Veranstaltungen rund um den Spitz

Wolfsspitzwelpe

Großspitzwelpen

Zwergspitzwelpe

Sie möchten gerne Spitze live erleben, oder sich mit anderen Spitzliebhabern treffen und austauschen? Oder Sie möchten eine Hundemesse oder ein Seminar besuchen? Mit Hilfe unserer Veranstaltungskarte finden Sie sicher auch eine Veranstaltung in Ihrer Umgebung. Unter der Kartenübersicht finden Sie auch einen Kalender, um einen zeitlichen Überblick zu erhalten. Die Veranstaltungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt, mit deren Hilfe Sie zur besseren Übersicht eine Vorauswahl treffen können, die bewirkt, dass nur die entsprechenden Termine angezeigt werden.

Wenn auch Sie einen für unsere Leser interessanten Termin hier veröffentlichen möchten, dann schicken Sie uns bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Sie sind Aussteller oder "nur" Besucher von Ausstellungen? Sie wollen eine Solche einmal nicht nur "um die Ecke" besuchen, sondern wollen ins Ausland fahren? Aber Sie wissen nicht, wie Sie an die Termine, die Ausstellungsausschreibung oder an die Richterliste kommen sollen?

Dann sind Sie hier genau richtig. Nationale und internationale Ausstellungen aus Deutschland sowie Links zu den Ausstellungskalendern der verschiedenen europäischen Staaten können Sie in Kategorien CACIB und Nationale Ausstellungen (VDH)  bzw. Ausstellungen im Ausland finden. Sie werden Verständnis dafür haben, dass nicht alle diese Seiten in deutscher Sprache sind, doch zumindest die meisten gibt es in Englisch. Wir haben die Links nach Möglichkeit schon so eingerichtet, dass Sie entweder die deutsch- oder zumindest die englischsprachige Webseite erreichen. Ausnahmen bestätigen aber leider auch hier die Regel.

Sollten Sie die wesentlich kleineren und damit ruhigeren und familiäreren Clubschauen bevorzugen, wechseln Sie einfach in die Kategorie CAC Ausstellungen (VfDSp).

Viel Spaß bei der Suche nach Ihrer Ausstellung und dann natürlich: "Viel Erfolg!"

Die aktuelle VDH Ausstellungsordnung finden Sie hier.

Kleinspitzwelpe

marokko
    zypern
    malta

An dieser Stelle noch ein Hinweis für alle Erstaussteller im internationalen Bereich. Jedes Land hat seine eigenen Regularien, wie der jeweilige Championtitel zu erreichen ist. So kann es Einem in Frankreich passieren, dass man unwissend seinen Championhund, wie in Deutschland, in die Championklasse meldet. Man fährt hin, ist vielleicht sogar erfolgreich und erreicht das BOB. Doch eine Anwartschaft auf den französischen Champion bekam der Hund nicht.

Warum? In Frankreich wird das CACS, also die Anwartschaft auf den französischen Champion, nur in der Zwischen- und Offenen-Klasse vergeben. Dies hätte man wissen müssen. Nun ist man umsonst gefahren. In vielen Ländern wird es ebenso gehandhabt.

In Luxemburg dagegen kann man mit nur einem CAC bereits Luxemburger CH werden. Voraussetzung ist aber hierfür eine Meldung in der Championklasse. Und um die Verwirrung perfekt zu machen ist es in Skandinavien ebenfalls möglich mit nur einer Anwartschaft (CAC) Champion im jeweiligen Land zu werden. Voraussetzung hier ist, dass der in Frage kommende Hund bereits Champion in einem anderen F.C.I. Land ist und, das ist jetzt erneut anders, er in der Zwischen- oder Offenen-Klasse gemeldet wurde. In der Championklasse wird die Anwartschaft auf den nationalen Championtitel nicht vergeben.

Das oben Aufgeführte waren nur Beispiele. Besonderheiten gibt es noch jede Menge. Informieren Sie sich also so umfassend wie möglich, bevor Sie auf Reisen gehen. Da sich diese Voraussetzungen auch noch ständig ändern, wollen wir bewusst an dieser Stelle auf eine Übersicht über die Bedingungen zum Champion im jeweiligen Land verzichten.

Sollten Ihnen jedoch die großen nationalen und internationalen Ausstellungen des jeweiligen Landes zu groß und zu laut sein, und Sie die Clubausstellungen der Spitzvereine des jeweiligen Landes bevorzugen, finden Sie hier eine entsprechende Übersicht.

Grossspitz-Bharani-vom-Alpenspitz.jpg
schwarzer-Kleinspitz-vom-Haus-Kring.jpg