Wählen Sie Ihre Sprache

Snoopy schmal
Kleinspitz Mein Augenstern 02

Rasportret Kleine keeshond

23 bis 29 cm Widerristhöhe sind im Standard für diese Varietät festgelegt. Die Farben sind mit denen der Mittelspitze identisch, also schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt und andersfarbig. Dazu kommen noch die Schecken.

Kim von der Arnold`s Eiche Blanca aus dem Norden Diego Lord vom Schwarzschild

Noch nach dem 2. Weltkrieg war der Kleinspitz die dominierende Varietät. Von zeitweise über 500 Welpen pro Jahr in den 50er Jahren gingen die Zahlen leider kontinuierlich zurück, bis im Jahr 1989 ein Tiefststand von nur noch 102 Welpen erreicht wurde. Seitdem hat sich der Bestand zum Glück wieder deutlich erholt, und es wurden in den letzten Jahren wieder regelmäßig um die 200 Welpen jährlich ins deutsche Zuchtbuch eingetragen. 2005 waren es beispielsweise 216 Welpen, womit der Kleinspitz noch vor dem Wolfsspitz mit nur 163 Neugeborenen lag.

Allan Canea Dandy Aquilius vom Tor zum Sauerland FARINELLA PANDA von Hohenwittlingen

Diese Zahl darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei den verschiedenen Farben große Unterschiede im Zuchtgeschehen gibt. Die reinfarbig schwarzen/braunen Vertreter und mehr noch die weißen Kleinspitze sind stark rückläufig und zumindest der weiße Kleinspitz kann nach unserer Einschätzung auch schon als Gefährdet angesehen werden.

Kleinspitze von mein Augenstern

23 bis 29 cm Widerristhöhe bei einem Gewicht von 3,5 bis 4 kg lassen vielleicht eher auf einen Schoßhund schließen. Doch weit gefehlt ! Selbst dieser doch eher kleine Hund entpuppt sich auf Wanderungen als ausdauernder Begleiter. Trotzdem steht dem Besitzer jederzeit die Möglichkeit offen, ihn über kurze Strecken auch einmal zu tragen, ihn in den Rucksack zu stecken oder ihn im Fahrradkorb zu verstauen. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird wohl kaum jemand Anstoß an ihm nehmen. Gepaart mit der wohl sprichwörtlichen Langlebigkeit entpuppt er sich als echter Tausendsassa. Vielleicht ein Hund für Sie?

Hier gaat het naar verdere informatie over de Kleine Keeshond - hiervoor wordt een nieuwe venster geopend in de Duitse taal

Nesten

Fokker