritts, Kaiserschnitt, Hypothermie-Hypoglykämie-Komplex, Nabelkontrolle, Wochenbett der Hündin, sowie mutterlose Aufzucht der Welpen. Dabei ging die Referentin auf alle Zwischenfragen sehr gut ein. Nicht nur die Fotos aus der praktischen Arbeit, sondern auch die für Laien oft nicht aussagekräftigen Ultraschallbilder wurden von der Referentin leicht verständlich und nachvollziehbar erläutert.

 

In der Pause wurde gemeinsam zu Mittag gegessen, es blieb hier kein Wunsch offen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal beim Team in Haus Hunke für das superleckere Essen, die tolle Bewirtung und das schöne Ambiente herzlichst bedanken!

 

 

 

Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden

 

Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in Tönisvorst, in dem wir gewohnt gut verpflegt wurden. Als Referentin stellte sich Frau Dr. Anja Seefeldt aus Buchholz zur Verfügung. Vielen ist sie als ehemalige Hauptzuchtwartin des „Vereins für Deutsche Spitze“ bekannt, außerdem ist sie als Fachtierärztin für Reproduktionsmedizin eine kompetente und erfahrene Ansprechpartnerin für dieses Gebiet.

Trotz der angekündigten Temperaturen von über 30°C war das Seminar gut besucht. Wie immer waren auch einige Hunde mitgekommen, natürlich überwiegend Spitze.

 

Frau Dr. Seefeld begann ihren Vortrag mit den Erkrankungen und Störungen bei Hündinnen und setzte ihn nach einer Pause mit den gleichen Problemen bei Rüden fort. Dazu konnten wir jederzeit Fragen stellen, auch in der Pause und nach der Veranstaltung stand uns Frau Dr. Seefeldt geduldig zur Verfügung.

   

Der Vortrag war lebendig und leicht verständlich. Er war so aufgebaut, dass jeder etwas davon mitnehmen konnte, ganz gleich mit welcher Vorbildung wir da saßen. Nicht nur ich fand, dass jeder Hundehalter von diesem Wissen profitieren könnte, denn natürlich erkranken nicht nur Zuchthunde im Bereich der Geschlechtsorgane und der dazugehörigen Hormone.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Seefeldt!

 

Veranstaltungsarchiv

  • Seminar 2023 Züchter und die es werden wollen (752)
    03.04.2023

      Seminar 2023 Züchter und die es werden wollen     Zum Frühlingsauftakt in Essen-Borbeck konnte Frau Petra Caspelherr als Referentin für das Seminar zum Thema „Züchter und die es werden wollen“ für unseren Spitzlieberhaberverein und der Gruppe Essen-Mülheim gewonnen werden.       Die Räumlichkeiten wie auch...

  • Die Genetik der Fellfarbe beim Hund (1661)
    17.05.2019

    Die Genetik der Fellfarbe beim Hund Ein voller Erfolg war das dreistündige Seminar "Die Genetik der Fellfarbe  beim Hund", anschaulich und lebendig referiert von Frau Dr. Anna Laukner am  14.04.2019  im "Forsthaus", Krefeld, zu dem der Verein für Deutsche Spitze  e.V, Gruppe Essen-Mühlheim und der...

  • Seminar Alles rund um Zucht ... (2706)
    14.10.2018

    Seminar: “Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht” 14.10.2018 Referentin: Dr. Nina Stratmann, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung     In einem dreistündigen Seminar „Alles rund um Zucht, Fruchtbarkeit, Belegung, Geburt und Aufzucht“, folgten 25...

  • Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des deutschen Spitzes mit Wahl des Vorstandes (3737)
    28.09.2017

    Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. in Tönisvorst mit Vorstandswahlen (Bilder: A. Neuhaus, S. Eggert-Kasten) Am 17. September 2017 fanden das Jahrestreffen und die Jahreshauptversammlung des Vereins "Liebhaber des deutschen Spitzes e.V. " statt. Bereits gegen 10...

  • Seminar-2017-05-28 (3919)
    18.06.2017

    Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden   Am 28. Mai 2017 hat der Verein „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ ein Seminar zum Thema „Gynäkologische und andrologische Probleme bei Sofahunden“ angeboten. Veranstaltungsort war das alte und wieder neue Vereinslokal „Haus Hendrix“ in...

  • Genetik für Hundezüchter 20.03.2016 (14029)
    17.05.2016

    Genetik für Hundezüchter am 20.03.2016   Eine gelungene Fortbildung!   "Genetik für Hundezüchter" war am 20.03.2016 das Thema der dreistündigen Fortbildungsveranstaltung, zu der der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. eingeladen hatte. Die Referenten, Manfred Link und Janet Scheidig, hatten...

  • Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015 (2) (10441)
    12.10.2015

      Dreiländertreffen Spitze in Krefeld am 16.08.2015   Text und Fotos: Corrina Sells       Am Sonntag, 16.8.2015 fand zum zweiten Mal ein Dreiländertreffen der Spitze in Krefeld statt, zu dem 75 Anmeldungen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland eingegangen waren. Bereits vor 11:00 Uhr trafen die...

  • Spitztreffen 08.03.2015 (11464)
    09.03.2015

    Spitztreffen am 8. März 2015 in Winn Text: Manfred Link Fotos: Manfred Link / Janet Scheidig   Bei strahlendem Sonnenschein traffen sich am Sonntag einige Freunde des Deutschen Spitzes aus der Region Franken zu einem Spaziergang in Winn (in der Nähe von Nürnberg).  Auf einer wunderschönen Route durch den...

  • 6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013 (12358)
    05.06.2013

    6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup   Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden...

  • 5. Vereinstreffen - 01.09.2012 (10620)
    27.02.2013

    5. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitz e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos: Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand das jährliche Treffen unseres Vereins erstmals im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise hatten...

  • Jahreshauptversammlung 2012 (5693)
    19.02.2013

    Jahreshauptversammlung 2012 des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. am 01. September 2012 in 54595 Prüm   Fotos:  Grönke, Krawetzke, Leitner   In diesem Jahr fand entsprechend eines Beschlusses von 2011 erstmalig die Jahreshauptversammlung der Spitzliebhaber zusammen mit dem jährlichen Spitz-Treffen...

  • 1. Vereinstreffen - 02.05.2009 (8499)
    11.12.2012

    1. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” In Murrhardt – Hinterbüchelberg am 02. Mai 2009    Strahlender Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel und schon fast sommerliche Temperaturen gaben den äußeren Rahmen für das erste Spitztreffen /...

  • Spitze sind Spitze - 27./28.07.2009 (7962)
    11.12.2012

    5. jähriges Jubiläum “Spitze sind spitze”  Dörentrup 27. und 28. Juni 2009         In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa...

  • Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum 23.08.2009 (9995)
    11.12.2012

    Tag der alten Haustierrassen im Freilichtmuseum Bad Sobernheim 23. August 2009 Text: Leona RiemannFotos: Hinsky-Billhardt, Krawetzke, Reimertshofer, Riemann Es geht nun schon im 4. Jahr um die Tradition der Tiere auf den Höhen zwischen Rhein, Mosel und Nahe, es geht um Rinder vom Glan und um die...

  • 2. Vereinstreffen - 29.08.2009 (7977)
    10.12.2012

     2. Spitztreffen und Spitzwanderung des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.“ Viersen-Süchteln-Hagenbroich am 29. August 2009 Obwohl es in der Nacht noch leicht geregnet hatte, waren die Liebhaber des Deutschen Spitzes wohl erneut mit Petrus im Bunde: strahlender Sonnenschein bei etwas...

  • Spitz-Nothilfe auf dem Kürbisfest 03.10.2009 (8948)
    10.12.2012

     Spitz-Nothilfe e.V. auf dem Kürbisfest 03. Oktober 2009 in Herscheid Es war ein kühler, nebliger Oktobermorgen, als sich Mitglieder der Spitz–Nothilfe e.V. im sauerländischen Herscheid trafen, um dort mit ihren Hunden das Kürbisfest zu besuchen. Schon früh war man angereist, wohl wissend, dass...

  • 3. Vereinstreffen - 01.05.2010 (8820)
    10.12.2012

    3. Spitztreffen und Spitzwanderungdes Vereins “Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.” am 1. Mai 2010 in Murrhardt - Hinterbüchelberg Nachdem im April über Wochen eine stabile Hochdrucklage geherrscht hatte, bei der es kaum zu Regenfällen gekommen war, änderte sich leider die Situation zu unserem 3....

  • Ausflug der Gruppe Essen-Mühlheim 2010 (7446)
    10.12.2012

    Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim 2010mit dem “Schluff” zum Hülser Berg Der Ausflug der Gruppe Essen-Mülheim im Verein für Deutsche Spitze sollte am 26. September 2010 von Tönisvorst - St Tönis mit der historischen Eisenbahn zum Hülser Berg bei Krefeld führen. Mit von der Partie waren auch...

  • Spitzwanderung entlang der Niers 21.05.2011 (5349)
    10.12.2012

    Spitzwanderung entlang der Niers 21. Mai 2011 Das Zusammentreffen der vielen Hunde auf dem Innenhof des ehemaligen Bauernhofes, stellte sich immer schon als Erlebnis dar, zumal die Hunde gefahrlos umherlaufen können und nicht entweichen können. Doch Höhepunkt sollte auch in diesem Jahr die...

Kleinnspitzwelpe-Xandra-von-der-Arnoldseiche.jpg
Kleinspitzwelpe-von-der-Arnoldseiche.jpg
weisser-Grossspitz-mit-Welpen.jpg