Die RasseWas Spitze könnenArtikelVeranstaltungsarchiv6. Vereinstreffen und JHV - 01.06.2013

6. Spitztreffen mit Wanderung und Jahreshauptversammlung

des Vereins
Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.

am 01. Juni 2013 in 32694 Dörentrup

 

Fotos: S. Kasten, B. u. W. Hüttemann


Unser diesjähriges Vereinstreffen führte uns in die Umgebung des im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegenden Ortes Dörentrup, inmitten des lippischen Berglandes. Als "Dorf der Tiere" fühlt sich die Region stark den alten und gefährdeten Haustierrassen verbunden und fördert deren Haltung und Nutzung. Ein Ort also, wie geschaffen für unsere Spitze, da ja zumindest die Großspitze sowie die weißen Mittelspitze auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Hausstierrassen (GEH) stehen.

Leider spielte das Wetter im Vorfeld nicht wie erhofft mit. Anstelle Frühsommer herrschte allgemein kalte Regenzeit, die insbesondere im Osten und Süden Deutschlands zu heftigsten Überschwemmungen führte, und auch in den anderen Gebieten die Lust auf Ausflüge stark minderte. So sagte gut die Hälfte der zum Treffen angemeldeten Personen wieder ab. Aber einige hartgesottene trafen doch morgens am vereinbarten Treffpunkt an der Stallscheune ein. Ursprünglich war geplant, von hier aus zum Mittagessen im Forellenhof zu laufen und danach zurückzukehren.

 

 

 

Um wetterunabhängiger zu sein, wurde jedoch kurzfristig beschlossen, direkt mit den Autos zum Forellenhof zu fahren und wegen des größeren Raumangebotes auch für die nachmittägliche Jahreshauptversammlung dort zu bleiben.

 

 

 

 

Zunächst begrüßten sich natürlich Mensch und Hund ausgiebig, was auch eventuellen Nachzüglern noch genug Gelegenheit gab, in Ruhe anzukommen.

  

 

 

  

  

  

Entgegen aller Befürchtungen blieb es sogar trocken, wenn auch kühl und diesig, so dass die geplante Wanderung problemlos stattfinden konnte. Die Organisatorin des Tages, unser Mitglied Christa Raddatz verteilte an alle eine kleine Wanderkarte und erläuterte den geplanten Streckenverlauf, sowie Informationen, wie jeder bei Bedarf die Route für sich selber abkürzen könnte.

  

Gut informiert zogen wir also gemeinsam los, um schon an der ersten Weggabelung prompt in die falsche Richtung zu laufen! Das spielte allerdings keine Rolle, da wir so einfach nur den geplanten Rundweg in umgekehrter Richtung gingen. Hätten wir vielleicht doch mal auf die Karte gucken sollen?

Oder wollten wir nur die erste Steigung schnell hinter uns bringen?

  

 

 

 

Stellenweise verwehrte Nebel uns die schönen Aussichten, allerdings hatte auch das durchaus seinen Reiz.

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

Die mittlerweile ja schon fast obligatorische Bademöglichkeit fand dieses Jahr aufgrund der Witterung nicht so den großen Anklang.

 

 

 

Der gut befestigte Weg führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wald und Wiesen.

  

  

  

Nach ca. einer Stunde kamen wir wohlbehalten wieder am Forellenhof an, wo die Nicht-Wanderer schon auf uns warteten.

  

Impressionen rund um den Forellenhof:

  

  

  

  

  

Wir hatten einen schönen Raum für uns alleine zur Verfügung gestellt bekommen, wo wir bis zur Jahreshauptversammlung gemütlich Essen und weiter erzählen konnten. Zu Mittag gab es leckere Würstchen vom Grill mit Salat und Baguette und passend zum Wetter noch eine würzige Paprika-Suppe. Alles war reichlich vorhanden und wurde bei Bedarf frisch nachgelegt. Nun trafen auch noch weitere Teilnehmer ein, die aufgrund der z.T. sehr weiten Anreise nicht schon morgens kommen konnten.

  

  

  

  

Das die Unterwolle unserer Spitze sich sehr gut zum Spinnen eignet, wurde eindrucksvoll durch die mitgebrachte selbstgesponnen Wolle von Sabine demonstriert. Einige kannten ihre tollen Ergebnisse ja schon von Fotos, aber wenn man sie auch selber mal fühlen kann, ist es halt noch viel schöner.

  

 

Nun folgte der offizielle Teil des Tages: die Jahreshauptversammlung.
Die erste Vorsitzende Ursula Prinz begrüßte alle nochmal offiziell und ging dann zügig zu den Tagungsordnungspunkten über. Nach den Geschäftsberichten wurde der gesamte Vorstand entlastet. Turnusmäßig standen anschließend Neuwahlen an. Hier kam es überwiegend zur Wiederwahl, nur der Posten der Schriftführerin wurde mit Angelika Glahe neu besetzt, da die bisherige Amtsinhaberin aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Aus dem gleichen Grund wurde Kerstin Grönke (vormals Öffentlichkeitsarbeit) nun zum Webmaster gewählt. Hieraus ergibt sich nun folgender Vorstand:

1. Vorsitzende Ursula Prinz
2. Vorsitzende Maria Bujak
Kassierer Guido Schmitz
Schriftführerin Angelika Glahe
Öffentlichkeitsarbeit Birthe Hüttemann
Webmaster Kerstin Grönke

Als Kassenprüfer wurden Jutta Brinkmann und Janet Scheidig, als Reserve-Kassenprüfer Christa Raddatz und Wilma Fin durch die Versammlung gewählt.

Hauptdiskussionspunkt war in diesem Jahr, wie wir eine gewisse Aktualität in unsere Wurfmeldungen bekommen können. Leider informieren uns etliche Züchter selbst auf Nachfrage nicht, wenn Sie Ihre Welpen verkauft haben. Hierdurch kommt es  häufig dazu, dass Welpen in unserem Portal angeboten werden, die längst ihre Zuchtstätte verlassen haben. Dies ist für potentielle Interessenten keine zufriedenstellende Situation. Um dies zukünftig zu vermeiden, wurde von der Versammlung beschlossen, dass alle Würfe automatisch im Alter von 90 Tagen von der Seite genommen werden. Der Züchter wird hierüber vorher kurz informiert, so dass er bei Bedarf noch nicht verkaufte Welpen für jeweils 2 Wochen weiter bei uns anbieten kann, solange er die entsprechenden Rückmeldungen gibt. Welpen, die älter als 6 Monaten sind, werden dann in die Rubrik Junghunde verschoben.

Pünktlich zur besten Kaffee-Zeit wurde die insgesamt recht ruhige Versammlung geschlossen und das umgangreiche Buffet der gespendeten Kuchen eröffnet. Einem gemütlichen Ausklang stand nichts mehr entgegen.
 

Der Vorstand möchte sich auch hier nochmal herzlich bei Christa Raddatz für die Organisation dieses schönen Tages bedanken:
Du hast uns in eine tolle Gegend eingeladen und mit dem Forellenhof einen passenden Rahmen gewählt. Durch dich wurde es uns ermöglicht, erstmals ein Treffen in etwas nord-östlicher Richtung anzubieten. Vielen Dank!

 

Für die Fotosüchtigen nun noch ein paar Hundebilder (es waren ja nicht nur Spitze da...)

  

  

  

  

  

 

Was Spitze können

  • Alberta und Spice Girl sind Blindenführhunde (6766)
    09.09.2016

        Alberta aus dem Oberpfälzer Wald und Spice Girl von der Roßsteige sind Blindenführhunde   Alberta und Spice Girl sind Blindenführhunde Alberta aus dem Oberpfälzer Wald und Spice Girl von der Roßsteige sind Blindenführhunde. „Ein Spitz - kann der sowas?“  werde ich öfter gefragt. Natürlich kann der das,...

  • Behindertenbegleithund Kara-Kim (3365)
    04.12.2012

      Karina Kim vom St Töniser Land ein Servicehund / Behindertenbegleithund eingesetzt bei einer Erkrankung am Stiff man-Syndrom © Text:    Diana Groß © Fotos:  Familie Groß     Mein Hund Karina-Kim vom St. Töniser LandZuchtbuchnummer:   VDH/DSp  79634geworfen am:  29.11.2007Vater:   Charlie von der...

  • Dino der Filmspitz (4175)
    04.12.2012

      Dino  -  mein Filmspitz Ein Drehtag zur Fernsehsendung „Der Pralinenmörder von Worms“ © Text:    Silke Muder © Fotos:  Ave/Haaß (1), Muder (6)         In einem Spitzforum las ich, dass eine Frankfurter Filmfirma einen weißen Spitz suchte, der sich „tot“ stellen könne. Ohne großartig zu überlegen beschrieb ich, das...

  • Felix der Sportspitz (4967)
    04.12.2012

    Felix der II von der Arnold´s Eiche       Ein vielseitig begabter Sportspitz stellt sich vor     © Text:      Tamara Siebert © Fotos:    Ave/Haaß (1), Siebert (8), Wenzel (4)         Felix, mein creme-sable gescheckter Mittelspitz, ist ein richtig vielseitiger Sportspitz. Mit großer Begeisterung trainieren wir zusammen...

  • Helfer auf 4 Pfoten (17074)
    04.12.2012

    Helfer auf 4 Pfoten Casey Hope von Klein Manhattan erste und bisher einzige Wolfsspitzhündin im Einsatz für die Aktion Helfer auf 4 Pfoten   © Ute Kaiser   Mein Hund Casey Hope von Klein Manhattan Zuchtbuchnummer: VDH/DSp  79999 geworfen am: 23.05.2008 Vater: Devil vom Kreigenfeld Mutter: Nelly´s...

  • Hypo-Hund (5206)
    04.12.2012

      Bella von den Maiglöckchen   ein Diabetikerwarnhund - Hypo-Hund “Bella von den Maiglöckchen” ist eine Wolfsspitzhündin mit einer besonderen Fähigkeit: Sie riecht eine herannahende Unterzuckerung beim Diabetiker.       Bella von den Maiglöckchen Dr. Felix Müller ist Typ 1-Diabetiker seit seinem 12...

Grossspitz-schwarz03.jpg
Kleinspitzrude-Aquilus-vom-Tor-zum-Sauerland.jpg
Vritz-Sprung-medium.jpg