Ecke-OL
Schatten-links
Schatten-links

Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.

Schatten-oben Schatten-oben
Pfote-01
Startseite

Mitglied im:

Pfote-01
VDH_Nordrhein
Pfote-01
Pfote-01
Pfote-01

Der Deutsche Spitz

Eine Rasse - Fünf Varietäten

Wählen Sie Ihre Sprache Kies uw taal
Ecke-OR
Schatten-rechts
Schatten-rechts
Levis vom St Töniser Land schmal
Aquilus am Teich
Wotan
Wotan-2005-10-Original
Wolfsspitzwelpe vom St-Töniser Land
Kleinspitzwelpe Wiebke von der Arnoldseiche
Mittelspitzwelpe vom Pommerle
L_Wurf lang

Bella von den Maiglöckchen

ein Diabetikerwarnhund - Hypo-Hund


“Bella von den Maiglöckchen” ist eine Wolfsspitzhündin mit einer besonderen Fähigkeit: Sie riecht eine herannahende Unterzuckerung beim Diabetiker.

Dr. Felix Müller ist Typ 1-Diabetiker seit seinem 12 Lebensjahr und von daher ist die Gefahr, die lebensbedrohliche Gefahr einer Unterzuckerung stets akut und permanent im Raume.

In Amerika werden schon seit längerer Zeit Hunde eingesetzt, diese Gefahr rechtzeitig zu erkennen, zu erriechen, um dann ihren Besitzer warnen zu können. In Europa dagegen ist der Hypo-Hund, der Diabetikerwarnhund, noch weitestgehend unbekannt. Ausgebildete Hunde kann man zwar aus den USA importieren, jedoch stellen fünfstellige Kaufsummen eine hohe, meist unüberwindbare Hürde dar.

Frau Dr. Anna Sophie Müller züchtet Wolfsspitze. Was also lag näher, als den Versuch zu starten, den eigenen Hund auszubilden?

Um es gleich vorweg zu sagen: “Der Versuch ist geglückt.” Frau Dr. Müller und Ihr Mann berichten seither über das Experiment “Hypo-Hund” regelmäßig in den Medien.

Bella von den Maiglöckchen

Banner-Bella-Lupella-280


Wolfsspitzhündin
ZuchtbNr.: VDH/DSp: 79214
geb. 19.06.2007
Vater:
CHICO von der Seekoppel
Mutter:
ENI aus dem Deisterland
Besitzer:
Dr. Anna Sophi
e Müller
Dr. Felix Müller
 

Bella-von-den-Maiglöckchen


Dr. Anna Sophie Müller
Alte Landstr. 2, D-24860 Uelsby
Tel. +49 (0) 4623-185705
 

Banner-Bella-Lupella

mit Felix Pause machen

Als hier auf der Liebhaberseite am 19. März 2010 der erste Beitrag zum Hypo Hund aus der Insuliner Zeitung erschien, konnte niemand ahnen, welchen Umfang die Berichterstattung darüber annehmen könnte.

In der Zwischenzeit waren Rundfunk und Fernsehen zu Gast bei Bella und Familie Drs. Müller. Vorträge auf Kongressen und Workshops kamen hinzu.

Dazu hat sich Frau Dr. Müller dazu entschlossen, ihr Wissen über die Ausbildung des Hupo-Hundes als Anleitung an interessierte Hundebesitzer weiterzugeben. In kleinen Gruppen werden Hunde, nicht nur Wolfsspitze an die Erkennung einer Unterzuckerung herangeführt.

Welche Entwicklung in der Zukunft noch eintreten wird, bleibt abzuwarten. Die Liebhaberseite wird weiter “am Ball” bleiben und über den Hypo-Hund berichten. Damit Sie keinen der Entwicklungsschritte verpassen, haben wir an dieser Stelle eine Übersicht für Sie zusammengestellt.

Der Hypo-Hund im Überblick

Hunde-erschnüffeln-Unterzucker

 

28. April 2011
Hunde erschnüffeln Unterzucker

Erneut berichtete der NDR in seiner Sendung “Schleswig Holstein Magazin” aus der Hypo-Hundeschule in Uelsby. Welche Aufgaben hat ein Hypo-Hund, Welche Voraussetzungen muss ein Hund und sein sein Frauchen/Herrchen erfüllen, wie verläuft die Ausbildung waren die Fragen, auf die der 4 1/2 Minuten Film eine Antwort geben will.
Leider steht der Link nicht mehr zur Verfügung, da die öffentlich-rechtlichen Medien ihre Beiträge nach kurzer Zeit löschen müssen


01. April 2011

Hundesache: Der richtige Riecher für Diabetes

© Nadine Lormis - REHACARE

Die Onlineredaktion der Düsseldorfer Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege - REHACARE - berichtet auf ihrer Internetseite ebenfalls zum Thema Hypo-Hund. Herr Dr. Müller stand hierfür zu einem Interview zur Verfügung

 

Rehacare


Insuliner-94

 

15. März 2011

Hypo-Hund selbst gemacht (D)
Zwischenbericht aus dem ersten Anleitungskurs


© Insuliner Ausgabe 94 - vom 15.03.2011
© Autor: Dr. Anna Sophie Müller

Nachdem die Veröffentlichung über den Hypo-Hund von Frau Dr. Müller in der Insuliner Zeitschrift des vergangenen Jahres hohe Wellen geschlagen hatte, und auch Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen hatte, schildern jetzt die Teilnehmer des ersten Anleitungskurses ihre Erfahrungen


15. März 2011
Geruch der Krankheit


Der NDR berichtete am 15. März in seiner Sendereihe “Visite” darüber, dass Krankheite bestimmte unverwechselbare Gerüchte produzieren würden. Gerüche, die zwar für die menschliche Nase meist nicht wahrnehmbar sind, aber für die Hundenase oder eine elektronische Nase vorhanden sind. In diesem Zusammenhang zeigten sie auch Bella und ihre Fähigkeit eine Unterzuckerung frühzeitig zu erkennen

 

Geruch-der-Krankheit


BHV-Logo

 

27. Februar 2011
Referat beim BHV


Am 26. - 27. Februar 2011 veranstaltete der BHV (Berufsverband der Hundeerzieher /innen und Verhaltensberater/innen e.V.) sein Auftaktsymposium “Wissenschaft trifft Praxis” im Seehotel Seminaris in Potsdam. Namhafte Referenten und Referentinnen hatten ihr Kommen zugesagt. Darunter auch Dr. Anna Sophie Müller, die zum Thema “Hypo-Hund” referieren wollte.


17. Dezember 2010
Hypo-Hund im Rundfunk


Nicht nur das Fernsehen berichtet über den Hypo-Hund, sondern auch der Rundfunk. Dazu war ein Team des NDR zu Gast bei Familie Drs. Müller und beim Hypo-Hund Workshop. Sowohl im Info Kanal des NDR, als auch bei Welle Nord gesendet. 

 

Logo-das-Wissenschaftsmagazin


Hypo-Hund-Flyer

 

Oktober 2010
Flyer


Dr. Felix Müller war eingeladen auf dem Diabetikerkongress der Uniklinik Gießen und Marburg vor circa 1100 Zuhörern einen Vortrag zu den Möglichkeiten eines Hypo-Hundes zu halten. Der Vortrag stieß auf reges Interesse und die Hunde avancierten zum wohl beliebtesten Fotomotiv. Zur Information hatte Familie Drs. Müller einen Flyer drucken lassen
 


19. August 2010
RTL zum zweiten Male zu Gast


Zum zweiten Mal schickt RTL ein Kamerateam zum Hypo-Hund. Doch bei diesem Termin ist nicht Bella von den Maiglöckchen der Hauptgrund des Besuchs, sondern RTL interessiert sich für die Ausbildung und war zum 3. Modul erschienen. Auch dieser Beitrag war wenig später im Regionalprogramm von RTL zu sehen

 

RTL-beim-Hypo-Hund-2


Anleitungskurs-zum-Hypo-Hund

 

21. Juli 2010
Anleitungskurs beginnt in Ulsby


Die erste Anleitung zum Hypo-Warnhund hat in Ulsby begonnen. Wie die Anleitung im Detail funktioniert, welche Fortschritte oder auch Rückschritte dabei auftreten, wird uns Frau Dr. Müller in einem mehrteiligen Workshop parallel zur Hundeausbildung vermitteln


03. Mai 2010
RTL besucht den Hypo-Hund


RTL war auf das Thema “Hypo-Hund” aufmerksam geworden und schickte ein Kamerateam  nach Uelsby. Der Beitrag wurde am 03. Mai 2010 im norddeutschen RTL Regionalprogramm erstmals gezeigt

 

RTL-beim-Hypo-Hund-1


Insuliner-90

 

01. März 2010
Bella von den Maiglöckchen
ein Hypo-Hund


Herausgeber: Anneliese Kuhn-Prinz

Text und Bild: © Der Insuliner - Ausgabe 90 - 01.03.2010
Autor: Dr. Anna Sophie Müller

Ein Hypo-Hund der darauf ausgebildet wurde eine Unterzuckerung beim Menschen wahrzunehmen.



Inhaltsverzeichnis Spitze was sie können


diese Seite  Web   

nav_neu_auf_der_seite5
nav_welpen
nav_zuchtstäetten
nav_deckrueden1
nav_veteranen
nav_notfall-spitz
nav_gesundheitsseite
nav_hundewissen
nav_bilder
nav_rassepraesentation
nav_spitzerlebnisse
nav_was_spitze_koennen
nav_pressespitz
nav_ausstellungen
nav_termine
nav_archiv
nav_newsletter
nav_vereinshistorie
nav_tasso
nav_beitritt
nav_gaestebuch

Counter

 

 

Social Bookmarks
 

 

Button-Top

 

© Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. 2008 - 2012

 

 

Startseite

Kontakt

Impressum

Schatten-links
Ecke-UL


Besuchen Sie auch unsere weiteren Seiten:

www.spitzliebhaberverein.de/NL/  -  Die Liebhaberseite auf Niederländisch
www.grossspitz.spitzliebhaberverein.de   -  Die Liebhaberseite speziell für den Grossspitz
www.mittelspitz.spitzliebhaberverein.de  -  Die Liebhaberseite speziell für den Mittelspitz

Schatten-unten
Schatten-rechts
Ecke-UR
Platzhalter-Galerien