Ecke-OL
Schatten-links
Schatten-links

Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V.

Schatten-oben Schatten-oben
Pfote-01
Startseite

Mitglied im:

Pfote-01
VDH_Nordrhein
Pfote-01
Pfote-01
Pfote-01

Der Deutsche Spitz

Eine Rasse - Fünf Varietäten

Wählen Sie Ihre Sprache Kies uw taal
Ecke-OR
Schatten-rechts
Schatten-rechts
Großspitz schwarz05
Großspitz-Alioth-vom-Alpenspitz-schmal
Snoopy schmal
Mittelspitz-black6tan
Karina Kim schmal 02
Wolfsspitzwelpe vom St-Töniser Land
Kleinspitz Mein Augenstern 06
Kleinspitzwelpe von der Arnoldseiche 01
Zwerg schmal 1
Zwergspitzwelpe-Kuru-Tschai
Grossspitz Carlsson von Exmoor Freilingen
Wolfsspitzwelpe vom St-Töniser Land 01
Dundy
Kleinspitzwelpe Plataanenhof
Zwergspitzwelpe-Little-Kings

5. jähriges Jubiläum
“Spitze sind spitze”
     Dörentrup

27. und 28. Juni 2009

Fleyer S1

In Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere im Dorf e.V. konnten auch im Jahre 2009 – und damit zum 5ten Mal in Folge - die Spitze, als vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, unter der organisatorischen Leitung von Frau Christa Raddatz, einem breiten Publikum vorgestellt werden. Die Anwesenheit von Frau Barbara Gerber (stellv. Bürgermeisterin der Gemeinde Dörentrup), die auch ein Grußwort sprach, machte deutlich, wie wichtig man das Thema hier in Dörentrup – dem „Dorf der Tiere“ - nimmt.

Dörentrup 02

Frau Gerber und Frau Raddatz bei der Eröffnung

Der oben stehende Fleyer lud im Vorfeld alle Spitzbegeisterte zu diesem 2-Tages-Event nach Dörentrup ein. Wie man den Fotos entnehmen kann, waren erneut über 100 Spitzfans – nicht nur aus Deutschland – mit ihren Hunden der Einladung gefolgt.

Dörentrup 03

Dörentrup 04

Ein breit gefächertes Programm bestehend aus Hunde-Rallye am Samstag, Vorträge, Workshops, Rettungshunde im Einsatz sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. An den Infoständen, beispielsweise der Spitznothilfe, konnte man sich weiter informieren.

Bereits beim Aufbau packte jeder mit an und schnell war bei gutem Wetter die Zeltstadt errichtet. So manches „Hallo“ wurde gewechselt. Die Hunde erhielten ihre Streicheleinheiten. Die gute Stimmung war geboren.

Dörentrup 05

Dörentrup 06

Dörentrup 07

Dörentrup 08

Frau Röttgers konnte zum gleichen Thema ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Fernsehen beisteuern. Mehrmals waren Kamerateams unterschiedlicher Sender schon bei ihr zu Gast gewesen.

Eine größere Anzahl interessierter Zuhörer folgten den Ausführungen und eigentlich war die Zeit noch zu kurz, um auf die vielen Nachfragen eingehen zu können. Möglichst viele, der brennenden Fragen konnten jedoch zufrieden stellend beantwortet werden, wobei natürlich klar war, dass es auch für den Spitz nicht erstrebenswert sein kann, ihn zum Lieblingshund der Nation zu machen.

Der Spitz – Lieblingshund der Nation ??

Öffentlichkeitsarbeit ist notwendig

Das war das Thema der Vorträge und Workshops, die im Dachgeschoss der Stallscheune gehalten wurde. Hierbei konnte Herr Greeven – beim Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit – über seine Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz des Internets berichten.

Dörentrup 09

Dörentrup 10

Parallel dazu hatten im zugehörigen Park schon die Infostände geöffnet. Hier war die Spitz-Nothilfe ebenso vertreten, wie der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes oder ein Infostand zum Thema Ernährung über „BARF“ (Biologisch artgerechte Rohfleisch Fütterung)

Dörentrup 11

Dörentrup 12

Dörentrup 13

Hierbei konnten die Liebhaber des Deutschen Spitzes erstmals ihren noch druckfrischen Fleyer zur Rassepräsentation des Deutschen Spitzes vorstellen und kostenlos verteilen. Auf sechs Seiten wird hierin ein Überblick über die fünf Varietäten des Deutschen Spitzes angeboten. Kurz, knapp und übersichtlich wird das Wesentliche zur Rasse geschildert.

Dörentrup 14

Präsentiert wurde der neue Fleyer in übersichtlichen Acrylständern, die in Zusammenhang mit der ebenfalls neu erstellten Tischpräsentation einen Einblick in die Tätigkeiten unseres Vereins lieferten.

Dörentrup 15

Gute Laune, Spaß und viel Freude mit den Hunden standen am Nachmittag im Vordergrund. Begleiten Sie uns einfach bei einem Rundgang durch das herrlich gelegene Gelände. Schauen Sie dabei den Spitzfreunden und ihren Hunden zu:

Dörentrup 16

Dörentrup 17

Dörentrup 20

Dörentrup 18

Dörentrup 19

Dörentrup 21

Dörentrup 23

Dörentrup 22

Dörentrup 24

Dörentrup 26

Dörentrup 25

Dörentrup 27

Dörentrup 30

Dörentrup 32

Dörentrup 29

Dörentrup 31

Dörentrup 35

Dörentrup 33

Dörentrup 34

Dörentrup 28

Dörentrup 36

Dörentrup 37

Dörentrup 41

Dörentrup 39

Dörentrup 38

Dörentrup 44

Dörentrup 42

Mit diesem letzten Blick auf die Stallscheune wollen wir uns aus Dörentrup für das Jahr 2009 verabschieden. Ein wunderbares aber anstrengendes Wochenende ist vorüber. Doch eins steht fest: 2009 war nicht das letzte Jahr, in dem sich die Spitzwelt in Dörentrup traf.

Am Nachmittag wurde der Versuch gewagt, einen Wesenstest bei einigen Spitzen zu machen. Frau Raddatz hatte dazu eine Körmeisterin aus einem Hovawardclub eingeladen, einen solchen Test nach den Regularien der Hovawarte bei den Spitze durchzuführen. Jeder war gespannt, wie der Test ausfallen würde. Kein Hund war vorbereitet. Kein Hund hatte geübt. Das Ergebnis hat wohl alle überrascht. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, ....

Hier geht es zum Wesenstest.


Hier geht es zur Hunderallye.


Inhaltsverzeichnis
Veranstaltungsarchiv für Treffen, Messen und Wanderungen


diese Seite  Web   

nav_neu_auf_der_seite5
nav_welpen
nav_zuchtstäetten
nav_deckrueden1
nav_veteranen
nav_notfall-spitz
nav_gesundheitsseite
nav_hundewissen
nav_bilder
nav_rassepraesentation
nav_spitzerlebnisse
nav_was_spitze_koennen
nav_pressespitz
nav_ausstellungen
nav_termine
nav_archiv
nav_newsletter
nav_vereinshistorie
nav_tasso
nav_beitritt
nav_gaestebuch

Counter

 

 

Social Bookmarks
 

 

Button-Top

 

© Liebhaber des Deutschen Spitzes e.V. 2008 - 2012

 

 

Startseite

Kontakt

Impressum

Schatten-links
Ecke-UL


Besuchen Sie auch unsere weiteren Seiten:

www.spitzliebhaberverein.de/NL/  -  Die Liebhaberseite auf Niederländisch
www.grossspitz.spitzliebhaberverein.de   -  Die Liebhaberseite speziell für den Grossspitz
www.mittelspitz.spitzliebhaberverein.de  -  Die Liebhaberseite speziell für den Mittelspitz

Schatten-unten
Schatten-rechts
Ecke-UR
Platzhalter-Galerien