Die HundeZüchtervorstellungArtikelZüchtervorstellungMittelspitze von der Roßsteige

Züchtervorstellung 07/2009

Arabella-2008-01-06-02     Mittelspitzwelpen     Bonita-2007-03-25

Die Mittelspitze “von der Roßsteige” stellen sich vor

 

Wir leben hier im idyllischen Schwabenland und von dieser schönen Gegend haben wir unseren Namen erhalten. Ein traumhafter Blick von der Roßsteige und auf unsere Heimat. Mein Mann Volker und ich haben im Jahr 2005 mit der Zucht von neufarbenen

Mittelspitzrüde-Falcon-von-Ayers-RockMittelspitzen begonnen. Eigentlich hatten wir uns dazu überreden lassen, einmal mit zu helfen, dass die Rasse der Mittelspitze nicht ausstirbt. Seitdem sind wir dabei geblieben und unser Spitzenrudel ist auf vier Mittelspitze angewachsen. Durch einen Zufall sind wir damals auf die Mittelspitze aufmerksam geworden und ich hatte mich daran erinnert, dass auch meine Oma so einen treuen Hund früher hatte. Unseren ersten graugewolkten Mittelspitz Falcon „Kira“ von Ayers Rock hatten wir im Internet bei einem Züchter in Aalen gefunden. Da die Welpen bei uns um “die Ecke” wohnten, hatten wir die Züchterin angerufen und standen eine Stunde später vor Ihrer Haustür. Mit ihrer freundlichen und zutraulichen Art hatten uns diese Hunde begeistert. Wir hatten endlich einen handlichen Hund gefunden, der wie ein richtiger Hund aussieht und sich auch so verhält. Das war der Anfang von unserer Zucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Arabella-2008-01-06-02     Bonita-2007-03-25     Mittelspitz-Cassiopeia-von-der-Roßsteige

Tochter Arabella                                          Tochter Bonita                                      Enkeltochter Cassiopeia

 

Unsere Spitze sind reine Familienhunde die mich Nachmittags immer auf unseren Reiterhof begleiten. Dort können sie sich nach Herzenslust austoben und spielen. Sie lernen dort schon von klein auf Ponys, Katzen und Kinder kennen.

Rosssteige-02   Rosssteige-03   

 

Einen Urlaub ohne unsere Spitze gibt es bei uns nicht, da wo wir hinfahren, kommen immer alle mit. So haben wir zusammen an der Küste von Gargano gebadet, die Lüneburger Heide durchstreift und die Gegend von Kärnten unsicher gemacht.

Rosssteige-04   Rosssteige-05   Rosssteige-06

 

Auf Ausstellungen sind unseren Spitzen auch sehr erfolgreich und jeder kann mindestens einen Championtitel aufweisen. Sie bewegen sich in der ungewohnten Umgebung sehr selbstbewußt.

Rosssteige-07   Rosssteige-08   Rosssteige-09

 

Wir möchten nun zeigen wie unsere Welpen bei uns aufwachsen. Der Mittelpunkt im Haus ist das Wohnzimmer und dort werden die Kleinen von uns bestens auf ihr späteres Leben vorbereitet.

Rosssteige-10   Rosssteige-11   Rosssteige-12

 

Die Wurfkiste und anschließend die Welpenstube der Welpen. Hier hat die Mutter genügend Platz und Ruhe um sich um ihre Welpen zu kümmern.

Rosssteige-13  Rosssteige-14   Rosssteige-15

 

Die ersten schönen und wärmeren Tage im Jahr, verbringen die Welpen noch auf dem Balkon, anschließend dürfen sie den Garten erkunden. Abends wird dann das Haus unsicher gemacht. Mit 8 bis 9 Wochen macht dann die komplette Familie ihren ersten und letzten großen gemeinsamen Spaziergang, bevor für die Welpen nun ein neuer Lebensabschnitt in einer neuen Familie beginnt.

Rosssteige-16   Rosssteige-17   Rosssteige-18

Wir sind auch in Zunkunft weiterhin bemüht, gesunde, wesensfeste Mittelspitze in der Farbe graugewolkt, aber auch in creme-sable, orange-sable und black & tan zu züchten. Hier stellen wir nun noch ein paar Mittelspitze aus unserer Zucht vor.

 

 

Rosssteige-19   Rosssteige-20   Rosssteige-22

Rosssteige-23   Rosssteige-24   Rosssteige-25

Ihnen haben unsere Mittelspitze gefallen, dann schauen Sie mal vorbei und überzeugen sich selbst wie unsere Spitze sind. Gerne dürfen Sie sich auch zu unseren jährlichen Welpentreffen einladen.

Carola & Volker Mahler mit den Roßsteiglern

www.mittelspitz.info

 
Grossspitz-Bharani-vom-Alpenspitz.jpg
Kleinspitzwelpe-Plataanenhof.jpg
Wolfsspitz-Arctic-Kees-Break-On-Through.jpg