Wählen Sie Ihre Sprache

Mitglied im:

VDH_Nordrhein
Kies uw taal

Smilla schmal
Großspitz schwarz05
Karina Kim schmal 02
Kleinspitz Mein Augenstern 06

Rasportret Grote keeshond

Großspitze sind nur unwesentlich kleiner als die Wolfsspitze - nämlich 42 bis 50 cm. Es gibt sie in den Farben weiß, schwarz und braun, wobei die Farbe braun bis vor Kurzem als ausgestorben galt. Der schwarze Großspitz war eher in Süddeutschland bei den Winzern zuhause (Weinbergspitz), wogegen der weisse Großspitz es sich in der norddeutschen, sogenannten feinen Gesellschaft gutgehen ließ.

Smilla van Millus

Großspitze sind die zahlenmäßig kleinste Varietät des Deutschen Spitzes. Die einstmals weit bekannten Vertreter wurden immer weniger gezüchtet, bis im Jahr 2002 nur noch 7 Welpen in Deutschland geboren wurden. Auch in anderen europäischen Staaten, mit Ausnahme von Tschechien und der Slowakei, kommt der Großspitz so gut wie nicht vor. In England und den USA beispielsweise ist die Varietät völlig unbekannt.

Smilla van Milus Alev vom Vollblutarabergestüt Hoher Fläming

Einige Züchter und die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) hatten diese Situation erkannt und Groß- sowie Mittelspitze 2003 auf die Rote Liste der am stärksten vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gesetzt. Die Einstufung erfolgte für den Großspitz in "extrem gefährdet", der höchsten Kategorie.

Schwarze Großspitze von der Arnold`s Eiche Schwarze Großspitzwelpen von der Arnold`s Eiche

Das Zuchtgeschehen, insbesondere bei den schwarzen Großspitzen, ist daraufhin etwas intensiviert worden. Die Zuchtlinien sind aber nach wie vor extrem eng, so dass von einer Entwarnung keine Rede sein kann. Hier muss nach wie vor die extreme Gefährdung der Varietät gesehen werden.

Weiße Großspitzewelpen my Smiling Suncoat Weiße Großspitzwelpen my Smiling Suncoat

Es hat auch Versuchszuchten mit der Verpaarung schwarzer Großspitz x weisser Großspitz in verschiedenen europäischen Ländern gegeben. Die Nachfahren daraus werden aber mit strengsten Auflagen für die Weiterzucht belegt. Auflagen, die vielen Besitzern zu streng sind, um sie zu erfüllen. Ob sich hieraus eine Lösung für die Varietät ergibt, ist noch völlig offen.
Schließlich hat es im Jahr 2008 eine erste Verpaarung zwischen braunem Mittelspitz und schwarzem Großspitz gegeben. Daraus entstanden erstmals wieder braune Großspitze - eine Varietät, die schon als ausgestorben galt.

Großspitz braun und schwarz von der Arnold`s Eiche

Hier gaat het naar verdere informatie over de Grote Keeshond -  hiervoor wordt een nieuwe venster geopend in de Duitse taal:

Nesten

Fokker

Dekreuen

Veteranen

Foto`s


this site  web    
 

 

nav_nl_neu1

nav_nl_welpen1

nav_nl_zuechter1

nav_nl_deckrueden1

nav_nl_veteranen2

nav_nl-notfall-spitz

nav_nl_gesundheitsseite1

nav_nl_hundewissen

nav_nl_bildergalerie

nav_nl_rassepraesentation1

nav_nl_spitzerlebnisse

nav_nl_was_spitze_koennenr

nav_nl_presse

nav_nl_ausstellungen1

nav_nl_treffen

nav_nl_archiv

nav_nl_newsletter

nav_nl_vereinshistorie

nav_nl_tasso

nav_nl_beitrittsformular

nav_gaestebuch


Besucherzaehler 

Social Bookmarks
 

 

Button-Top-14

© Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. 2008-2011

 

Colofon

Privacy-beleid

Contact

Home