Ecke-OL
Schatten-links
Schatten-links

Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.

Schatten-oben Schatten-oben
Pfote-01
Startseite

Mitglied im:

Pfote-01
VDH_Nordrhein
Pfote-01
Pfote-01
Pfote-01

Der Deutsche Spitz

Eine Rasse - Fünf Varietäten

Wählen Sie Ihre Sprache Kies uw taal
Ecke-OR
Schatten-rechts
Schatten-rechts
Kleinspitz Mein Augenstern 09
Aquilius schmal
Kleinnspitzwelpe Xandra von der Arnoldseiche
Kleinspitzwelpe Wiebke von der Arnoldseiche

Varietät Kleinspitz

23 bis 29 cm Widerristhöhe sind im Standard für diese Varietät festgelegt. Die Farben sind mit denen der Mittelspitze identisch, also schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt und andersfarbig. Dazu kommen noch die Schecken.

Kleinspitzgruppe

Noch nach dem 2. Weltkrieg war der Kleinspitz die dominierende Varietät. Von zeitweise über 500 Welpen pro Jahr in den 50er Jahren gingen die Zahlen leider kontinuierlich zurück, bis im Jahr 1989 ein Tiefststand von nur noch 102 Welpen erreicht wurde.

Kleinspitz Aquilus vom Tor zum Sauerland

Kleinspitz Farinella_Panda_von_Hohenwittlingen-2

Seitdem hat sich der Bestand zum Glück wieder deutlich erholt, und es wurden in den letzten Jahren wieder regelmäßig um die 200 Welpen jährlich ins deutsche Zuchtbuch eingetragen. 2005 waren es beispielsweise 216 Welpen, womit der Kleinspitz noch vor dem Wolfsspitz mit nur 163 Neugeborenen lag.

Kleinspitzrüde CHEF Sandiré

Kleinspitzrüde Georgio Armany vom Rendez - Vous Berg

Diese Zahl darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei den verschiedenen Farben große Unterschiede im Zuchtgeschehen gibt. Die reinfarbig schwarzen/braunen Vertreter und mehr noch die weißen Kleinspitze sind stark rückläufig und zumindest der weiße Kleinspitz kann nach unserer Einschätzung auch schon als gefährdet angesehen werden.

Kleinspitzwelpe Xandra von der Arnoldseiche

Q-06

23 bis 29 cm Widerristhöhe bei einem Gewicht von 3,5 bis 4 kg lassen vielleicht eher auf einen Schoßhund schließen. Doch weit gefehlt ! Selbst dieser doch eher kleine Hund entpuppt sich auf Wanderungen als ausdauernder Begleiter. Trotzdem steht dem Besitzer jederzeit die Möglichkeit offen, ihn über kurze Strecken auch einmal zu tragen, ihn in den Rucksack zu stecken oder ihn im Fahrradkorb zu verstauen. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird wohl kaum jemand Anstoß an ihm nehmen. Gepaart mit der wohl sprichwörtlichen Langlebigkeit entpuppt er sich als echter Tausendsassa. Vielleicht ein Hund für Sie?

Kleinspitze-Mein-Augenstern-auf-einer-Bank


Hier geht es zu den Beschreibungen der einzelnen Varietäten:

 

UR

 

UR 

Wolfsspitz

Großspitz

Mittelspitz

Kleinspitz

Zwergspitz

Wolfsspitz

Großspitz

Mittelspitz

Kleinspitz

Zwergspitz

UR 

 

UR

 


diese Seite  Web   

nav_neu_auf_der_seite5
nav_welpen
nav_zuchtstäetten
nav_deckrueden1
nav_veteranen
nav_notfall-spitz
nav_gesundheitsseite
nav_hundewissen
nav_bilder
nav_rassepraesentation
nav_spitzerlebnisse
nav_was_spitze_koennen
nav_pressespitz
nav_ausstellungen
nav_termine
nav_archiv
nav_newsletter
nav_vereinshistorie
nav_tasso
nav_beitritt
nav_gaestebuch

Counter

 

 

Social Bookmarks
 

 

Button-Top

 

© Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. 2008 - 2012

 

 

Startseite

Kontakt

Impressum

Schatten-links
Ecke-UL


Besuchen Sie auch unsere weiteren Seiten:

www.spitzliebhaberverein.de/NL/  -  Die Liebhaberseite auf Niederländisch
www.grossspitz.spitzliebhaberverein.de   -  Die Liebhaberseite speziell für den Grossspitz
www.mittelspitz.spitzliebhaberverein.de  -  Die Liebhaberseite speziell für den Mittelspitz

Schatten-unten
Schatten-rechts
Ecke-UR
Platzhalter-Galerien