Die RasseWas Spitze könnenArtikelDeckrüdenvorstellung

GRIZZLY vom Hadermarkt

 

 

 

 

Servus aus Österreich und ein herzliches Hallo!

 

Da wir und unser Wolfsspitz-Deckrüde GRIZZLY vom Hadermarkt (Nanouk) nun seit kurzem ebenfalls VDH-Mitglieder (Gruppe Bayern) in Deutschland sind, möchten wir die tolle Gelegenheit hier nutzen und uns gerne vorstellen:

Wir - das sind Hermi, Franz und Nanouk - leben in einem kleinen Dorf in Niederösterreich in einem selbst gebauten Haus mit großem Garten. Ich hatte vorher immer Hunde aus dem Tierschutz, so auch unseren Amarouk, der ein Mischling zwischen Wolfsspitz und Border Collie und zugleich unser Seelenhund war. Wir holten ihn mit 9 Monaten aus dem Tierheim und durften mit ihm fast 16 glückliche Jahre verbringen. Als er starb, ging eine Welt unter...er liegt in unserem Garten am schönsten Platz begraben und wird immer seinen Platz in unseren Herzen haben.. Es stand für uns fest, dass der nächste Hund unbedingt einer der beiden Rassen sein musste, die in Amarouk verbunden waren. Wir beschäftigten uns mit beiden Rassen ausgiebig und trafen dann die Entscheidung für einen Wolfsspitz, da diese Rasse besser zu uns und unseren Möglichkeiten passte. Wir besitzen keine Schafsherde zum Hüten und sind auch nicht mehr 20. Wir wünschten uns einen ruhigen, ausgeglichenen Hund mit sanftem Charakter. 

   
   

Durch einen für uns glücklichen Zufall kamen wir zu Grizzly vom Hadermarkt, der am 04.02.2013 von Desna vom Hadermarkt (Vater: General Custer von den fidelen Pfoten) in Oberösterreich geboren und mit nur 4 Monaten wieder an seinen Züchter zurückgegeben wurde. Parallelen zu unseren vorigen “zurückgegebenen” Hunden aus dem Tierschutz waren schon mal da. Als wir ihn anschauen fuhren, schien es beim Kennenlernen so, als ob dieses kleine hellgraue Fellbinkel mit Schafsgesicht nur auf uns gewartet hätte. Es war wie im Film, wie man es sich wünscht: Die Haustür des Züchters öffnete sich und der kleine Kerl raste mit Überschallgeschwindigkeit auf mich zu und schleckte mir voller Freude und Begeisterung das Gesicht ab. Beim Öffnen der Autotür saß er schwupp-di-wupp schon am Beifahrersitz und schien zu fragen: “Wann fahren wir los”? Durch seine wundervolle Art beim Kennenlernen hat er sich sofort in unsere Herzen geschlichen, wir kauften ihn und nannten ihn zum Andenken an Amarouk und zu dessen Ehre dann Nanouk. 

 

Es war mir ein Anliegen, zu zeigen, dass man auch mit second-Hand-Hunden etwas erreichen kann und wir gingen mit ihm zu unserer ersten Int. Hundeausstellung in unserer Nachbarstadt Tulln. Wie es wahrscheinlich schon vielen anderen AusstellerInnen vor mir passiert ist, wurde durch die ersten Erfolge aus dem Neuland ein Hobby  und da es Nanouk viel Freude macht, andere Hunde zu treffen und es uns ebenfalls viel Freude macht, andere – mittlerweile auch zu Freunden gewordene HundebesitzerInnen – zu treffen, waren wir in den letzten drei Jahren auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland. Dadurch erreichten wir folgende Titel:

Österreichischer Jugendchampion

Ungarischer Jugendchampion

Polnischer Jugendchampion

Slowenischer Jugendchampion

Kroatischer Jugendchampion

Slowakischer Jugendchampion

Österreichischer Champion

Ungarischer Champion

Polnischer Champion

Slowenischer Champion

Kroatischer Champion

Slowakischer Champion

Tschechischer Champion

 

Slowakischer GrandChampion

Ungarischer GrandChampion

1. und derzeit einziger Wolfsspitz mit dem neuen Titel Österreichischer GrandChampion

Slowenischer GrandChampion

 

Internationaler Champion, 2 x Crufts Qualification

 

 

 

 

Ausstellungssieger des ÖKV der gesamten Rasse Wolfsspitz 2014, 2015 und 2016, sowie erfolgreichster Spitz Österreichs 2014 und 2015.

Prüfungen: BH, BGH1, derzeit Kurs für BGH2

HD-A frei, ED 0, PHPT neg. getestet in Amerika Cornell/Goldstein, DNA hinterlegt (Kassel)

A-Wurf
Zuchtstätte: Wolfsspitze vom Landsgut Waschberg
Besitzerin: Sylvia Schwaiger
http://wolfsspitz-vom-landsgut.repage.de/

Hündin: Holly-Valea von Walley
1 Rüde und 4 Hündinnen (Anouk, Amira, Alina, Annabelle, Ashanti)
geb.: 30.05.2015

B-Wurf
Zuchtstätte: Katmir Bohemia
Besitzerin: Hana Bejvlova
http://katmirbohemia.webgarden.cz/

Hündin: Kleopatra VII Palumar (Championverpaarung)
4 Rüden und 1 Hündin (Banouk, Bruno, Beowulf, Baribal, Bajka)
geb.: 28.06.2015

J-Wurf

Zuchtstätte: von den Grafen aus Haun

Besitzerin: Margit Kindsmüller

http://www.wolfsspitze-grafenhaun.de/

Hündin: Franziska-Karin-Amelie von den Grafen aus Haun

4 Rüden und 4 Hündinnen (Janouk, Josef, ............)

geb.: 09.01.2017

A-Wurf

Zuchtstätte: vom Kranzlspitz

Besitzerin: Angela Gruber

http://www.wolfsspitze.at/

Hündin: Grazia Patrizia vom Himmelreich

1 Rüde und 7 Hündinnen (Anouk, Alisha, Arielle, Aphrodite, Amy, Athene, Amira, Aurora)

geb.: 20.11.2016

A-Wurf

Zuchtstätte: ze Skrbeňských lesů

Besitzer: Jiri Lukac

http://www.zeskrbenskychlesu.cz/

Hündin: Dajana Stred Moravy (Championverpaarung)

4 Rüden und 4 Hündinnen (Anouk, Apolo, Attila, Arthas, Agira, Aisha, Annie, Ashoka)

geb.: 23.08.2016

 

 

 

Nanouk hat ein sehr freundliches Wesen und ist ein richtiger “Spitzbub”. Hundedamen gegenüber benimmt er sich wie ein richtiger Gentleman und umgarnt sie erfolgreich. Nanouk war noch nie krank, den Tierarzt kennt er nur von Impfungen und er hat keine Allergien. Agressivität gegenüber anderen Tieren ist ihm fremd und er jagt nur Fliegen und manchmal Nachbar´s Katze, wenn sie seinen Garten betritt. Dieses freche Tier erlaubt sich doch tatsächlich, ihr Häufchen in seinen Garten zu machen und das geht doch gar nicht.

 

Wir haben ihn dabei unterstützt, schwimmen zu lernen. Es hat zwar eine ganze Badesaison gedauert, ihn ins Wasser zu locken und ihm zu zeigen, dass er eh schwimmen kann. Bei für ihn neuen Situationen ist er eher vorsichtig abwartend. Aber mittlerweile geht er im  See mit uns schwimmen, wenn wir beide ins Wasser gehen. Wenn einer von uns am Ufer bleibt, dann bewacht er lieber den Zurückgebliebenen. Am liebsten aber liegt er auf der Luftmatratze quer oder auf dem Surfboard und lässt sich von uns durchs Wasser chauffieren. 

 

 

Er mag auch den Campingplatz am See, denn da trifft und erschnuppert er viele Hunde. Wenn es ihm zu heiß wird, legt er sich unter den Wohnwagen, dort ist es kühler und viel angenehmer für ihn. Nanouk ist ein unaufdringlicher Rüde, der geduldig wartet, bis jemand etwas mit ihm unternimmt. So richtig Spielen mag er nicht mehr, aber lange Spaziergänge mit viel Schnuppern sind genau seines. Ich glaube, er hat eine innere Uhr: wenn es kurz vor 17 Uhr ist, kommt er und winselt. Dann weiß ich, dass es gleich Zeit für seine Mahlzeit ist. Da ist es ganz egal, wo wir sind und ob er vorher schon etwas bekommen hat – wenn es 17 Uhr ist, MUSS er gefüttert werden, das ist seine Regel.

 

Er hat noch ein paar andere Regeln aufgestellt: Streicheleinheiten müssen sein. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein wenig von einer Katze in ihm steckt, er kann gar nicht genug davon bekommen. Und Leckerlis müssen so sein, wie sie heißen: lecker. Also keksartige Belohnungen gehen bei ihm gar nicht. Er liebt getrocknete Fleischstückchen, Lunge und Pansen – halt alles, was stinkt. 

   

 

             

 

 

Mittlerweile ist er 4 Jahre und unser bester Kumpel, der überall mit dabei ist. Ob er uns in den Baumarkt begleitet oder zum Chinesen, im Wohnmobil mitfährt ist oder uns beim aktiven Couching unterstützt; die Hauptsache ist, er ist bei uns. 

Spaziergänge liebt er über alles und da wir in der Nähe der Donauauen wohnen, können wir dort herrliche lange Spaziergänge machen und mittlerweile brauchen wir in unseren bekannten Gegenden keine Leine mehr. Aber wehe, es regnet. Herr Prinzessin Nanouk läuft auf Katzenpfoten maximal bis zum nächsten Busch im Garten und erleichtert sich und schon ist er wieder im Haus. Pfützen und matschige Untergründe umgeht er zielsicher und ist sehr bemüht, sich möglichst sauber zu halten. Daher liebt er auch das Bürsten - ich nehme die Bürste nur in die Hand und schon springt er selbständig auf den Frisiertisch.

 

 

Am schönsten ist aber sein Lachen, wenn er sich freut. Beim Nachhause kommen begrüßt er uns mit wölfischem Grinsen und benimmt sich wie ein Baby. Dabei ist er doch schon ein ausgewachsener Rüde und genau so, wie wir ihn uns gewünscht haben. Manchmal ein bisschen stur, Kommandos werden schon mal überhört, wenn etwas anderes grad im Moment wichtiger ist, aber auch das gehört zu seinem Wesen, das ihn ausmacht. Und diese spontane Gehörminderung tritt ja auch nur dann auf, wenn er etwas ganz ganz Wichtiges in seiner Nase hat 

 

 

Für uns ist er einfach der Traumhund schlechthin und wir lieben ihn sehr!

Ohne Nanouk wäre unsere Familie nicht komplett.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Niederösterreich!

Hermi mit Franz und Nanouk (Grizzly vom Hadermarkt)

 
 

Asco vom Wilhelmswald

© Fotos und Text: Christine Weger

 

 

 

Hallo,

ich bin Asco – wie fange ich am besten an?


Wie David Copperfield „When I was born, and i grow up“
- hm, auch wenn ich nicht zaubern kann, versuch ichs mal so:

 

 

 

 

Geboren wurde ich am 08.10.2007, eingetragen ins Register des Vereins für Deutsche Spitze e.V.

Meine DNA ist in Kassel hinterlegt, mein HD und ED Grad 0/0 und meine VDH/FCI anerkannte Zuchtzulassung habe ich auch schon seit meiner Jugend.

 

Meine Mama, Susi, stammt aus Polen, über ihre Eltern kann ich euch leider nichts erzählen, aber Susi ist mit meinem Bruder Axel in der nähe von Erfurt zu Hause.
Mein Papa, Danny vom Seerosenweiher, ist aus dem letzten Wurf von Frau Eike Schmidt-Rhode. Er lebt in der Nähe von Stuttgart und wurde nur 1x Papa, von mir und meinen 6 Geschwistern. (Von diesen bin ich bis lang der einzige, der in der Zucht aktiv ist :-( liegt das am Stempel „Register“ in meiner Ahnentafel?)

 

2007 fielen nicht viele Großspitzwürfe, so kam mein Frauchen nach langem Suchen zu mir.

         

 

In meinen ersten Lebensjahren hütete und beschützte ich Kaninchen, Meerschweinchen, Enten, Hühner, Schafe und Pferde, ja, ich umsorgte sogar Flaschenschäfchen. Waren sie doch nicht viel größer als ein Welpe und so gerne wäre ich Papa gewesen, ich musste sie einfach bemuttern – ich gab mein Bestes!
 


Oh, und dann... man traut es mir 45cm hohen Wusel nicht zu, aber wir unternahmen viele ausgedehnte Wanderritte durch die Bayerische Rhön. Mit meinem größten, leider schon verstorbenen Freund, AV-Hengst Joker, erlebten wir viele schöne Touren: egal ob neben ihm, oder in seinem Sattel.

   

2010 kam meine Ehefrau, Ester z Oseckých Hajú aus Tschechien mit in mein multikulturelles Rudel hinzu – mit ihr gründete ich meine kleine Familie, die sich nun nach Norden und Süden verteilt hat.
 

  

 

 

 

Andere Damen mag ich natürlich auch, nur scheint mein Frauchen die einzige zu sein, die stolz auf mich ist: „Damenbesuch“ hatte ich bis jetzt noch nicht...

 

 

 

 

 

Bis zum heutigen Tage lebe ich in der Rhön, wenn auch in einem anderen Teil als zu Beginn und führe ein abwechslungsreiches Leben als Vater, Großvater und Familienhund – besucht mich doch mal!

Viele Grüße aus der Heimat der treuen Araber
Euer Asco


Bait al wafin Arabiya
Christine Weger
Unterm Marktplatz 6
97645 Urspringen / Ostheim v.d. Rhön
Mobil: 015789409598

 

 

Carlsson von Exmoor Freilingen

© Text und Fotos:  Bettina Nachtigal

Grossspitz-Carlsson-von-Exmoor-Freilingen-01      Grossspitz-Carlsson-von-Exmoor-Freilingen-03     Grossspitz-Carlsson-von-Exmoor-Freilingen-02

 

Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen

 

 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen auf Leiterwagen
 
 
  Carlsson von Exmoor  Freilingen wurde am 31. Juli 2008  in der Eifel auf dem Gestüt von Bettina Stratmann geboren.  Sein Vater ist Caruso und seine Mutter Annie am Schweriner Schloss. Von Anfang an war Carlsson dort an Pferde, Katzen, diverse Hunde und viel viel Natur gewöhnt. Wir haben uns sofort in ihn verliebt. Im folgenden möchten wir Ihnen diesen wunderbaren Hund näher vorstellen. Begleiten Sie ihn einfach ein Stück durch seinen Alltag; lernen Sie seine Freunde kennen und natürlich sollten Sie die herrliche Ostseelandschaft mit ihm genießen.
 
 
 

Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen auf FussmatteSeine Größe beträgt  49 cm. Er wurde auf HD B2 Übergang getestet, seine DNA  ist hinterlegt. Auf der internationalen Hundeausstellung  in Kassel wurde er mit sehr gut in der Jugendklasse bewertet.  Besonders fiel dem Richter sein maskuliner Gesichtsausdruck auf.  Einziger Kritikpunkt war seine nicht ganz schwarze Nase.Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen vor HolstentorCarlsson lebt in Lübeck in einer Familie mit kleinen Kindern, Katze und Kaninchen.  Er ist äußerst kinderlieb, spielt und schmust leidenschaftlich gern und  verhält sich dabei immer gutmütig. Die Geschehnisse auf dem Grundstück hat er stets aufmerksam im Blick. Sein Meldeverhalten ist zuverlässig und gut.

Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen beobachtet

Seine größte Leidenschaft sind  Fahrzeuge aller Art. Er fährt gern:  Auto (sobald der Fahrer aussteigt, klettert er auf den Fahrersitz!), Bus,  Zug,  Kutsche,  Schlitten,  Schubkarre, Kanu und Einbaum, außerdem segelt und schwimmt er mit Vorliebe. Am liebsten ist er einfach überall aktiv dabei und das ohne Leine!

 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen vor Segelschiff
 
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen an der Steilküste der Ostsee
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen schaut aufs Wasser
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen im Meer
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen beim Segeln
 
 
  Wieviel Spass Carlsson beim Segeln hat, kann jeder an seinem Gesicht ablesen. In Booten verhält er sich instinktiv ruhig und schaut, dass er nicht im Weg ist.
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen mit Pony
 
 
  Er ist ein ausdauernder  Pferde- und Kutschenbegleithund  scheinbar ohne zu ermüden und reitet auch gern mal selbst auf seinem Lieblingspony Baldur. Vom Pferd aus lässt er sich problemlos „fernsteuern“ und versteht sogar die Kommandos rechts und links. Nach der „Arbeit“ erholt er sich dann ausgiebig beim Spielen, währenddessen nie!
 
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen reitet auf dem Pony
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen reitet selbst
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen auf dem Kutschbock
 
 
  Carlsson ist oft zu Gast auf dem Bauspielplatz Roter Hahn, einer Kinder- und Jugendeinrichtung mit erlebnispädagogischer Ausrichtung. Hier ist er bekannt „wie ein bunter Hund“, knüpft Kontakte zu Kindern mit und ohne Handicap und erweicht so manches Rabauken-Herz. Auch hat er hier viel Kontakt zu den unterschiedlichsten Tierarten: Hühnern, Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden, Meerschweinchen u.a.  . Auch in diesem Bereich gibt es keine Probleme. Er jagt nicht.
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen bei der Feldarbeit
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen mit Ziege
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen erntet Kartoffeln
 
 
  Grossspitzrüde Carlsson von Exmoor Freilingen hat zu tun - aufpassen!
 
 
  Durch seine hohe Intelligenz  lernt Carlsson immer wieder neue kleine Kunststückchen und hat Spaß daran, diese vorzuführen. Letztes Jahr hat er zum Beispiel ganz interessiert bei der Kartoffelernte zugeschaut und dann einfach mitgemacht! Er hat nicht eine Kartoffel beschädigt und auch die allerkleinste stolz ausgebuddelt! Auch hat er einmal eine im Gras verlorene Schraube wieder gefunden, aufgenommen und in die am Boden stehende Schraubendose gelegt!
 
 
  Carlsson pflegt eine sehr innige Freundschaft zu Rüde „Bode“, einem großen schwarzen Altdeutschen Hütehund aus der Nachbarschaft. Fremden Hunden gegenüber ist er in den meisten Fällen positiv zugetan und motiviert oft auch die Hunde zum Toben, die laut Besitzer sonst nie spielen wollen.
 
 
  Zuletzt sei noch erwähnt, dass Carlsson ausgesprochen reinlich ist. Auf unser Grundstück, auf den Bauspielplatz, auf Wegen, Straßen oder Plätzen würde er niemals sein Geschäft verrichten. Er verkrümelt sich dafür ins Unterholz und scharrt es danach meistens noch zu. Dürfte er sonst zum Kuscheln ins Bettzeug schlüpfen?
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen zum Kuscheln im Bettzeug
 
 
  Ein kerngesunder, entzückender, warmherziger und treuer  Hund, der alle, die ihn kennen verzaubert hat!

Carlsson steht ab sofort als Deckrüde zur Verfügung für Züchter, die eine artgerechte und liebevolle Aufzucht der Welpen garantieren können. Alle weiteren Angaben, die Adresse seines Zuhauses und auch „seiner“ E-Mailadresse finden Sie auf der Deckrüdenseite.

Kleiner Tipp: Carlsson lebt in unmittelbarer Nähe zur Ostsee! Ein Besuch bei ihm könnte wunderbar mit einem Kurzurlaub in dieser schönen Landschaft verbunden werden!!!
 
 
  Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen im Abendrot
 
 

Was Spitze können

  • Alberta und Spice Girl sind Blindenführhunde (6761)
    09.09.2016

        Alberta aus dem Oberpfälzer Wald und Spice Girl von der Roßsteige sind Blindenführhunde   Alberta und Spice Girl sind Blindenführhunde Alberta aus dem Oberpfälzer Wald und Spice Girl von der Roßsteige sind Blindenführhunde. „Ein Spitz - kann der sowas?“  werde ich öfter gefragt. Natürlich kann der das,...

  • Behindertenbegleithund Kara-Kim (3361)
    04.12.2012

      Karina Kim vom St Töniser Land ein Servicehund / Behindertenbegleithund eingesetzt bei einer Erkrankung am Stiff man-Syndrom © Text:    Diana Groß © Fotos:  Familie Groß     Mein Hund Karina-Kim vom St. Töniser LandZuchtbuchnummer:   VDH/DSp  79634geworfen am:  29.11.2007Vater:   Charlie von der...

  • Dino der Filmspitz (4170)
    04.12.2012

      Dino  -  mein Filmspitz Ein Drehtag zur Fernsehsendung „Der Pralinenmörder von Worms“ © Text:    Silke Muder © Fotos:  Ave/Haaß (1), Muder (6)         In einem Spitzforum las ich, dass eine Frankfurter Filmfirma einen weißen Spitz suchte, der sich „tot“ stellen könne. Ohne großartig zu überlegen beschrieb ich, das...

  • Felix der Sportspitz (4959)
    04.12.2012

    Felix der II von der Arnold´s Eiche       Ein vielseitig begabter Sportspitz stellt sich vor     © Text:      Tamara Siebert © Fotos:    Ave/Haaß (1), Siebert (8), Wenzel (4)         Felix, mein creme-sable gescheckter Mittelspitz, ist ein richtig vielseitiger Sportspitz. Mit großer Begeisterung trainieren wir zusammen...

  • Helfer auf 4 Pfoten (17052)
    04.12.2012

    Helfer auf 4 Pfoten Casey Hope von Klein Manhattan erste und bisher einzige Wolfsspitzhündin im Einsatz für die Aktion Helfer auf 4 Pfoten   © Ute Kaiser   Mein Hund Casey Hope von Klein Manhattan Zuchtbuchnummer: VDH/DSp  79999 geworfen am: 23.05.2008 Vater: Devil vom Kreigenfeld Mutter: Nelly´s...

  • Hypo-Hund (5201)
    04.12.2012

      Bella von den Maiglöckchen   ein Diabetikerwarnhund - Hypo-Hund “Bella von den Maiglöckchen” ist eine Wolfsspitzhündin mit einer besonderen Fähigkeit: Sie riecht eine herannahende Unterzuckerung beim Diabetiker.       Bella von den Maiglöckchen Dr. Felix Müller ist Typ 1-Diabetiker seit seinem 12...

Grossspitz-schwarz05.jpg
Mittelspitzschecke.jpg
Zwergspitz-in-Texas-lang19.jpg