Wählen Sie Ihre Sprache

DSC_0291 schmal
Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen

Rasportret Middenslagkeeshond

Die Mittelspitze stellen mit einer Schulterhöhe von 30 - 38 cm für viele Hundekäufer eine optimale, weil handliche Größe dar. Groß genug, um noch als Hund zu gelten und trotzdem doch so leicht, dass man sie ohne Probleme einmal mit ca. 10 Kg Gewicht schnell auf den Arm nehmen kann.
Gerade, wenn nicht der große Garten, sondern nur die geräumige Wohnung zur Verfügung steht, ist der Mittelspitz oft die ideale Lösung. Auch kleinere Kinder werden mit ihm vielleicht besser zurecht kommen, als mit den noch kleineren Varietäten.

Xerxes aus dem Norden Dundee von der Roßsteige

Bei den Farben zieht jetzt die Vielfalt ein. Neben dem klassischen schwaz, braun und weiß kommen nun graugewolkt, orange und andersfarbig hinzu. Hierzu zählen auch die Schecken. Um Ihnen einmal zu zeigen, wie vielfältig die Hunde jetzt aussehen können, hier eine Präsentation, die längst keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Bodie von der Rosssteige Bonita von der Rosssteige

Vielleicht hat gerade dieses “Mittelmaß” dazu geführt, dass der Mittelspitz erst 1969 offiziell als Spitz anerkannt wurde. Daraus darf man aber nicht ableiten, dass es ihn vorher nicht gegeben hatte und man ihn erst ab da gezüchtet hat. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Vielleicht ist der Mittelspitz sogar DER ursprüngliche Typ. Denken wir doch einmal an den Spitz von “Witwe Bolte”. Könnte das nicht auch ein Mittelspitz gewesen sein?

Arabella von der Roßsteige Nero-Wotan vom Alten Nierstal Felix von der Arnold`s Eiche

Die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) hat auch die Mittelspitze im Jahr 2003 auf die Rote Liste der gefährdeten Haustierrassen gesetzt. Die Welpenzahlen sind beim Mittelspitz zwar deutlich höher als beim Grossspitz, doch ist durch die starke Aufspaltung in die verschiedenen Farbschläge die Zuchtauswahl stark eingeschränkt. So führt der Weg für "heiratswillige" Mittelspitze oft ins entfernte Ausland, um den entsprechenden Partner zu finden. Ein sicher aufwändiger Weg.

Ingolf Lord vom Schwarzschild Chingolo von der Roßsteige Sable Shade`s Ginger

Hier gaat het naar verdere informatie over de Middenslag Keeshond -  hiervoor wordt een nieuwe venster geopend in de Duitse taal:

Nesten

Fokker