Ecke-OL
Schatten-links
Schatten-links

Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.

Schatten-oben Schatten-oben
Pfote-01
Startseite

Mitglied im:

Pfote-01
VDH_Nordrhein
Pfote-01
Pfote-01
Pfote-01

Der Deutsche Spitz

Eine Rasse - Fünf Varietäten

Wählen Sie Ihre Sprache Kies uw taal
Ecke-OR
Schatten-rechts
Schatten-rechts
Mittelspitzhündin Ebony dún Soir de Noel 01
Mittelspitzwelpe von der Möhnequelle
Mittelspitz Aljoscha von der Eichenallee
Mittelspitzwelpe von Taivaanlahjan02

Varietät Mittelspitz

Die Mittelspitze stellen mit einer Schulterhöhe von 30 - 38 cm für viele Hundekäufer eine optimale, weil handliche Größe dar. Groß genug, um noch als Hund zu gelten und trotzdem doch so leicht, dass man sie ohne Probleme einmal mit ca. 10 Kg Gewicht schnell auf den Arm nehmen kann.
Gerade, wenn nicht der große Garten, sondern nur die geräumige Wohnung zur Verfügung steht, ist der Mittelspitz oft die ideale Lösung. Auch kleinere Kinder werden mit ihm vielleicht besser zurecht kommen, als mit den noch kleineren Varietäten.

Mittelspitzrüde Xolo am Jungfernbach

Mittelspitzrüde Ich. Ego Sum Excessus

Bei den Farben zieht jetzt die Vielfalt ein. Neben dem klassischen schwaz, braun und weiß kommen nun graugewolkt, orange und andersfarbig hinzu. Hierzu zählen auch die Schecken. Um Ihnen einmal zu zeigen, wie vielfältig die Hunde jetzt aussehen können, hier eine Präsentation, die längst keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Mittelspitzrüde Fletcher von der Roßsteige

Mittelspitzhündin Miss Cherie from Balgowan´s Glory

Vielleicht hat gerade dieses “Mittelmaß” dazu geführt, dass der Mittelspitz erst 1969 offiziell als Spitz anerkannt wurde. Daraus darf man aber nicht ableiten, dass es ihn vorher nicht gegeben hatte und man ihn erst ab da gezüchtet hat. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Vielleicht ist der Mittelspitz sogar DER ursprüngliche Typ. Denken wir doch einmal an den Spitz von “Witwe Bolte”. Könnte das nicht auch ein Mittelspitz gewesen sein?

Mittelspitz creme Nero Wotan vom Alten Nierstal

Mittelspitz Dilina Royal Black Dragonfire

Mittelspitz Schecke Kasperl von der Arnoldseiche

Die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) hat auch die Mittelspitze im Jahr 2003 auf die Rote Liste der gefährdeten Haustierrassen gesetzt. Die Welpenzahlen sind beim Mittelspitz zwar deutlich höher als beim Grossspitz, doch ist durch die starke Aufspaltung in die verschiedenen Farbschläge die Zuchtauswahl stark eingeschränkt. So führt der Weg für "heiratswillige" Mittelspitze oft ins entfernte Ausland, um den entsprechenden Partner zu finden. Ein sicher aufwändiger Weg.

Mittelspitzrüde Friendly Malinako´s HOBBIT

Mittelspitzrüde Mahti Vahdin Hiewatha

Wenn Sie noch mehr über den Mittelspitz erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, unsere Subdomain “Mittelspitz” zu besuchen. Dort finden Sie neben interessanten Fotos auch alle wichtigen Angaben zu Aussehen, geschichtlicher Werdegang, Charakter und Verwendung des Mittelspitzes. Ebenso sind dort alle Züchter verzeichnet, die Mitglied in unserem Verein sind. Schauen Sie einfach einmal vorbei ...


Hier geht es zu den Beschreibungen der einzelnen Varietäten:

 

UR

 

UR 

Wolfsspitz

Großspitz

Mittelspitz

Kleinspitz

Zwergspitz

Wolfsspitz

Großspitz

Mittelspitz

Kleinspitz

Zwergspitz

UR 

 

UR

 


diese Seite  Web   

nav_neu_auf_der_seite5
nav_welpen
nav_zuchtstäetten
nav_deckrueden1
nav_veteranen
nav_notfall-spitz
nav_gesundheitsseite
nav_hundewissen
nav_bilder
nav_rassepraesentation
nav_spitzerlebnisse
nav_was_spitze_koennen
nav_pressespitz
nav_ausstellungen
nav_termine
nav_archiv
nav_newsletter
nav_vereinshistorie
nav_tasso
nav_beitritt
nav_gaestebuch

Counter

 

 

Social Bookmarks
 

 

Button-Top

 

© Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. 2008 - 2012

 

 

Startseite

Kontakt

Impressum

Schatten-links
Ecke-UL


Besuchen Sie auch unsere weiteren Seiten:

www.spitzliebhaberverein.de/NL/  -  Die Liebhaberseite auf Niederländisch
www.grossspitz.spitzliebhaberverein.de   -  Die Liebhaberseite speziell für den Grossspitz
www.mittelspitz.spitzliebhaberverein.de  -  Die Liebhaberseite speziell für den Mittelspitz

Schatten-unten
Schatten-rechts
Ecke-UR
Platzhalter-Galerien