Die RasseSpitze in den MedienArtikelPressespitzErinnerungen, merkwürdige Lebensfahrten und besondere Ansichten
 
 

Erinnerungen, merkwürdige Lebensfahrten und besondere Ansichten

 
 

des Jakob Birrer von Luthern, Kantons Luzern
Nach des blinden Mannes eigenen Angaben getreu dargestellt und mit einigen erbaulichen Betrachtungen und schönen Liedern erweitert

von H. Nägeli

 
 

 zweite verbesserte und vermehrte Auflage
       © Druck Carl Köhler Zürich 1844    

 
 
 

“Art und Weise, die Hunde abzurichten, welche dem Blinden zum Führer dienen sollen

   
 

Unter allen Hausthieren, welche dem Menschen zum Nutze dienen, leistet ihm schwerlich ein Thier so viele Dienste, als der Hund; auch ist ihm keines so zugethan, als dieser treue Hüter und Gefährte. Er zeichnet sich ebenso durch Thätigkeit und Verstand, als durch Liebe und Gehorsam aus, und hat einen so gutmüthigen Charakter, daß er sich nur der empfangenen Wohlthaten und nicht der Schläge zu erinnern scheint. Was ihm sein Herr aufträgt, das führt er unermüdlich aus; was man ihm anvertraut, bewacht er mit Sorgfalt; geräth man in Gefahr, so steht er uns rettend bei; ja, er rächt seinen Herrn sogar an dem Beleidiger und hilft diesen der verdienten Strafe überliefern.

Innentitel-BlindenfuehrhundBesonders den Blinden erweist dieses Thier die ausgezeichneten Dienste; es taugt vorzüglich für diejenigen, die des Augenlichtes beraubt sind. Man kann sagen, daß der Hund, welcher diesem Unglücklichen zum Führer dient, hienieden einen Auftrag erfüllt, der ihn an die Spitze seines Geschlechtes stellt. Dazu soll er aber mit besonderer Sorgfalt, und zwar von dem Blinden selbst, abgerichtet werden.

Ich fühle mich daher verpflichtet, meinen blinden Mitkollegen, die sich allenfalls von Hunden leiten lassen wollen, eine Anleitung zur Dressur derselben zu ertheilen, welche hauptsächlich auf meinen eigenen praktischen Erfahrungen beruht. Schon vor circa 4-5 Jahren hörte ich, daß in Paris mancher Blinde einen Pudel zum Führer habe, was mir aber nicht glaubwürdig schien. Bei diesem Anlaß sprach ich mich überhaupt aus, keinen Hund zum Führer haben zu wollen; doch kam ich vor zwei Jahren auf den Einfall, die Probe selbst mit einem Spitzerhund vorzunehmen.

Die Dressur nahm ich auf folgende Weise vor:

1. Machte ich es mir zur Regel, daß ich den Hund mit angezogenem Stricke vorangehen ließ; folgte er dieser Leitung beständig, so begab ich mich mit ihm auf einen Platz, der mir wohl bekannt war, um zu erfahren, ob er seinem Wege treu bleibe.

2. War ich dessen gewiß, so betrat ich mit ihm einen Baumgarten und spazierte hin und her. Zog der Hund mich so nahe an einem Baume vorbei, daß ich hätte anstoßen können, so begab ich mich auf die entgegengesetzte Seite, zog die Schnur um den Baumstamm herum, bis er einige Schmerzen empfand, um ihm dadurch eine Scheu vor den Bäumen, Wehrsteinen u. dgl. beizubringen.

3. Als ich sicher war, daß er durch einen Baumgarten gehen konnte, ohne anzustoßen, so begab ich mich in eine Allee, wo sich Pallisaden oder Trüllen befanden, und nahm die gleiche Übung mit meinem Hunde vor, die ich schon oben angedeutet. Diese Aufgabe ist jedoch eine der Schwersten; denn man muß genau darauf achten, daß der Hund, statt unten durchzugehen, dazwischen durchläuft. Nur durch grosse Geduld wird der Zweck erreicht; und hat er seine Lektion verstanden, so darf ihn der Lehrmeister wohl etwas zu Gute thun, damit er darin eine Wohlthat erkennt. Diese Dressur wiederhole man einige male, und wenn er dieselbe nicht verstehen will, so ziehe man ihn etwas an der Pallisade auf und züchtige ihn, bis er sich dem Willen seines Herrn unterzieht, jedoch spare man das Prügeln bis zur eigentlichen Nothwendigkeit. Auf gleiche Weise verfahre man ungefähr in einer geräumigen Hausflur.

zeitgenoessischer-Stich-Blindenfuehrhund4. Gewöhnlich haben die Hunde Freude am Ausgehen, und können oft nicht warten, bis die Thür aufgeht, durch welche sie dann in tausend Sprüngen ins Freie hinaustreiben; weil aber für einen Blinden dadurch nicht selten Verlegenheiten entstehen können, so nahm ich mit meinem Hund folgende Dressur vor: Ich stellte eine Bank in die Hausflur, jedoch so, daß auf der einen Seite eine kleine Öffnung zum Durchgehen übrig blieb, dann machte ich ihn schon im Zimmer am Stricke fest, damit er nicht schnell durch die Thür entwischen könne. Unbedachtsam rannte er dann unter die Bank, welche ich umwarf, damit er meinen sollte, sein Herr sei selbst zu Boden gefallen. Durch das Rumpeln derselben gerieth das Thier in Schrecken und fand in kurzer Zeit die Öffnung, durch welche es mich ins Freie hinausführen sollte. - Diese Dressur bedarf jedoch einer häufigen Wiederholung! - Auf gleiche Weise kann der Hund auf Deichselstangen von Kutschen, Wagen etc. aufmerksam gemacht werden; doch muß der Blinde genau wissen, wo diese Stangen, die gewöhnlich Brusthöhe haben, sich vorfinden. Will der Hund, was sehr schwierig ist, auf die Höhe dieser Gegenstände nicht achten, so ziehe man ihm am Stricke auf, und strafe ihn, bis er einen Begriff von der Sache hat.

5. Ich führte ihn dann auf eine sichere Straße, wo sich weder Bäche, Brücken und Abhänge, noch andere gefährliche Stellen befanden. War ein Fuhrwerk im Anzug, so zog ich ihn ungefähr 20 bis 30 Schritte vorher an dem Stricke, zum Zeichen, daß er in den linken oder rechten Fußweg ausweichen müsse; und er begreift es bald, daß er in solchen Fällen immer den sicherern Weg auszuwählen habe. Hat er sich an dieses Zeichen gewöhnt, so darf man von diesem bekannten Wege auf einen unbekannten übergehen und da die Dressur fortsetzen. Wenn ich z.B. eine halbe Stunde weit ging und erfuhr, daß sich auf der Hälfte des Weges zwei Straßen trennten, so mußte ich meinem Hunde das Zeichen natürlich schon frühe genug geben, damit er nicht den unrichtigen Weg betrete. Geht er diesen Weg unbedachtsam vorüber, so kehre man zurück und wiederhole das angedeutete Zeichen, bis er es versteht; auf gleiche Weise verfahre man in den Städten bei Seitengassen und Eckhäusern.

6. Gehe ich in ein Haus hinein, so läßt der Hund vor der Treppe den Strick etwas nach und steht still, bis er merkt, daß ich dieselbe, vermittelt meines Stockes, erreicht habe; ebenso bei'm Ausgang aus demselben; auch gewöhnte ich ihn daran, daß er gerade auf das Thürschloß selbst zugeht und nicht hinter die Thüre steht; auf gleiche Weise wanderte ich dann auf schmalen Stegen oder Brücken über Bäche und Flüsse, wobei er ebenfalls durch Nachlassen des Strickes mir das Zeichen gab, damit ich mit meinem Stocke die sichere Stelle aufsuchen könne, worauf der Hund so lange ganz langsam vor mir her ging, bis ich mich wieder auf sicherem Wege befand.

Um noch ein Wort über die Pudel zu sagen, so gebe ich zu, daß dieselben die beste Race zur Dressur sind, da sie sich nebenbei zu anderen belustigenden Künsten abrichten lassen; allein sie bedürfen einer eigenen Erziehung. Während ein Spitzerhund, selbst auf großen Wanderungen, ausdauert, so läßt sich der Pudel nur in Städten mit einigem Nutzen, und auch da oft nur als Schooßhündchen, gebrauchen, und ist zudem, besonders im Sommer, träge. Er besitzt große Empfindlichkeit und leidet keine Züchtigung. Nicht nur aber würde ich den Spitzer dem Pudel vorziehen, weil er ausdauernder als dieser, sondern weil er auch leichter zu dressiren ist; einzig muß man bei dieser Race darauf achten, daß das Thier zehn, höchstens sechszehn Monate alt und , um großen Verlegenheiten auszuweichen, von männlicher Art sei.

Keiner glaube jedoch, er mag sich Hunde von dieser oder jener Race halten, dieselben nur durch Prügel abrichten zu wollen; sofern jeder Zuchtmeister mache es sich zur Pflicht, sein Thier, wenn es ihn durch seine Dienstleistungen befriedigt hat, auch durch Liebkosungen zu seinem treuen Anhänger zu machen, und ihm dann und wann einige gute Lebensmittel zukommen zu lassen; denn nur so erwacht in demselben Wille und Folgsamkeit gegen seinem Gebieter, und es wird ihm bis zum Tode mit zärtlicher Anhänglichkeit dienen.

 

Ja, du mein Führer durch das Leben,
Du bleibest unzertrennlich mir;
Du kannst mir Muth und Tröstung geben,
Du bist des Lebens edle Zier,
Wer solch' ein Wesen wollte hassen,
Das oftmals selbst den Mensch beschämt,
Den sollte man wohl fühlen lassen,
Wie eigne Qual und Schmach ergrämt.
Ein edles Thier verdienet Ruhm
Und menschliche Bewunderung.

Für all diejenigen, die sich nicht mit einer bloßen Wiedergabe des Textes begnügen möchten, stellt Google die Alternative in Form von digitalisierten Büchern bereit. Aus dieses Buch wurde bereits in die Bibliothek aufgenommen und steht abrufbar im Netz. Wer keine Angst vor der Sütterlinschrift hat, kann hier ab Seite 157 nachlesen ...

 

 

 

 

 

Spitze in den Medien

  • 15 junge Spitze erblickten Licht der Welt (13201)
    26.11.2013

    15 junge Spitze erblickten Licht der Welt "Fränkische Nachrichten" - Lokalredaktion Bad Mergentheim vom 23.11.2013   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Fränkischen Nachrichten Verlags-GmbH Text und Bild: © Fränkische Nachrichten - Lokalredaktion Bad Mergentheim vom 23.11.2013     Im Bad...

  • Bodo - ein Hund aus Oberstdorf (2495)
    30.11.2012

      Autorenlesung präsentiert vom Deutschen Literaturfernsehen   Verlinkung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Literaturfernsehens Dieses Mal halten wir keinen Zeitungsartikel über unsere Spitze bereit, sondern es werden unsere jüngsten Spitzliebhaber angesprochen.   Jede Woche präsentiert das...

  • Bodyguard auf dem Gänsehof (10631)
    13.05.2013

    Wolfsspitz mit verblüffendem Amt Bodyguard auf dem Gänsehof LANDSPIEGEL - Ausgabe 2/2013   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der LANDSPIEGEL Redaktion Text und Bild: © LANDSPIEGEL Redaktion - Ausgabe 2/2013, Seite 24-25 Fotos: Michael von Lüttwitz     Das Magazin LANDSPIEGEL - Natürlich leben und...

  • Bona Isa holt den Titel (4264)
    30.11.2012

    Bonna Isa holt den Titel     Gelungene Spitz-Zuchtschau auf dem Wöbkenhof 34 Tiere ausgestellt, 31 Mal “vorzüglich”     “NW-Zeitung” Oldenburg Ausgabe Berne Lemwerder vom 05.07.2011     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der NORDWEST-ZEITUNG VERLAGSGESELLSCHAFT mbH & Co. KG  Text und Bild: © ...

  • Buchvorstellung: Deutscher Spitz (13456)
    07.09.2013

    Dorothea von der Höh Deutscher Spitz Charakter, Erziehung, Gesundheit 80 Seiten, 17 cm x 24 cm, durchgehend farbige Abbildungen, broschiert CADMOS, ISBN: 978-3-8404-2815-9 Preis: EUR 10,95 Cover: © Cadmos-Verlag Rezension: © Birthe Hüttemann Ende August 2013 erschien im CADMOS - Verlag ein neues...

  • Buchvorstellung: Henry in Afrika (4248)
    12.09.2014

    Barbara Kattau Henry in Afrika Ein Vorlese- und Lesebuch für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter 80 Seiten, broschiert Eigenverlag, erhältlich bei der Autorin: http://www.grossspitz-abenteuer.de/shop/ Preis: 8,90 Euro Cover und Bilder: © Dennis und Günter Kattau Inspiriert von ihrem eigenen schwarzen Großspitz "Chico" und...

  • Der Deutsche Spitz - Kapitel III (2338)
    30.11.2012

    Der Deutsche Spitz   in Wort und Bild Kapitel III  -  unser deutscher Spitz       “Der Deutsche Spitz” - 4. Auflage 1954     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Vereins für Deutsche Spitze e.V. Selbstverlag des Vereins für Deutsche Spitze e.V. Text und Bild: © Verein für Deutsche Spitze e.V. - 4....

  • Der Deutsche Spitz - Kapitel IV - VIII (2814)
    30.11.2012

    Der Deutsche Spitz     in Wort und Bild  -  Rassebeschreibung Kapitel IV - Der Wolfsspitz  Kapitel V - Der große schwarze Spitz Kapitel VI - Der große weiße Spitz Kapitel VII - Der andersfarbige Spitz Kapitel VIII - Kleinspitze     “Der Deutsche Spitz” -  3. Auflage 1937       Veröffentlichung mit freundlicher...

  • Der Deutsche Spitz - Kapitel XIX (3652)
    30.11.2012

    Der Deutsche Spitz in Wort und Bild Kapitel XIX  -  Ausstellungen von 1879 - 1938 Der Deutsche Spitz” -  3. Auflage 1937 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Fachschaft für deutsche Spitze (eingetragener Verein) Selbstverlag der Fachschaft für deutsche Spitze Regensburg Text und Bild: ©...

  • Der lachende Ex-Holländer (2345)
    30.11.2012

    Der lachende Ex-Holländer Portrait:  “Der Wolfsspitz” “Partner Hund” - Ausgabe November 2009 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitung “Partner Hund” Gong Verlag GmbH - ein Unternehmen der WAZ Mediengruppe Text und Bild: © Partner Hund - Ausgabe November 2009 Seite 12 - 17                               Text:...

  • Der Wolfsspitz - Der Hund 1995 (2992)
    30.11.2012

    Der Wolfsspitz     Rasseportrait     ”Der Hund” - Ausgabe 12/1995   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Bauernverlages GmbH Text und Bild: © Deutscher Bauernverlag GmbH - Der Hund - Ausgabe 12/1995                             Autorin: Britta Schweikl-Ecklmayr     Bereits 1995 hatte Frau Schweikl-Eckelmayr dieses...

  • Deutsche Spitze - Buchvorstellung (5525)
    30.11.2012

      Deutsche Spitze Wolfs-, Groß-, Mittel-, Klein-, Zwergspitz Ulmer Verlag     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Ulmer Verlages         © Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart         © Autor:   Annette Schmitt und Cinnamon Lee Hooper         ISBN:  978-3-8001-6736-4         Spitze sind spitze! Basics zu Pflege, Fütterung und...

  • Dickes Fell riecht immer (3507)
    30.11.2012

    Dickes Fell riecht immer   Häufiges Baden verstärkt den Geruch   “Ein Herz für Tiere” - Ausgabe 08/1984   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Gong Verlages GmbH & Co KG - WAZ Mediengruppe Redaktion ”Ein Herz für Tiere” Text und Bild: ©: Gong Verlag GmbH & Co KG                               Ein Herz für Tiere -...

  • Diese Spitze sind einfach spitze (2796)
    30.11.2012

    Diese Spitze sind einfach spitze     Körung der Hunderasse in Holtum (Geest) Schlechter Ruf nicht gerechtfertigt werden immer seltener     “Kreiszeitung Syke” - Ausgabe Verden Aller vom 12.04.2011     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung Syke  - Kreiszeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co....

  • Drei Spitzgeschichten (3566)
    30.11.2012

    Drei Spitzgeschichten       “Landlust” Ausgabe November / Dezember 2005     © “Landlust” - Landwirtschaftsverlag GmbH, Münster (Text und Bilder) Text: Tanja Wobig   -   Fotos: Andrea Schneider.       In der ersten Ausgabe der Zeitschrift Landlust - November/Dezember2005 - wurden drei hervorragende Reportagen über...

  • Ein Wächter mit Charme (3815)
    30.11.2012

    Ein Wächter mit Charme   der Zwergspitz     “Partner Hund” - Ausgabe Januar 2011     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitung “Partner Hund” Gong Verlag GmbH - ein Unternehmen der WAZ MediengruppeText und Bild: © Partner Hund - Ausgabe Januar 2011 - Seite 20-23                              Text:  Annette Schmitt,                           ...

  • Eine rare Rasse: Der Großspitz (4954)
    30.11.2012

      Eine rare Rasse:  Der Großspitz “Kieler Nachrichten” - Ausgabe 264 vom 12.11.2009 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitung “Kieler Nachrichten”          Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG - GmbH & Co Text und Bild: © Kieler Nachrichten - Ausgabe 264 vom 12.11.2009 - Seite 33                                                        Text und...

  • Erinnerungen, merkwürdige Lebensfahrten und besondere Ansichten (5626)
    30.11.2012

        Erinnerungen, merkwürdige Lebensfahrten und besondere Ansichten     des Jakob Birrer von Luthern, Kantons Luzern Nach des blinden Mannes eigenen Angaben getreu dargestellt und mit einigen erbaulichen Betrachtungen und schönen Liedern erweitert von H. Nägeli      zweite verbesserte und vermehrte Auflage        ©...

  • Fellknäuel mit Ringelruten wuselten herum (2272)
    30.11.2012

      Fellknäuel mit Ringelruten wuselten herum   Erstes Treffen der Liebhaber des Deutschen Spitzes mit Sitz in Spiegelberg ... Backnanger Kreiszeitung Ausgabe 101 vom 04.05.2009 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Verlags Stroh. Druck und Medien GmbH Backnang Text und Bild: © Backnanger...

  • Fünf süße Wollknäuel (7472)
    30.11.2012

    Fünf süße Wollknäuel Silke Muder aus Ganspe zieht einen Wurf seltener Großspitze auf “Weser Kurier” - Ausgabe Landkreis Wesermarsch vom 23.08.2011 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Weser Kurier  -  WESER-KURIER Mediengruppe Bremer Tageszeitungen AG  Text und Bild: © Weser Kurier -...

  • Großspitz - Schweizer Hunde Magazin 2004 (3263)
    30.11.2012

      Großspitz   Rasseportrait “Schweizer Hunde Magazin” - Ausgabe 2 / 2004 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Roro-press Verlages AG Text und Bild: © Schweizer Hunde Magazin - Ausgabe 2 / 2004                             Autoren: Madeleine Hermann                                                           Kathrin Glöckler             Endlich ist es auch möglich geworden, Ihnen ein...

  • Großspitz-Aufkleber (4122)
    15.02.2015

    neuer Großspitz-Aufkleber   Die schweizer Großspitz-Züchterinnen Susanne Klossner  ("vom Alpenspitz") und Kathrin Glöckler  ("Majo no koya") haben gemeinsam einen Großspitz-Aufkleber entworfen und drucken lassen. Bei der Bildauswahl haben sie versucht, verschiedene Typen sowie Hündinnen und Rüden...

  • Hundesport - 18. Rhein-Ruhr-Meisterschaften (12702)
    30.11.2012

      Hundesport - 18. Rhein-Ruhr-Meisterschaften 160 Hunde hecheln um die Wette “Der Westen”  vom 19.06.2011 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Westdeutsche Allgemeine Zeitungsverlagsgesellschaft E.Brost J. Funke GmbH u. Co KG Text und Bild  © WAZ Lokalredaktion Essen vom 19.06.2011                              Text...

  • Hündin aus Dainbach erring Weltsieger-Titel (2677)
    30.11.2012

      Hündin aus Dainbach erringt Weltsieger-Titel “Fränkische Nachrichten” - Lokalred. Bad Mergentheim vom 22.10.2009 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Fränkischen Nachrichten Verlags-GmbH Text und Bild: © Fränkische Nachrichten - Lokalredaktion Bad Mergentheim                               vom 22.10.2009       Wenn die...

  • Hypo-Hund "Aila" (4130)
    03.03.2015

    Wolfspitzhündin Aila ist ein zuverlässiger Hypo-Hund   Der katholische Pfarrer Frank Malzacher hat seit seiner Kindheit Diabetes Typ 1. Er nimmt nach über 40 Jahren mit der Krankheit die Anzeichen einer Unterzuckerung nicht mehr bewusst wahr, was sehr gefährlich für ihn ist. Nachdem er in der...

  • Hypo-Hund selbst gemacht (2809)
    30.11.2012

    Hypo-Hund   selbst gemacht     “Insuliner”  -  Ausgabe 90   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Insuliner Verlags  Herausgeber:  Anneliese Kuhn-Prinz Text und Bild:  © Der Insuliner - Ausgabe 90 - 01.03.2010 Autor:  Dr. Anna Sophie Müller   Der Titel des Artikels entstammt derDiabetikerzeitung...

  • Hypo-Hund selbst gemacht - Zwischenbericht (2420)
    30.11.2012

    Hypo-Hund   selbst gemacht     Zwischenbericht aus dem ersten Anleitungskurs   “Insuliner”  -  Ausgabe 94     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Insuliner Verlags  Herausgeber:       Anneliese Kuhn-Prinz  Probeheft:            per Telefon, FAX oder Online zu bestellen - Klicken Sie hier Text und Bild:      © Der...

  • Kalender: Mittelspitze 2014 (13626)
    08.11.2013

    Sie suchen noch einen besonderen Kalender für das Jahr 2014? Bereits zum achten Mal geben Elke Haaß und Michael Ave  den beliebten Mittelspitzkalender in limitierter Auflage heraus. Einen Blick auf's Deckblatt gibt es vorweg, die anderen Bilder sind wie immer eine Überraschung. Der Kalender enthält...

  • Keeshonden - de lachende Hollanders (2660)
    30.11.2012

    KeeshondenDe lachende Hollanders       “Onze Hond”  Ausgabe 04/2008     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der niederländischen Hundezeitung “Onze Hond”Text und Bild:      © onze Hond - Ausgabe 04/2008  S.78ff                              Autorin: Natasja van Hout                              Fotos: Alice van Kempen         Der Artikel beschreibt den Keeshond in allen...

  • Klein(spitz), aber oho! (3412)
    30.11.2012

    Klein(spitz), aber oho!     Kynologie - Rasseportrait “Der Hund” Ausgabe  06/2007 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Bauernverlages GmbH Text und Bild:   ©: Deutscher Bauernverlag GmbH - DER HUND - Ausgabe 06/2007 S. 28ff                                Autorin: Dr. Marlies Riedel                                Fotos: Kirsch, Dr. Riedel,...

  • Kuscheln in der Hundeschule (2454)
    30.11.2012

    Kuscheln in der Hundeschule   Bewohner des Antoniuszentrums haben ihre zotteligen Lieblinge besucht     “Westdeutsche Zeitung” - Ausgabe Willich Tönisvorst vom 11.08.2010   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Verlags Giradet KG Text und Bild: © Westdeutsche Zeitung - Ausgabe Willich...

  • Lang lebe der Großspitz (11075)
    30.11.2012

      Lang lebe der Großspitz Prachtexemplar Bosse holt den Titel “Weltsieger 2012 “NRZ” - Ausgabe Goch - Uedem vom 24.05.2012 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der NRZ  -  WAZ Mediengruppe Essen, NRZ-Redaktion Kleve Text und Bild: © NRZ - Ausgabe Goch - Uedem vom 24.05.2012                              Text: Anke...

  • Lukas und Max beseitigen Missverständnisse (2194)
    30.11.2012

      Lukas und Max beseitigen Missverständnisse   Großspitz “Frieda”  zu Besuch in der Kita Hebberg in Lüdenscheid     Lüdenscheider Nachrichten vom 25.04.2009 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Märkischen Zeitungsverlages GmbH & Co KG Text und Bild:  © Lüdenscheider Nachrichten vom 25.04.2009...

  • Mittwoch ist Kuscheltag (2413)
    30.11.2012

    Mittwoch ist “Kuscheltag”     Einmal pro Woche besuchen Hunde die Senioren im Antoniuszentrum Westdeutsche Zeitung - Ausgabe Willich Tönisvorst vom 19.03.2009       In der WZ - der Westdeutschen Zeitung - erschien am 19.03.2009 ein so ganz anderer Hundeartikel. Keine der bekannten Rasseportraits, sondern...

  • Moppi & Peter (2427)
    08.11.2017

    Wir möchten Euch heute ein Buch über zwei Hunde und ihre Menschen in der Nazi-Zeit ans Herz legen. Moppi, ein kleiner weißer Spitz und Peter, sein Hundefreund, leben mit ihren menschlichen Familien in einer der traurigsten Zeiten unserer deutschen Geschichte. Was sie und ihre Zweibeiner in dieser schweren...

  • Rasseportrait - Vorne Spitz, hinten Wolf (2715)
    30.11.2012

      Rasseportrait - Vorn Spitz, hinten Wolf, “Haustier Anzeiger”  Ausgabe 03/2006 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der “Der Heisse Draht Verlagsgesellschaft mbH & Co KG” Text und Bild: © Der Heisse Draht Verlagsgesellschaft mbH & Co KG                              - Haustier Anzeiger - Ausgabe 03/2006, Seite 36ff           Der...

  • Rasseportrait der Spitz - Wuff 2010 (2318)
    30.11.2012

    Rasseportrait  Der Spitz   “Wuff - Das Hundemagazin”  -  Ausgabe 5/2010     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der österreichischen Zeitschrift „WUFF - Das Hundemagazin“  PETMEDIA Verlagsgesellschaft m.b.H.        © Wuff - Das Hundemagazin Ausgabe 5/2010  Seite: 30 - 37        © Autor:  Wuff - Redaktion        © Fotos:  ...

  • Rasseportrait Deutscher Spitz - Hunde Revue 2006 (3338)
    30.11.2012

      Rasseportrait Deutscher Spitz “Hunde-Revue” Ausgabe Juni 2006   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Bauernverlages GmbH Text und Bild: © Deutscher Bauernverlag GmbH - Hunde Revue - Ausgabe 03/2006                             Autorin: Britta Schweikl           Die Zeitschrift “Hunde Revue” brachte in ihrer Ausgabe...

  • Schönster Spitz und bester Freund (2642)
    30.11.2012

    Schönster Spitz und bester Freund   Hundeschau in Warfleth mit 35 Nennungen Auch Wettbewerb für Kinder       “NW-Zeitung” Oldenburg Ausgabe Berne Lemwerder vom 08.09.2009     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der NORDWEST-ZEITUNG VERLAGSGESELLSCHAFT mbH & Co. KG  Text und Bild: © Nordwest-Zeitung Oldenburg...

  • Seltener Hunde-Nachwuchs (9080)
    30.11.2012

    Seltener Hunde-Nachwuchs     Züchterin aus Ganspe zieht fünf weiße Großspitze auf     “Weser Kurier” - Ausgabe Landkreis Wesermarsch vom 23.08.2011       Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Weser Kurier  -  WESER-KURIER Mediengruppe Bremer Tageszeitungen AG  Text und Bild: © Weser Kurier - Ausgabe...

  • Spitz Alemão (2705)
    30.11.2012

    Spitz Alemão     Uma exuberante bolinha de pelos     “PEQUENOS CÃES - GRANDES AMIGOS”  -  Edition 27     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der brasilianischen Zeitschrift PEQUENOS CÃES - GRANDES AMIGOS   (Little dogs, best friends)            © PEQUENOS CÃES - GRANDES AMIGOS,                Edition 27; Dezember 2009/Januar...

  • Spitz pass auf (4261)
    30.11.2012

    Spitz pass auf       Spitz, pass auf der Deutsche Spitz - eine gefährdete Haustierrasse       “Tiermagazin Snipp” Ausgabe Dez 2008 / Jan 2009     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Verlages Text und Bild: ©:  Rönne Verlag - Snipp Heft Nr. 6  Dezember2008/Januar 2009       Wem Snipp noch unbekannt sein...

  • Spitz pass auf - dogs 2007 (3296)
    30.11.2012

      Spitz, pass auf! “dogs”  Ausgabe Mai 2007 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Verlags Gruner und Jahr - dogs Text und Bild: Gruner und Jahr AG & Co. KG - DOGS Ausgabe 05/07                          Autorin: Kate Kitchenham     Dogs - eine zwar noch neue aber höchst interessante Hundezeitschrift - veröffentlichte...

  • Spitz-Dame steht an der Spitze (3473)
    30.11.2012

    Spitz-Dame steht an der Spitze     Hündin Gosia aus Warfleth ist Internationaler Champion und Weltsieger     “NW-Zeitung” Oldenburg Ausgabe Berne Lemwerder vom 23.12.2010     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der NORDWEST-ZEITUNG VERLAGSGESELLSCHAFT mbH & Co. KG  Text und Bild: © Nordwest-Zeitung Oldenburg...

  • Spitz-Nothilfe - Rasse vom Aussterben bedroht! (5008)
    30.11.2012

      “Spitz - Nothilfe”   Rasse vom Aussterben bedroht “Lüdenscheider Nachrichten” vom 05.10.2009       Veröffentlichung mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung des Märkischen Zeitungsverlages GmbH & Co KG Text und Bild: © Lüdenscheider Nachrichten vom 05.10.2009                              Björn Othlinghaus         Das war die...

  • Spitz: Haus- und Gartenhund mit Herz (7747)
    04.01.2013

      Spitz: Haus- und Gartenhund mit Herz kraut&rüben - Ausgabe 11/2012     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des dlv - Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Text und Bild: © Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH - kraut&rüben - Ausgabe 11/2012 Foto: GAP/Thomas Alamy, Hans Martin und Martina Wöbken...

  • Süße Welpen sehen aus wie Knut (2963)
    30.11.2012

      Süße Welpen sehen aus wie Knut “Mitteldeutsche Zeitung” - Lokalredaktion Merseburg vom 05.08.2010 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG Text und Bild: © Mitteldeutsche Zeitung - Lokalredaktion Merseburg vom 05.08.2010                              Text: Elke...

  • Tierisch seltener Nachwuchs in Ganspe (4621)
    30.11.2012

      Tierisch seltener Nachwuchs in Ganspe Großspitz Zucht „Witwe Bolte“  freut sich über fünf Welpen “NW-Zeitung” Oldenburg Ausgabe Berne Lemwerder vom 17.08.2011 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der NORDWEST-ZEITUNG VERLAGSGESELLSCHAFT mbH & Co. KG  Text und Bild: © Nordwest-Zeitung Oldenburg...

  • Tierische Gäste im Seniorenheim (8050)
    01.01.2014

    Tierische Gäste im Seniorenheim "Tauber-Zeitung" vom 23.12.2013   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG Verlagsbereich Tauber-Zeitung Text und Fotos: © Manfred Koch, Tauber-Zeitung     Tiere sind in immer mehr Seniorenheimen gern gesehene Gäste. Seit...

  • Trabi Boo (17238)
    30.11.2012

    Trabi Boo     Zwergspitz Trabi zu Gast bei Florian Silbereisen in seiner Show „Das Sommerfest der Abenteuer" am 02. Juni 20122     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von “Das Erste” © Text:  Heidi Thieme     Fotos:  DAVIDS/Dummer, Thieme             Zu Gast bei Florian Silbereisen in der Show „Das Sommerfest...

  • Ur-Hunde die fast vergessen wurden (4696)
    30.11.2012

    Die Deutschen Spitze Ur-Hunde, die beinahe vergessen wurden     “Partner Hund”  Ausgabe April 2005Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Gong Verlages GmbH & Co KG - WAZ Mediengruppe Redaktion “Ein Herz für Tiere” Text und Bild: ©: Gong Verlag GmbH & Co KG                              Partner Hund - Ausgabe 04/2005...

  • Wachsam, wuschelig und extrem selten (5066)
    12.02.2014

    Wachsam, wuschelig und extrem selten Franken aktuell / Rhön-Grabfeld Anzeiger vom 05. Februar 2014   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Bad Kissinger Anzeigen- und Verlagsverwaltung GmbH Text und Foto: © Jessica Rohrbach     Direkt auf der Titelseite des Rhön-Grabfeld Anzeigers lachen...

  • Zwei Dutzend Hunde werden zu Fernsehstars (2478)
    30.11.2012

    Zwei Dutzend Hunde   werden zu Fersehstars     “Fränkische Nachrichten” - Lokalred. Bad Mergentheim vom 14.10.2009     Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Fränkischen Nachrichten Verlags-GmbHText und Bild: © Fränkische Nachrichten - Lokalredaktion Bad Mergentheim                              vom 14.10.2009                         © Text und...

  • Zwergspitz - Der königliche Winzling (11337)
    26.04.2013

    Zwergspitz - Der königliche Winzling DER HUND - Ausgabe 3/2013   Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Redaktion "DER HUND" Deutscher Bauernverlag GmbH Text und Bild: © DER HUND - Ausgabe 3/2013 -  Seite 10-17 Autorin: Gudrun Beckmann       Ein Zwergspitz im Schnee ziert das Titelbild der...

Arabella-Sprung.jpg
Mittelspitz-Hobbit-am-Jungfernbach.jpg
weisser-Grossspitz-mit-Welpen.jpg